Datenschutzrichtlinie von Kaspersky Lab für Websites

Letzte Aktualisierung: 11.07.2018. Neuerungen

DATENCONTROLLER-INFORMATIONEN

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für Websites von AO Kaspersky Lab mit Sitz in bldg. 3, 39A, Leningradskoe Shosse, Moscow, 125212, Russian Federation („Kaspersky“, „Kaspersky Lab“ oder „Wir“), die Daten empfangen und mit dieser Datenschutzrichtlinie verknüpft sind. Sie gilt nicht für Websites von Kaspersky Lab, die diese Datenschutzrichtlinie nicht anzeigen bzw. verknüpfen oder die ihre eigene Datenschutzrichtlinie besitzen. Sie gilt auch nicht für Dienste und Produkte von Kaspersky Lab, sofern diese nicht mit dieser Datenschutzrichtlinie verknüpft sind.

In dieser Datenschutzrichtlinie informieren wir Sie über die Verarbeitung und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Verwendung unserer Websites. Als Sicherheitsexperte sind Datenschutz und Datensicherheit für uns sehr wichtig. Deshalb achten und schützen wir Ihre Privatsphäre und behandeln Ihre personenbezogenen Daten streng vertraulich. Wir empfehlen Ihnen, diese Website regelmäßig zu besuchen, da diese Datenschutzrichtlinie aufgrund möglicher Änderungen der Gesetze oder Änderungen unserer internen Prozesse aktualisiert werden kann.

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an unseren EU-Vertreter von Kaspersky Lab: Kaspersky Lab GmbH, Ingolstadt, Info@kaspersky.de, +49 (0) 841 98 18 90

Wenn Sie weitere Fragen zu den Datenschutzpraktiken von Kaspersky Lab haben oder möchten, dass wir die Informationen oder Voreinstellungen ändern, die Sie uns bereitgestellt haben, wenden Sie sich bitte hier an unseren Datenschutzbeauftragten.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Im Allgemeinen können Sie die meisten Teile der Inhalte unserer Website besuchen und lesen, ohne personenbezogene Daten bereitstellen zu müssen.

Damit Sie Ihre angeforderten Informationen von unseren Websites abrufen können, speichern unsere Server bestimmte Daten für die Dienstbereitstellung und/oder für statistische oder Sicherheitszwecke in anonymisierter oder pseudonymisierter Form. In diesem Zusammenhang werden allgemeine Informationen aufgezeichnet, z. B. der Domänenname oder der Browsertyp. Diese Daten ermöglichen es uns nicht, Schlussfolgerungen bezüglich Ihrer Identität zu ziehen. Diese anonymisierten oder pseudonymisierten Daten werden unmittelbar nach ihrer statistischen Auswertung gelöscht.

Wir verarbeiten keine „besonderen Kategorien personenbezogener Daten“ von Ihnen (dies umfasst Details über Ihre Rasse oder ethnische Herkunft, Ihre religiösen oder philosophischen Überzeugungen, Ihr Sexualleben, Ihre sexuelle Orientierung, politischen Meinungen, Gewerkschaftsmitgliedschaften, Informationen über Ihre Gesundheit sowie genetische und biometrische Daten).

WARUM VERARBEITEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Die Zwecke der Verarbeitung der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten hängen von den Websites, Diensten und Funktionen ab, die Sie verwenden. Wir verwenden die Daten insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Zur Gewährleistung der Erfüllung eines Vertrags mit Benutzern sowie der erforderlichen Leistung von Diensten für Kunden
  • Zum Schutz des Benutzers vor bekannten Gefahren im Bereich Informationssicherheit
  • Zur Optimierung der Benutzerinteraktion und des Benutzererlebnisses mit unseren Diensten, insbesondere zu Änderungen an den Benutzeroberflächen und zur Bereitstellung gewünschter Inhalte und Werbung für Marketingzwecke
  • Zur Bereitstellung von technischem Support zu Produkten und Diensten für Kunden und zur Qualitätsoptimierung bei Produkten und Diensten
  • Zur Beantwortung Ihrer Fragen und anderweitigen Interaktion mit Ihnen
  • Zur Sicherung unserer Websites sowie zu Ihrem und unserem Schutz vor Betrug

WAS IST UNSERE RECHTLICHE GRUNDLAGE FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Unsere rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer allgemeinen personenbezogenen Daten:

  • Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung eines Vertrags mit dem Datensubjekt oder zum Abschluss eines Vertrags.
  • Die Verarbeitung ist für unsere rechtmäßigen Interessen notwendig, und Ihre Interessen und Grundrechte stehen diesen Interessen nicht entgegen.
    • Zur Gewährleistung der laufenden Sicherheit und des ordnungsgemäßen Betriebs unserer Website und der damit verbundenen IT-Systeme sowie zum Verhindern von Betrug.
    • Begrenzte personenbezogene Daten werden in Fällen gespeichert, in denen Einzelpersonen uns aufgefordert haben, ihre personenbezogenen Daten nicht zu verarbeiten, um sicherzustellen, dass Kaspersky Lab ihrer Forderung entsprechen kann.
  • Ihre spezifische Einverständniserklärung für den jeweiligen Zweck
  • Die Verarbeitung ist zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften notwendig.

AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Wir verwenden keine automatisierte Entscheidungsfindung auf unseren Websites und bei unseren Diensten.

WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR, UND WIE VERWENDEN WIR SIE?

My Kaspersky, Management-Konsole für Kaspersky Small Office Security, Kaspersky Business Hub, Diebstahlschutz-Webmanagement und Programm „Protect your Friends“ (im Folgenden „Dienst“ genannt)

Kategorien personenbezogener Daten

Um den Dienst nutzen und auf alle Funktionen zugreifen zu können, stellen Sie folgende personenbezogenen Daten bereit:

  • Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort bei der Registrierung bei unserem Dienst
  • Mobiltelefonnummer
  • Informationen über Ihre Geräte und Lizenzen
  • Informationen für den technischen Support von Kaspersky Lab
  • Ablaufdatum Ihrer Bankkarte und die letzten 4 Symbole Ihrer Bankkartennummer
  • Statistische Informationen über Ihren Browser (Domänennamen, IP-Adressen, Netzbetreiber, Browsertypen und andere Informationen über die Client-Umgebung), die von Ihnen genutzten Programme von Kaspersky Lab sowie Art der Nutzung, die Webseite, die Sie unmittelbar vor dem Besuch unserer Website besucht haben, die Seiten unserer Website, die Sie besucht haben, den Zeitaufwand für diese Seiten, Informationen, nach denen Sie auf unserer Website gesucht haben, Zugriffszeiten und Datumsangaben sowie andere statistische Angaben
  • von Personen, die unsere Website besuchen. Wir können auch Informationen darüber verarbeiten, welche Programme von Kaspersky Lab Sie verwenden und wie Sie sie verwenden, die Webseite, die Sie direkt vor dem Besuch unserer Website besucht haben, Seiten unserer Website, die Sie besucht haben, den Zeitaufwand für diese Seiten, Informationen, nach denen Sie auf unserer Website gesucht haben, Zugriffszeiten und Datumsangaben sowie andere statistische Angaben.
  • Eine vollständige Liste der Daten, die auf den durch My Kaspersky verwalteten Geräten erfasst wurden, finden Sie im Abschnitt „Bedingungen zur Datenverarbeitung“.
  • Eine vollständige Liste der Daten, die auf den durch die Management-Konsole für Kaspersky Small Office Security verwalteten Geräten erfasst wurden, finden Sie im Abschnitt „Bedingungen zur Datenverarbeitung“.

