Zum Hauptinhalt springen

Kaspersky ist seit 1. Januar 2023 offiziell Sponsor und damit ein neuer Partner der Akademischen Raumfahrt Initiative Schweiz (ARIS) [1]. Die Partnerschaft wurde Ende vergangenen Jahres vereinbart und besiegelt. Sie zielt darauf ab, die junge Generation dabei zu unterstützen, ihre innovativen und zukunftsgerichteten High-Tech-Ideen umzusetzen.

ARIS ist ein Zusammenschluss von rund 400 Studierenden, die sich mit der Entwicklung von Raketen und Satelliten beschäftigen. Dem kollaborativen Netzwerk gehören Studierende vieler Schweizer Hochschulen an, darunter die renommierte ETH Zürich und die Hochschule Luzern. Das internationale Unternehmen für Cybersicherheit und digitale Privatsphäre Kaspersky unterstützt nun die Arbeit der Studierenden und die damit verbundenen Projekte. Außerdem sind zukünftig gemeinsame Veranstaltungen und Kommunikationsinitiativen im Rahmen der Zusammenarbeit vorgesehen.

Als erstes von Kaspersky unterstütztes ARIS-Projekt wurde Prometheus 2023 [2] ausgewählt, dessen Ziel es ist, innerhalb eines akademischen Jahres ein drosselbares Flüssigtriebwerk mit zwei Treibstoffen zu entwickeln.

René Bodmer, Head of B2B Switzerland and Austria bei Kaspersky, freut sich über die neue Kooperation mit ARIS und den jungen, talentierten Studierenden: „Ob Cybersicherheitstrainings für Kosmonauten des Gagarin Research and Test Cosmonaut Training Center [3], die Unterstützung eines Start-Ups für die Säuberung der erdnahen Umlaufbahn von Weltraummüll [4] oder der Schutz – wenn auch nur im Film – der ‚Moonfall‘-Helden [5] auf ihrer historischen Reise zur Rettung der Erde - das Weltall hat Kaspersky schon immer fasziniert. Daher engagieren wir uns seit vielen Jahren in zukunftsweisenden Projekten, um die Erforschung des Weltraums für kommende Generationen sicherer zu machen. Mit ARIS teilen wir dieselben Werte und großen Visionen und sind stolz darauf, die involvierten Studierenden bei ihrer Forschungsarbeit unterstützen zu dürfen.“

„Das All ist unbegrenzt, und große Projekte wie das unsere erfordern viel Zeit und eine solide Zusammenarbeit – lokal, regional und international“, sagt Alex Brandes, Head of Industry Relations bei ARIS. „Wir verbinden und tauschen uns deshalb mit Teams und Partnern langfristig und nachhaltig aus. Wir freuen uns, dass wir mit Kaspersky einen herausragenden Vertreter und Experten der Cybersicherheit für uns gewinnen konnten.“


[1] https://aris-space.ch/

[2] https://aris-space.ch/prometheus-2023/

[3] https://www.kaspersky.de/about/press-releases/2019_fuer-einen-cybersicheren-weltraum-kaspersky-schult-kosmonauten-und-it-experten

[4] https://www.kaspersky.com/about/press-releases/2020_kaspersky-supports-space-debris-clean-up-bringing-on-the-future-for-generations-to-come

[5] https://www.kaspersky.de/about/press-releases/2022_moonfall-kaspersky-bietet-schutz-im-neuen-sci-fi-film-von-roland-emmerich


Nützliche Links:

Kaspersky unterstützt Akademische Raumfahrt Initiative Schweiz (ARIS)

Cybersicherheitsexpertise für junge Forschende
Kaspersky Logo