Kaspersky gibt seine neue Partnerschaft mit dem Gagarin Research and Test Cosmonaut Training Center [1] bekannt. Das Raumfahrtzentrum im russischen Star City bereitet Kosmonauten aus aller Welt auf Weltraumflüge vor. Im Rahmen der Partnerschaft wird Kaspersky sowohl Kosmonauten als auch IT-Experten in speziellen Schulungen über aktuelle Themen der Cybersicherheit informieren.

Die Weltraumforschung wird aktiv durch fortschrittliche Technologien vorangetrieben, so dass dem Schutz dieser Industrie besondere Bedeutung zukommt. Während Cyberangriffe im Alltagsleben kostspielig und häufig mit erheblichen Konsequenzen verbunden sind, könnten sie in der Raumfahrtindustrie noch verheerender sein. Kaspersky organisiert daher ein spezielles Cybersicherheitstraining, bei dem weltweit führende Sicherheitsexperten des Global Research and Analysis Team (GReAT) aktuelle und angehende Kosmonauten und Branchenexperten in die Grundlagen der Cybersicherheit einführen. Die Schulung bietet ein breites Themenspektrum, dazu gehören verschiedene Arten von Cyberbedrohungen in der Raumfahrtindustrie sowie Ziele und Methoden der Cyberkriminellen.

Das Gagarin Research and Test Cosmonaut Training Center, ein Roscosmos-Unternehmen mit Sitz in Star City, ist eine Trainingsanlage, die mit Weltraumagenturen aus verschiedenen Ländern wie der NASA (USA), der CSA (Kanada), der ESA (Europa) oder der JAXA (Japan) zusammenarbeitet. Dort absolvieren Kosmonauten ihre Ausbildung und legen ihre wichtigsten Abschlussprüfungen vor dem Flug zur internationalen Raumstation ab.

„Wir sind stolz darauf, dieses Zentrum zu unterstützen, das zu Beginn der Weltraumforschung gegründet wurde und jetzt Astronauten aus der ganzen Welt ausbildet“, sagt Eugene Kaspersky, CEO bei Kaspersky. „Es ist begeistert uns, am wissenschaftlichen Fortschritt mitzuwirken – dem fortwährenden Streben der Menschheit nach vorn – und nach oben und außen. Im Jahr 2012 war ich für eine Exkursion im Gagarin Cosmonaut Training Center, um die einzigartigen Tests kennenzulernen, die Astronauten dort absolvieren müssen, um sich für die Raumfahrt vorzubereiten. Es ist in der Tat eine außergewöhnliche und bedeutende Institution auf dem Gebiet der Erforschung des Weltraums.“

Das Gagarin Center unterstützt seit fast 60 Jahren die bemannte Weltraumforschung. Es war führend beim ersten bemannten Flug ins Weltall beteiligt und ist seitdem an weiteren Leistungen wie dem ersten Flug einer Kosmonautin, dem ersten Weltraumspaziergang oder an regelmäßigen Flügen zu den Raumstationen beteiligt. Das Zentrum organisiert die Auswahl, Schulung und medizinische Untersuchung von Kosmonauten mit einer einzigartigen Infrastruktur, die aus verschiedenen Simulatoren besteht. Dazu gehört unter anderem eine Zentrifuge, die zu den schwierigsten Tests zählt, um die Reaktion der Kosmonauten und deren Toleranz gegenüber erhöhter Beschleunigung zu testen, die deutlich über dem auf der Erde möglichen Niveau liegen.

„Wir freuen uns sehr, eine Partnerschaft mit einem anerkannten Marktführer auf dem Gebiet der Informationssicherheit eingegangen zu sein“, betont Pavel Vlasov, Leiter des Gagarin Research and Test Cosmonaut Training Center. „Wir sind durch unsere Einzigartigkeit miteinander verbunden und streben danach, immer die Ersten und die Besten zu sein. Obwohl wir in verschiedenen Bereichen tätig sind, haben wir gemeinsame Werte, die auf der Leidenschaft für die eigene Unternehmung, Innovationen und dem Wunsch, gesetzte Ziele zu erreichen, beruhen. Ich bin sicher, dass das Gagarin Cosmonaut Training Center mit der Unterstützung eines internationalen Unternehmens wie Kaspersky zu neuen Horizonten in Sachen bemannter Raumfahrt aufbrechen wird.

Starmus Festival feiert Mondlandung

Als zukunftsorientiertes Unternehmen unterstützt Kaspersky kontinuierlich Initiativen in den Bereichen Wissenschaft und Weltraumforschung. Seit dem Jahr 2016 ist Kaspersky Sponsor des internationalen Wissenschafts-, Kunst- und Musikfestivals Starmus [2], das Wissenschaftler, Künstler und Weltraumforscher zusammenbringt, um die nächste Generation zu inspirieren und zu lehren. Das fünfte Starmus Festival findet derzeit bis zum 29. Juni 2019 an der ETH Zürich in der Schweiz statt. Zusammen mit Monocle 24 produziert Kaspersky dort eine Podcast-Serie, die sich der Zukunft des Weltraums und der Cybersicherheit widmet. Im Gespräch, unter anderen, Eugene Kaspersky (CEO bei Kaspersky), Charlie Duke (Astronaut), Brian May (Musiker und Astrophysiker), Todd Douglas Miller und Stephen Slater (respektive Director und Archive Producer von Apollo 11) sowie Donna Strickland (Nobelpreisträgerin für Physik 2018). Der Podcast „A Giant Leap“ ist verfügbar unter https://monocle.com/radio/shows/a-giant-leap/

[1] http://www.gctc.su/

[2] https://www.starmus.com/