Beschreibung des Dienstes

Kontoregistrierung. Um diesen Dienst zu nutzen und auf seine sämtlichen Funktionen zuzugreifen, müssen Sie ein persönliches Konto erstellen, bei dem Sie Ihre E-Mail-Adresse (diese ist dann Ihr Benutzername) und ein Kennwort angeben müssen. Diese Informationen werden nur zum Zweck der Bereitstellung des Dienstes verarbeitet und verwendet, außer Sie stimmen ausdrücklich einer Verarbeitung oder Verwendung zu anderen Zwecken zu (z. B. um per E-Mail nützliche Nachrichten zu Produkten und Diensten von Kaspersky Lab zu erhalten). Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Mobiltelefonnummer angeben, um den zusätzlichen Schutz Ihres Kontos vor unbefugtem Zugriff zu gewährleisten. Wir verwenden Ihre Handynummer nur, um Ihnen Autorisierungs-Sicherheitscodes zu senden.

Kontoeinstellungen und Käufe. Mit der Funktion „Kontoeinstellungen“ können Sie Ihre Kontodaten, das Kennwort oder die Voreinstellungen überprüfen, aktualisieren oder korrigieren oder sogar Ihr Konto löschen. Darüber hinaus können Sie Ihren Kaufverlauf bei unserem Webshop-Anbieter überprüfen. In den Kontoeinstellungen können Sie auch eine Bankkarte verknüpfen, um zusätzliche Produkte und Dienstleistungen von Kaspersky Lab zu erwerben. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird der Webshop-Anbieter Ihre Bankkartendaten zu Ihrem Konto ergänzen und für zukünftige Bestellungen aufbewahren. Kaspersky Lab erstellt einen speziellen Link zu Ihrem Webshop-Anbieter-Konto und speichert Bestellungen in Ihrem Namen, wenn sie von Ihnen aufgegeben werden. Unser Webshop-Anbieter gibt uns außerdem die Informationen über das Ablaufdatum Ihrer Bankkarte und die letzten vier Symbole Ihrer Bankkartennummer. Allerdings haben wir keinen Zugriff auf andere Daten Ihrer Kreditkarte, die von unserem Webshop-Anbieter gespeichert wurden. Die Verknüpfung mit Ihrem Konto wird nur technisch durch die Kombination aus interner Benutzer-ID und Kennwort eingerichtet. Diese Anmeldedaten gewähren uns keinen Zugriff auf Ihre Bankkarte oder andere personenbezogene Daten, die von unserem Webshop-Anbieter gespeichert werden. Die interne Benutzer-ID wird für das Auslösen von Aufträgen durch Sie über den Webshop verwendet.

Geräte. Nach der Registrierung können Sie Ihre sämtlichen Geräte verwalten, die Sie mit den Produkten von Kaspersky Lab sichern. Sie können beispielsweise verlorengegangene oder gestohlene Geräte sichern, den Status von Kaspersky Lab-Produkten auf jedem Gerät einfach überprüfen oder vorhandene Probleme beheben. Dazu müssen Sie diese Geräte mit der Funktion „Geräte“ verbinden. In diesem Fall wird einfach eine Verknüpfung zwischen Ihrem Konto und den Geräten hergestellt, die Sie verbinden. Dies geschieht natürlich nur zwecks Bereitstellung der Funktion „Geräte“, es sei denn, Sie haben sich ausdrücklich für andere Zwecke entschieden.

Lizenzen. Sie können all Ihre Produktlizenzen von Kaspersky Lab mit der Funktion „Lizenzen“ verwalten, indem Sie Ihre(n) gültigen Aktivierungscode(s) für jedes Produkt hinzufügen und mit dem Gerät verbinden, auf dem es verwendet wird. Sie können auch auswählen, dass Sie an ablaufende Lizenzen automatisch erinnert werden, oder die Funktion zur automatischen Verlängerung verwenden. Erinnerungen werden nur per E-Mail an Sie gesendet, wenn Sie dem ausdrücklich zustimmen.

Unterstützung. Wenn Sie Unterstützung von unserem technischen Support oder dem Virus Lab-Team mithilfe von Supportdiensten anfordern, werden wir Sie bitten, uns die Informationen zu geben, die wir benötigen, um Ihnen eine solche Unterstützung zu ermöglichen, z. B. Ihre Registrierungs-/Lizenznummer, Ihre E-Mail-Adresse, Informationen über das Produkt, auf das sich Ihr Problem bezieht, Ihre Computerhardware und -software sowie die Art Ihres Problems. Darüber hinaus kann es hilfreich oder sogar für diesen Zweck notwendig sein, uns über die Funktion „Upload“ Dateien zu senden, bei denen Sie Probleme haben. Diese können auch personenbezogene Informationen enthalten, z. B. benutzerspezifische oder anderweitig persönlich identifizierbare Dateinamen, Metadaten oder Inhalte. Sie haben natürlich immer die Wahl, ob Sie Dateien hochladen möchten oder nicht. Falls Sie dies tun, lesen Sie bitte unsere Datei-Upload-Vereinbarung, die mit dem Upload-Dienst verknüpft ist, und akzeptieren Sie diese zuerst.

Statistische Informationen. Wir können Domänennamen, IP-Adressen, Netzwerkanbieter, Browsertypen und andere Informationen über die Client-Umgebung (z. B. das Modell Ihres Geräts, das Betriebssystem, die Bildschirmauflösung usw.) von Personen verfolgen, die unsere Website besuchen. Wir können auch Informationen darüber verarbeiten, welche Programme von Kaspersky Lab Sie verwenden und wie Sie sie verwenden, die Webseite, die Sie direkt vor dem Besuch unserer Website besucht haben, Seiten unserer Website, die Sie besucht haben, den Zeitaufwand für diese Seiten, Informationen, nach denen Sie auf unserer Website gesucht haben, Zugriffszeiten und Datumsangaben sowie andere statistische Angaben. Wir verwenden diese Informationen zur Erstellung von Datenverkehrstatistiken für die Websites von Kaspersky Lab sowie zur Verbesserung der Sicherheit und Verfügbarkeit unserer Websites und Dienste. Diese Informationen sind nicht mit personenbezogenen Informationen korreliert. Wir bitten Sie nicht, standortbezogene Informationen von Ihrem Gerät abzurufen oder zu verfolgen.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Die Daten werden spätestens 1 (einen) Kalendermonat nach Löschung des Kontos gelöscht. Die Daten werden im Zeitraum eines Kalendermonats gelöscht.

Website von Kaspersky Motorsport

Kategorien personenbezogener Daten

Um den Dienst nutzen und auf alle Funktionen zugreifen zu können, stellen Sie folgende personenbezogenen Daten bereit:

  • Benutzername und Kennwort
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Ihre persönlichen Voreinstellungen
  • Kommentare für andere Benutzer

Beschreibung des Dienstes

Paddock. Wenn Sie sich für das Paddock anmelden, verarbeiten wir Ihren Vornamen, den Nachnamen, die E-Mail-Adresse und den gewählten Benutzernamen/das Kennwort und senden Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Registrierung. Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie Ihre persönlichen Voreinstellungen anpassen und Kommentare an andere Benutzer hinterlassen. Diese Kommentare sind für alle Benutzer sichtbar, solange unsere Systeme sie für angemessen halten, und Ihr Benutzername wird direkt mit Ihrem Kommentar angezeigt. Wir behalten uns das Recht vor, das Recht auf Kommentarerstellung nach eigenem Ermessen aus Rücksicht auf andere Paddock-Benutzer zu sperren. Wir senden Ihnen E-Mails, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind, wenn eine neue Funktion hinzugefügt wurde, um Ihnen mitzuteilen, wann das Paddock vor den Rennen geöffnet ist, sowie von Zeit zu Zeit E-Mails zu relevanten Produkten, die wir als geeignet erachten.

Treten Sie mit uns in Verbindung. Wenn Sie Ihre Angaben in diesen Abschnitt der Website eingeben, senden wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihres Abonnements. Nach der Bestätigung senden wir Ihnen regelmäßig E-Mails, damit Sie mit den neuesten Nachrichten von Kaspersky Motorsport auf dem Laufenden bleiben. Sie können Ihre Angaben ändern, indem Sie die entsprechenden Links verwenden, die in jeder E-Mail enthalten sind.

Kontaktieren Sie uns. Wenn Sie Ihre Angaben in diesen Abschnitt der Website eingeben, senden wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anfrage. Wir verwenden nur Ihre personenbezogenen Daten aus diesem Formular, um Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zu geben.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Sie können Ihr Konto jederzeit löschen.  Wenn Sie Ihr Konto löschen, werden wir Ihre personenbezogenen Informationen innerhalb von 24 Stunden aus unseren Datensätzen löschen.

Kaspersky Endpoint Security Cloud

Kategorien personenbezogener Daten

Um den Dienst nutzen und auf alle Funktionen zugreifen zu können, stellen Sie folgende personenbezogenen Daten bereit:

  • E-Mail-Adresse
  • Kennwort
  • Ihre Kontodaten
  • Ihre Voreinstellungen
  • Informationen zu Ihren Geräten
  • Informationen für den technischen Support von Kaspersky Lab
  • Eine Liste der Daten, die auf den durch die Kaspersky Endpoint Security Cloud verwalteten Geräten erfasst wurden, finden Sie im Abschnitt „Über die Bereitstellung von Daten“.

Beschreibung des Dienstes

Kontoregistrierung. Um die Kaspersky Endpoint Security Cloud zu nutzen und auf all ihre Funktionen zuzugreifen, müssen Sie ein persönliches Konto erstellen, bei dem Sie Ihre E-Mail-Adresse (diese ist dann Ihr Benutzername) und ein Kennwort angeben müssen. Diese Informationen werden nur zum Zweck der Bereitstellung der Dienste der Kaspersky Endpoint Security Cloud verarbeitet und verwendet, außer Sie stimmen ausdrücklich einer Verarbeitung oder Verwendung zu anderen Zwecken zu (z. B. um per E-Mail nützliche Nachrichten zu Produkten und Diensten von Kaspersky Lab zu erhalten).

Kontoeinstellungen. Mit der Funktion „Kontoeinstellungen“ können Sie Ihre Kontodaten, das Kennwort oder die Voreinstellungen überprüfen, aktualisieren oder korrigieren oder sogar Ihr Konto löschen.

Geräte. Nach der Registrierung können Sie alle Geräte verwalten, die Sie mit den Produkten von Kaspersky Lab in der Kaspersky Endpoint Security Cloud sichern. Sie können beispielsweise verlorengegangene oder gestohlene Geräte sichern, den Status von Kaspersky-Produkten auf jedem Gerät spielend einfach überprüfen oder vorhandene Probleme beheben. Dazu müssen Sie diese Geräte mit der Funktionalität Kaspersky Endpoint Security Cloud verbinden. In diesem Fall muss eine Verknüpfung zwischen Ihrem Konto und den Geräten hergestellt werden, die Sie verbinden. Bevor Sie mit der Verwaltung von Geräten über die Kaspersky Endpoint Security Cloud beginnen können, sollten Sie alle notwendigen Schritte unternehmen, um die geltenden Gesetze und Vorschriften für die Verwendung von Diensten der Kaspersky Endpoint Security Cloud einzuhalten. Darüber hinaus sollten Sie die Einstellungen der Funktionalität Kaspersky Endpoint Security Cloud so weit wie nötig anpassen, um die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften in Ihrem Anwendungsszenario zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Dokumentation. Um die Funktionsfähigkeit der Kaspersky Endpoint Security Cloud zu gewährleisten, übertragen die verwalteten Geräte Daten auf den Administrationsserver. Eine Liste der Daten, die auf den durch die Kaspersky Endpoint Security Cloud verwalteten Geräten erfasst wurden, finden Sie im Abschnitt „Über die Bereitstellung von Daten“.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Die Daten werden 6 Monate nach dem Ablaufdatum der Lizenz gelöscht.

Kaspersky Security für Microsoft Office 365

Kategorien personenbezogener Daten

Um den Dienst nutzen und auf alle Funktionen zugreifen zu können, stellen Sie folgende personenbezogenen Daten bereit:

  • E-Mail-Adresse
  • Firmenname
  • Kennwort
  • Ihre Voreinstellungen
  • Informationen für den technischen Support von Kaspersky Lab
  • Eine Liste der Daten, auf die der Dienst Kaspersky Security für Microsoft Office 365 zugreifen kann, sowie die Daten, die während des Betriebs des Dienstes erfasst werden, finden Sie im Abschnitt „Über die Bereitstellung von Daten“.

Beschreibung des Dienstes

Kontoregistrierung. Um Kaspersky Security für Microsoft Office 365 zu verwenden und Zugriff auf alle Funktionen zu erhalten, müssen Sie ein persönliches Konto erstellen, für das Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Firmennamen und Ihr Kennwort angeben müssen. Sie können ein Kaspersky Endpoint Security Cloud-Konto verwenden. Diese Informationen werden nur zum Zweck der Bereitstellung des Dienstes Kaspersky Security für Microsoft Office 365 verarbeitet und verwendet, außer Sie stimmen ausdrücklich einer Verarbeitung oder Verwendung zu anderen Zwecken zu (z. B. um per E-Mail nützliche Nachrichten zu Produkten und Diensten von Kaspersky Lab zu erhalten). Die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse wird für Benachrichtigungen zur Bereitstellung des Dienstes Kaspersky Security für Microsoft Office 365 verwendet, beispielsweise um Sie zu informieren, wenn der Dienst nicht verfügbar ist, wenn der Testzeitraum abläuft oder wenn Updates veröffentlicht wurden.

Kontoeinstellungen. Mit der Funktion „Kontoeinstellungen“ können Sie Ihre Kontodaten, das Kennwort oder die Voreinstellungen überprüfen, aktualisieren oder korrigieren oder sogar Ihr Konto löschen.

Konfigurieren des Dienstes. Der Dienst Kaspersky Security für Microsoft Office 365 ist direkt mit Office 365 integriert, sodass der Zugriff auf Exchange Online erforderlich ist. Wenn Sie die Option „Automatische Konfiguration“ wählen, werden Sie von dem Dienst aufgefordert, die Anmeldedaten eines globalen Administrators anzugeben. Der Dienst speichert diese Daten in keinem Formular, sondern nur für die Erstkonfiguration und Erstellung eines speziellen Kontos für den E-Mail-Schutz. Wenn Sie die Option „Manuelle Konfiguration“ auswählen, sind keine Anmeldedaten eines globalen Administrators erforderlich, und das spezielle Konto für den E-Mail-Schutz wird vom Administrator manuell erstellt.

Betrieb des Dienstes. Während des Betriebs empfängt der Dienst Kaspersky Security für Microsoft Office 365 Nachrichten und andere Objekte (Besprechungen, Aufgaben usw.), die gescannt werden müssen und gemäß den Schutzeinstellungen verarbeitet werden. Kaspersky Security für Microsoft Office 365 speichert keine Nachrichten oder Objekte, die das Scannen in seiner Infrastruktur erfordern. Eine Liste der Daten, auf die der Dienst Kaspersky Security für Microsoft Office 365 zugreifen kann, sowie die Daten, die während des Betriebs des Dienstes erfasst werden, finden Sie im Abschnitt „Über die Bereitstellung von Daten“.

Unterstützung. Wenn Sie Unterstützung von unserem technischen Support oder dem Virus Lab-Team mithilfe unserer technischen Support-Dienste anfordern, werden wir Sie bitten, uns die Informationen zu geben, die wir benötigen, um Ihnen zu helfen, z. B. Ihre Registrierungs-/Lizenznummer, Ihre E-Mail-Adresse, Daten des Produktes und Dienstes, auf das sich Ihr Problem bezieht, Informationen über Ihre Computerhardware und -software sowie die Art Ihres Problems. Darüber hinaus kann es hilfreich oder sogar für diesen Zweck notwendig sein, uns über die Funktion „Upload“ des Unternehmenskontos Dateien zu senden, bei denen Sie Probleme haben. Diese können auch personenbezogene Informationen enthalten, z. B. benutzerspezifische oder anderweitig persönlich identifizierbare Dateinamen, Metadaten oder Inhalte. Sie haben natürlich immer die Wahl, ob Sie Dateien hochladen möchten oder nicht.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Die Daten werden 6 Monate nach dem Ablaufdatum der Lizenz gelöscht.

Kaspersky Lab VirusDesk

Kategorien personenbezogener Daten

Um den Dienst nutzen und auf alle Funktionen zugreifen zu können, stellen Sie folgende personenbezogenen Daten bereit:

  • E-Mail-Adresse
  • Von Ihnen bereitgestellte Dateien
  • URL-Adressen, die Sie angegeben haben

Beschreibung des Dienstes

Kaspersky VirusDesk ist eine Webseite zum Scannen von Dateien und URLs auf Viren. Sie liefert Ihnen Scanergebnisse, die uns helfen, unsere Erkennungsmethoden in Ihrem besten Interesse zu verbessern und Ihnen gleichzeitig zusätzliche Informationen zu allen Dateien oder URLs zu liefern, die entweder:

a) schädlich sind, jedoch von der Kaspersky Lab-Antivirensoftware nicht erkannt und/oder als schädlich („infiziert“) eingestuft wurden, oder
b) sauber sind, jedoch von der Kaspersky Lab-Antivirensoftware fälschlicherweise als schädlich eingestuft wurden („Falscher Alarm“).

Zu diesem Zweck können Sie mit Kaspersky VirusDesk eine Datei (mit einer Größe von maximal 50 MB) auf unsere Server hochladen oder uns eine URL-Adresse mitteilen, die auf bekannte potenzielle Malware-Infektionen überprüft werden soll, und unseren Experten bei Kaspersky Anti-Virus Lab weitere Scans und Analysen des Inhalts ermöglichen.

Wir bei Kaspersky Lab respektieren Ihren Wunsch, personenbezogene Daten zu schützen. Daher werden wir nur personenbezogene Daten erfassen und verwenden, die für eine umfassende Funktion von Kaspersky VirusDesk erforderlich sind.

Sie treffen alle Entscheidungen hinsichtlich der Bereitstellung oder Nichtbereitstellung personenbezogener Daten. Wenn Sie jedoch nicht die erforderlichen Informationen bereitstellen möchten, können Sie möglicherweise nicht mit Kaspersky VirusDesk arbeiten. Wenn beispielsweise eine Datei, die Sie zum Scannen hochladen möchten, personenbezogene Daten enthält, liegt es allein in Ihrer Verantwortung, zu bewerten und zu entscheiden, ob Sie uns die Daten übermitteln möchten. Wir bei Kaspersky Lab verwenden diese Daten ausschließlich für den Zweck des Scannens und Analysierens der Daten auf eine mögliche Malware-Infektion. Wir können jedoch keine Verantwortung in Bezug auf Ihr Recht übernehmen, uns die Daten überhaupt erst zu übermitteln.

Wenn Sie Feedback bezüglich der möglichen Malware-Infektion von Informationen erhalten möchten, die Sie uns übermittelt haben, können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben, nachdem Sie auf „Ich möchte die Ergebnisse per E-Mail abrufen“ geklickt haben. Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen diese Ergebnisse zu liefern und Ihnen Kundendienst auf Grundlage Ihrer vorherigen Anfragen zu leisten.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Bei Online-Scans wird die hochgeladene Datei 15 Minuten nach Abschluss des Scanvorgangs von Kaspersky Lab-Systemen gelöscht. Im Fall eines erweiterten Scanvorgangs kann sie dauerhaft auf Kaspersky Lab-Systemen gespeichert werden.

Kaspersky CompanyAccount

Kategorien personenbezogener Daten

Um den Dienst nutzen und auf alle Funktionen zugreifen zu können, stellen Sie folgende personenbezogenen Daten bereit:

  • Unternehmens-E-Mail-Adresse (wird Ihr Benutzername)
  • Kennwort
  • Ihr Vorname
  • Ihr Nachname
  • Firmenname
  • Land
  • Ihre Unternehmenslizenz für Kaspersky Lab-Programme
  • Informationen, die Sie dem technischen Support von Kaspersky Lab zur Verfügung gestellt haben Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Regulierung der Datenbereitstellung.

Beschreibung des Dienstes

Kontoregistrierung. Um CompanyAccount zu verwenden und Zugriff auf alle damit verbundenen Funktionen zu erhalten, müssen Sie Folgendes erstellen:

  • Persönliches Konto
  • Ein Konto für Ihr Unternehmen, es sei denn, Ihre Kollegen haben dies bereits getan

Dies erfordert die Angabe Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse (diese wird dann Ihr Benutzername), des Kennworts, Ihres Vor- und Nachnamens, des Firmennamens und -landes sowie der Lizenz Ihres Unternehmens zur Verwendung von Kaspersky Lab-Programmen. Wir werden diese Informationen ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung von CompanyAccount-Diensten und technischem Support verwenden, es sei denn, Sie haben ausdrücklich der Verarbeitung und Verwendung für andere Zwecke zugestimmt. Nach der Registrierung wird Ihr persönliches Konto mit dem Konto Ihres Unternehmens verknüpft. Wenn das Konto Ihres Unternehmens bereits erstellt wurde, werden Ihre Registrierungsinformationen (Vor- und Nachname sowie E-Mail-Adresse des Unternehmens) an den CompanyAccount-Administrator Ihres Unternehmens gesendet. Der Mitarbeiter des Unternehmens, der als Erster das Unternehmen registriert und ein persönliches Konto anlegt, wird in der Regel als Administrator festgelegt.

Kontoeinstellungen. Sie können jederzeit auf der Registerkarte „Mein Konto“ Ihre Kontoinformationen und Ihr Kennwort anzeigen, aktualisieren, korrigieren oder Ihr Konto löschen. Der CompanyAccount-Administrator Ihres Unternehmens kann auch Ihre Kontoeinstellungen ändern und Ihr Kennwort zurücksetzen. Wenn Sie der CompanyAccount-Administrator Ihres Unternehmens sind, haben Sie die Möglichkeit, persönliche Konten für Ihre sämtlichen Kollegen zu bearbeiten und das Konto des gesamten Unternehmens zu sperren (die Mitarbeiterkonten verbleiben im System).

Lizenzen. Sie können die Lizenzen Ihres Unternehmens für Kaspersky Lab-Produkte auf der Registerkarte „Lizenzen“ Ihres CompanyAccount (Aktivierungscodes oder Schlüsseldateien für jedes Produkt) hinzufügen und anzeigen. Die während der Registrierung angegebene Lizenz wird automatisch dem CompanyAccount Ihres Unternehmens hinzugefügt. Schlüsseldateien werden nicht physisch auf dem CompanyAccount gespeichert. Das System speichert nur einen Datensatz über die Lizenz Ihres Unternehmens. Jeder Unternehmensmitarbeiter mit einem persönlichen Konto, das mit dem CompanyAccount Ihres Unternehmens verknüpft ist, hat Zugriff auf die Liste der Lizenzen. Ihr CompanyAccount-Administrator kann die Lizenzen Ihres Unternehmens entfernen, indem er sie aus der Liste löscht.

Verträge. Wenn Ihr Unternehmen zusätzliche Kundendienstleistungen erwirbt, können Sie nach dem Kauf die Liste der Kaufnachweise auf der Registerkarte „Verträge“ einsehen. Zur Liste der Verträge haben diejenigen Mitarbeiter des Unternehmens Zugang, die zum Zeitpunkt des Kaufs für die Nutzung des bezahlten Dienstes bevollmächtigt waren. Diese Personen erhalten automatisch Benachrichtigungen über den Ablauf des Vertrags.

Supportanfragen von Kunden. Wenn Sie sich an den Kundendienst oder das Team von Anti-Virus Lab wenden, um Unterstützung mittels CompanyAccount zu erhalten, bitten wir Sie möglicherweise, uns Informationen zu übermitteln, die wir benötigen, um Ihnen Unterstützung zu geben. Dies können beispielsweise Informationen über das Produkt sein, auf das sich Ihre Anforderung bezieht, Informationen zur Computerhardware, dem Netzwerk Ihres Unternehmens, der Software sowie der Art des aufgetretenen Problems. Darüber hinaus kann es hilfreich oder sogar notwendig sein, uns die Dateien zu senden, die Ihnen Probleme bereiten, oder Dateien, welche die Konfiguration Ihres Computers oder Netzwerks definieren. Dazu verwenden Sie die Option „Dateien anhängen“ im Anforderungsformular. Diese Dateien können benutzerspezifische oder anderweitig persönlich identifizierbare Dateinamen, Metadaten oder Inhalte enthalten. Sie haben immer die Wahl, ob Sie diese Dateien hochladen möchten. Wenn Sie Dateien hochladen möchten, lesen und akzeptieren Sie bitte zunächst unsere Richtlinien zur Datenbereitstellung auf der Seite „Datei-Upload“. Um die richtige Kundendienstabteilung für Ihre Anforderung zu wählen, verwenden wir Informationen über die Lizenzen Ihres Unternehmens, das Land und möglicherweise die in Ihrem CompanyAccount ausgewählte Sprache für die Benutzeroberfläche. Ihre Kollegen haben möglicherweise Zugriff auf Ihre Anforderungen, wenn Ihr CompanyAccount-Administrator die entsprechenden Einstellungen manuell ändert (der Administrator kann Anforderungen automatisch anzeigen).

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Sie können Ihr Konto jederzeit löschen.  Wenn Sie Ihr Konto löschen, werden wir Ihre personenbezogenen Informationen innerhalb von 24 Stunden aus unseren Unterlagen löschen. Dateien, die Sie für den Kundendienst hochladen, werden sechs Monate nach Abschluss Ihrer Anforderung gelöscht.

Kaspersky Lab-Partnerportal

Kategorien personenbezogener Daten

Um den Dienst nutzen und auf alle Funktionen zugreifen zu können, stellen Sie folgende personenbezogenen Daten bereit:

  • E-Mail
  • Kennwort
  • Ihr Name
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Informationen, die Sie dem technischen Support von Kaspersky Lab zur Verfügung gestellt haben

Beschreibung des Dienstes

Wir fordern personenbezogene Informationen an, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, ein Produkt registrieren, einen Dienst anfordern, eine Umfrage beantworten, an einem Wettbewerb teilnehmen und wenn Sie mit uns korrespondieren oder an anderen Aktivitäten auf unserer Website teilnehmen. Beispiel:

  • Wenn Sie eine Online-Bestellung aufgeben, werden Sie gebeten, Informationen zu übermitteln, die zur Durchführung der Transaktion erforderlich sind, wie Name, Adresse und Kreditkartennummer.
  • Wenn Sie technischen Support per E-Mail oder Telefonnummer anfordern, bitten wir Sie um Informationen, die zur Durchführung der Transaktion erforderlich sind, z. B. Ihre Registrierungs-/Lizenznummer und Informationen über Ihre Computer-Hardware und -Software sowie die Art des Problems.

Sie treffen alle Entscheidungen darüber, ob Sie mit einer Aktivität, die personenbezogene Informationen erfordert, fortfahren möchten oder nicht. Beachten Sie jedoch bitte, dass Sie die Transaktion möglicherweise nicht abschließen können, wenn Sie die angeforderten Informationen nicht übermitteln möchten.

Wir verwenden personenbezogene Daten auf folgende Weise:

  • Zur Übermittlung von Informationen an Sie über Virenwarnungen, Produktaktualisierungen, neue Produkte, Services, Newsletter, informative E-Mails und Forschung zu zukünftigen Produktideen oder -verbesserungen
  • Zur Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten, die für Sie relevant sind
  • Zur Unterbreitung spezieller Angebote von Kaspersky Lab, die für Sie von Interesse sein könnten
  • Zur Unterstützung bei der Entwicklung besserer Produkte und Dienste für Ihre Anforderungen
  • Zum Ermöglichen des Kaufs und Downloads von Produkten, für den Zugriff auf Dienste oder zur Teilnahme an Aktivitäten, die Sie auswählen
  • Zur Hilfe bei der schnellen Suche nach Software, Diensten oder Produktinformationen

Kaspersky Lab nutzt weiterhin die Dienste von externen Anbietern, die diese für uns bereitstellen. Sie können zur Verteilung von Produkten, zur Bereitstellung von technischem Support oder zur Verarbeitung von Bestellungen verwendet werden. Unsere Anbieter sind verpflichtet, die personenbezogenen Daten von Kunden sicher und streng vertraulich zu behandeln sowie personenbezogene Daten nur im Namen von Kaspersky Lab und für keinen anderen Zweck zu verwenden.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Personenbezogene Daten werden so lange gespeichert, wie Sie den Dienst verwenden, und werden nach Ihrer ersten Anforderung gelöscht.

GSI-Parser

Kategorien personenbezogener Daten

Um den Dienst nutzen und auf alle Funktionen zugreifen zu können, stellen Sie folgende personenbezogenen Daten bereit:

  • E-Mail
  • Kennwort
  • Berichtsdatei Informationen über die auf dem Computer installierte Hardware und Software, z. B. Version des Betriebssystems und der installierten Service-Packs, Kernel-Objekte, Treiber, Dienste, Microsoft Internet Explorer-Add-ons, Drucksystemerweiterungen, Windows Explorer-Plug-ins, geladene Objekte, aktive Setup-Elemente, Bedienfeld-Applets, Datensätze aus der Hostdatei und der System-Registry, Versionen von Browsern und Mail-Clients, Informationen über eingerichtete Netzwerkverbindungen und offene Ports zum Zeitpunkt der Informationsübertragung. Eine vollständige Liste der bereitgestellten Informationen finden Sie im Abschnitt Bereitgestellte Informationen.

Beschreibung des Dienstes

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Kaspersky Lab gewährt Ihnen hiermit das Recht zur Nutzung der Website und zur Überprüfung ihrer Inhalte für den privaten Gebrauch, um sicherzustellen, dass die Software von Kaspersky Lab mit der anderen auf dem Computer installierten Software und/oder den Treibern kompatibel ist, sowie zur Behebung von Fehlern in der Software. Durch das Hochladen der Berichtsdatei auf die Website bestätigen Sie, dass Sie der rechtmäßige Eigentümer des hochgeladenen Objekts sind und dass das Objekt selbst nicht vertraulich ist sowie keine vertraulichen Informationen enthält. Durch die Bereitstellung des Objekts für die Analyse (Hochladen des Objekts) gewähren Sie Kaspersky Lab eine kostenlose und exklusive Lizenz zum Kopieren, Speichern und Löschen des hochgeladenen Objekts für Analysezwecke. Das hochgeladene Objekt wird auf den Systemen von Kaspersky Lab für höchstens 90 Tage gespeichert. Danach wird es gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden. Die Daten werden über eine sichere Verbindung an Kaspersky Lab übermittelt. Die bereitgestellten Informationen werden durch den Rechtsinhaber gemäß den in der „Datenschutzrichtlinie“ festgelegten Anforderungen geschützt. Die Website kann nicht zum Erstellen von Daten, Code oder Diensten verwendet werden, um Viren zu erkennen, zu blockieren oder zu entfernen. Es ist verboten, den Betrieb der Website zu beeinträchtigen oder auf Dienste der Website durch Umgehung der Standardschnittstelle (mittels nicht dokumentierter Routen) zuzugreifen. Die Nutzung der Website muss den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, einschließlich der geltenden Rechtsvorschriften sowie der Export- und Reexportregeln.

Erstellung von Benutzerkonten. Sie müssen ein Konto erstellen, um die Website verwenden zu können. Um Ihr Konto zu erstellen, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und legen ein Kennwort fest.

Benutzerkontoeinstellungen. Sie können Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Kennwort ändern oder das Konto im Abschnitt „Konto verwalten“ dauerhaft entfernen.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Das hochgeladene Objekt wird auf den Systemen von Kaspersky Lab für höchstens 90 Tage gespeichert. Danach wird es gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden.

Live-Web-Chat

Kategorien personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Ihnen den Dienst bereitzustellen und unsere entsprechenden Verpflichtungen zu erfüllen. Insbesondere sind dies:

  • Chat-Sitzungsdaten wie Ihre IP-Adresse, Zeit und Datum von Chats sowie Chat-Content-Daten und hochgeladene Dateien, um Ihnen den Dienst bereitzustellen
  • Inhalte Ihrer Chats mit unserem Support-Team (Chatverlauf) und alle hochgeladenen Dateien
  • E-Mail-Adresse, Aktivierungscode und Lizenznummer

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir löschen personenbezogene Daten gemäß den geltenden Gesetzen. Die Chatverlaufsdaten einschließlich der hochgeladenen Dateien werden 90 Tage nach Erfassung oder auf Ihre Anforderung hin gelöscht.

Andere Websites und Formulare

Kategorien personenbezogener Daten

Um auf verschiedene Inhaltselemente zuzugreifen, sich für Veranstaltungen zu registrieren, unsere Produkte zu testen sowie uns mithilfe unserer Kontakt- und Supportformulare zu kontaktieren, übermitteln Sie personenbezogene Daten, die Folgendes umfassen können:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Telefonnummer

Beschreibung des Dienstes

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Kaspersky Lab gewährt Ihnen hiermit das Recht zur Nutzung der Website und zur Überprüfung ihrer Inhalte für den privaten Gebrauch, um sicherzustellen, dass die Software von Kaspersky Lab kompatibel ist.

Premiuminhalte. Um auf verschiedene Inhaltselemente zuzugreifen, z. B. Whitepaper, Videos, Registrierung für Veranstaltungen oder Zugriff auf spezielles Marketingmaterial, bitten wir Sie um Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer als obligatorische personenbezogene Daten, um Ihnen Zugriff auf diese Premium-Inhalte zu ermöglichen und Ihnen zusätzliche Informationen zu anderen Inhalten bereitzustellen. Diese Daten werden von unserem Kaspersky Lab-Regionalbüro verwendet, das für Ihren Standort zuständig ist, um Ihnen zusätzliche Informationen zu Produkten und Diensten zu geben, die Sie interessieren könnten. Das Abonnement ist freiwillig, und Sie können es jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Link „Abbestellen“ in der E-Mail klicken. In diesem Fall werden Ihre Registrierungsdaten gelöscht, und Sie können nicht länger auf Premium-Inhalte zugreifen, wenn Sie diese nicht erneut abonnieren.

Kostenlose Testversionen. Wenn Sie unsere Produkte testen möchten, bitten wir Sie um Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Diese Informationen werden zum Senden des Aktivierungscodes und zur Erinnerung an das Ende des Testzeitraums verwendet. Bis zu 14 Tage nach Ende des Testzeitraums erhalten Sie möglicherweise eine letzte Erinnerung und ein Angebot, um eine vollständige Lizenz zu erwerben. Die Testregistrierung ist freiwillig, und Sie können Ihre Einwilligung jederzeit zurückziehen, indem Sie auf den Link „Abbestellen“ in der E-Mail klicken. Wenn Sie dies tun, werden wir Ihre Informationen unverzüglich löschen, es sei denn, Sie entscheiden sich für eine vollständige Lizenz.

Newsletter, kostenlose Produkt-Updates und Sonderangebote. Wenn Sie sich dafür angemeldet haben und uns Ihre E-Mail-Adresse und in manchen Fällen Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen angeben, verwenden wir diese Daten, um Ihnen zusätzliche Informationen zu Produkten und Diensten, kostenlosen Produktaktualisierungen sowie Sonderangeboten zukommen zu lassen, die Sie möglicherweise interessieren. Das Abonnement ist freiwillig, und Sie können es jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Link „Abbestellen“ klicken, den Sie in jeder E-Mail finden. In diesem Fall werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse gelöscht, und wir werden Ihnen diese Art von E-Mails nicht mehr zusenden, es sei denn, Sie melden sich erneut an.

Kontaktformulare. Wenn Sie uns über unsere Kontakt- und Supportformulare kontaktieren möchten, werden Sie gebeten, Ihre Kontaktdaten anzugeben (Eingabefelder mit „*“), die wir nur verarbeiten oder verwenden, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen. Sie können zusätzliche Informationen (über die Datenfelder, die nicht als „*“ gekennzeichnet sind) übermitteln, die wir natürlich auch in Übereinstimmung mit allen geltenden Datenschutzanforderungen verarbeiten. Diese Daten werden an die für Ihren Standort zuständigen regionalen Teams von Kaspersky Lab weitergeleitet. Die regionalen Teams von Kaspersky Lab verwenden die Daten, um Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Jährliche Umfragen zur Kundenzufriedenheit für Benutzer des technischen Supports. Kaspersky Lab führt jährlich eine Umfrage für Benutzer des technischen Supports mit dem Ziel der Verbesserung der Servicequalität durch. Zur Durchführung der jährlichen Umfragen zur Kundenzufriedenheit benötigen wir die folgenden Informationen:

Ihre E-Mail-Adresse, mit der wir Sie als Benutzer in unserer Datenbank identifizieren und Ihre Meinung mit Ihren Kontakten und dem Verlauf von Anfragen verknüpfen können, welche an unser Team für den technischen Support gesendet wurden.

Die Bewertung, die Sie unserem Team für den technischen Support gegeben haben, sowie Empfehlungen, die für die Verbesserung der Qualität der vom technischen Support von Kaspersky Lab bereitgestellten Dienste verwendet werden.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Personenbezogene Daten werden so lange gespeichert, wie Sie den Dienst verwenden, und werden nach Ihrer ersten Anforderung gelöscht.

VERWENDEN WIR COOKIES ODER SOZIALE PLUG-INS?

Wir verwenden verschiedene Arten von „Cookies“ (kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät platziert werden):

  • Benutzereingabe-Cookies
  • Authentifizierungs-Cookies
  • Cookies zum Speichern Ihrer Voreinstellungen und Einstellungen
  • Leistungs-Cookies
  • Cookies für Sicherheit (Betrugsbekämpfung)
  • Werbe-Cookies von Drittanbietern
  • Cookies für Eigenanalysen
  • Cookies zur Verfolgung von sozialen Plug-ins

Sie können Ihre Browser-Einstellungen so konfigurieren, dass Cookies blockiert werden oder Ihr System Sie informiert, wenn eine Website ein Cookie einrichten möchte. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren von Cookies den Effekt haben kann, dass Sie nicht mehr alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Außerdem verwenden wir verschiedene Arten von „sozialen Plug-ins“. Hier finden Sie eine Liste der Cookies, die in unsere Websites eingebettet sind, sowie eine Tabelle zur Erläuterung der sozialen Plug-ins, die wir verwenden.

PRINZIPIEN VON KASPERSKY LAB ZUM DATENSCHUTZ

Unsere Websites sind grundsätzlich so gestaltet, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten auf ein Minimum begrenzt wird. In bestimmten Fällen sind wir verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten aufgrund der geltenden gesetzlichen Bestimmungen an Dritte zu übermitteln. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Verdacht auf ein Verbrechen oder einen Missbrauch unserer Website besteht.

Für die Bereitstellung bestimmter Dienste können externe Dienstleister eingesetzt werden. Soweit solche externen Dienstleister Zugriff auf personenbezogene Daten benötigen, stellen wir sicher, dass ein solcher Zugriff auf das für die Bereitstellung des jeweiligen Dienstes erforderliche Maß begrenzt ist. Darüber hinaus müssen solche externen Dienstleister natürlich auch ihrerseits alle geltenden Datenschutzvorschriften einhalten.

Unsere Websites enthalten mehrere Links zu Unternehmen, mit denen wir Geschäftsbeziehungen pflegen, insbesondere zu unseren Webshop-Anbietern. Wir sind nicht für die Einhaltung der Datenschutzanforderungen in Bezug auf die Nutzung der Websites unserer Partner verantwortlich. Weitere Informationen zum Datenschutz bei einem Besuch dieser Websites finden Sie in den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Unternehmen.

WO VERARBEITEN WIR DIE INFORMATIONEN?

Die von Benutzern von Kaspersky Lab zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten können in folgenden Ländern, darunter Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), verarbeitet werden: Deutschland, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Schweiz, Kanada, Singapur, Russland, Japan, USA, Mexiko, China, Aserbaidschan. Gemäß unseren allgemeinen Geschäftspraktiken werden die Daten, die wir von Benutzern in der EU erhalten, auf Servern verarbeitet, die sich in der EU und in Russland befinden. Personenbezogene Daten können in Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet werden, wobei die Europäische Kommission für einige dieser Länder noch kein angemessenes Datenschutzniveau festgelegt hat. In diesem Fall wird Kaspersky Lab Ihre Daten in Übereinstimmung mit den Angemessenheitsentscheidungen der Europäischen Kommission in bestimmten Ländern und den von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln übertragen und offenlegen. Sie können bei uns eine Kopie der Standardvertragsklauseln anfordern und dazu hier klicken.

Kaspersky Lab hat angemessene Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den bewährten Verfahren für Sicherheit und Datenschutz, einschließlich Nutzung der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission für die Übermittlung personenbezogener Daten zwischen ihren Konzernunternehmen, ergriffen. Dies verpflichtet alle Konzernunternehmen zum Schutz personenbezogener Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum und deren Verarbeitung nach einer äquivalenten Norm, die den Anforderungen im Rahmen des EU-Datenschutzgesetzes entspricht. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an einen externen Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz weitergeben (wie im Abschnitt „Weitergabe Ihrer Informationen“ beschrieben), verpflichten wir den Drittanbieter vertraglich, angemessene Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Daten zu implementieren.

EMPFÄNGER UND RECHTLICHE GRUNDLAGE FÜR DIE ÜBERTRAGUNG

Wir geben Daten niemals an staatliche Organisationen oder Dritte weiter und gewähren diesen auch keinen Zugriff darauf. Wir legen ggf. nur Informationen folgendermaßen nach strikten Zugangsrichtlinien offen:

  • Innerhalb der Unternehmensgruppe von Kaspersky Lab. Ihre personenbezogenen Daten werden von unseren Angestellten und anderen Mitarbeitern für die oben beschriebenen Zwecke genutzt – es gilt der Grundsatz „Kenntnis nur, wenn nötig“.
  • Wir können Ihre Informationen auch an Anbieter weitergeben, die uns durch Erbringung von Dienstleistungen für uns helfen. Diese werden Ihre personenbezogenen Daten als Datenverarbeiter (Artikel 28 GDPR) ausschließlich in unserem Namen verarbeiten. Zu den Kategorien dieser Empfänger gehören: Webanalysen, Datenverarbeitung, Werbung, E-Mail-Verteilung, Zahlungsabwicklung, Auftragserfüllung und andere Dienste.

In solchen Fällen müssen diese Unternehmen unsere Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen einhalten und dürfen die personenbezogenen Daten, die sie von uns erhalten, nicht für andere Zwecke verwenden.

Wenn wir Ihre Informationen an Konzerne von Kaspersky Lab und Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums weitergeben, tun wir dies auf der Grundlage der in der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln für den Export von personenbezogenen Daten sowie unserer eigenen hohen Standards der Datensicherheit und des Respekts Ihrer Privatsphäre.

IHRE RECHTE BEZÜGLICH IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN SOWIE DEREN AUSÜBUNG

Außerdem informieren wir Sie darüber, dass Sie über bestimmte Rechte bezüglich der personenbezogenen Daten verfügen, die wir über Sie pflegen:

  • Informationsrecht. Sie haben das Recht, klare, transparente und leicht verständliche Informationen über die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre Rechte zu erhalten.
  • Zugriffsrecht. Sie können eine Kopie der personenbezogenen Daten erhalten, die wir verarbeiten, und überprüfen, ob wir diese rechtmäßig verarbeiten.
  • Recht auf Richtigstellung. Sie können eine Korrektur der personenbezogenen Daten verlangen, die wir über Sie verarbeiten.
  • Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden). Sie können von uns verlangen, personenbezogene Daten zu löschen oder zu entfernen, wenn es keinen guten Grund gibt, die Daten weiterhin zu verarbeiten.
  • Recht auf Verarbeitungseinschränkung. Sie können von uns verlangen, die Verarbeitung personenbezogener Daten auszusetzen, z. B. wenn Sie möchten, dass wir die Genauigkeit oder den Grund für die Verarbeitung darlegen.
  • Recht auf Datenportabilität. Fordern Sie die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten an. Wir stellen Ihnen oder einem von Ihnen ausgewählten Dritten Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten und häufig verwendeten maschinenlesbaren Format zur Verfügung.
  • Einspruchsrecht. Sie können jederzeit Einspruch gegen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erheben, wenn diese Verarbeitung auf unseren legitimen Interessen basiert.
  • Recht auf Rücknahme der Datenschutzeinwilligung. Wenn Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, können wir Ihnen möglicherweise keinen Zugriff auf bestimmte Funktionen unserer Website verschaffen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen dies mitteilen, wenn Sie Ihre Einwilligung zurückziehen.
  • Beschwerderecht. Sie haben das Recht, sich an die Datenschutzbehörde Ihres Landes zu wenden, um eine Beschwerde gegen unsere Praktiken beim Schutz von Daten und Privatsphäre einzureichen.
  • Recht auf Deaktivierung von Cookies. Wenn Sie alle Cookies, die von unseren Websites eingerichtet wurden, einschränken oder blockieren möchten, verwenden Sie das auf der entsprechenden Website verfügbare Tool (falls zutreffend), oder rufen Sie die Hilfefunktion in Ihrem Browser auf, um zu erfahren, wie Sie Ihre Einstellungen in Ihrem Browser verwalten können.

Wenn Sie diese Rechte ausüben möchten, können Sie jederzeit direkt Kontakt mit uns aufnehmen.

In der Regel müssen Sie keine Gebühr für den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten (oder die Ausübung der anderen Rechte) entrichten. Außer bei einem Widerruf der Einwilligungserklärung können wir jedoch eine angemessene Gebühr erheben, wenn Ihre Forderung eindeutig gegenstandslos, wiederholt oder überhöht ist, oder Ihre Forderung unter diesen Umständen ablehnen.

Möglicherweise müssen wir bestimmte Informationen von Ihnen anfordern, damit wir Ihre Identität bestätigen und Ihr Recht gewährleisten, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen (oder um Ihre anderen Rechte auszuüben). Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an Personen weitergegeben werden, die nicht zu deren Empfang berechtigt sind. Wir können Sie auch um weitere Informationen in Bezug auf Ihre Anforderung bitten, um unsere Antwort zu beschleunigen.

Wir versuchen, innerhalb eines Monats auf alle legitimen Anforderungen zu reagieren. Gelegentlich kann es länger als einen Monat dauern, wenn Ihre Anforderung besonders komplex ist oder Sie eine Reihe von Anfragen gestellt haben. In diesem Fall benachrichtigen wir Sie und halten Sie auf dem Laufenden.

Beschwerden

Wenn Sie eine Beschwerde bezüglich dieser Datenschutzrichtlinie oder unserer Praktiken in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten einlegen möchten, kontaktieren Sie uns bitte, indem Sie hier klicken.

Wenn Sie Bedenken haben, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das geltende Datenschutzrecht verstoßen könnte, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Welche Aufsichtsbehörde für Ihre Beschwerde zuständig ist, hängt von dem Land ab, in dem Sie wohnen.