Kaspersky Endpoint Detection and Response Optimum [1] bietet ab sofort fortschrittliche automatisierte Erkennungsmechanismen und maßgeschneiderte Empfehlungen zur Reaktion auf Vorfälle. Die aktualisierte Lösung schützt nun außerdem vor Schäden an wichtigen Betriebssystemdateien und liefert Informationen zur File Reputation aus dem Threat Intelligence Portal von Kaspersky [2].

Der Schutz der immer komplexer werdenden IT-Infrastrukturen stellt Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen [3]. Dabei nehmen schwerwiegende Sicherheitsvorfälle weiter zu – um 50 Prozent im vergangenen Jahr, wie die aktuelle Kaspersky-Analyse „Managed Detection and Response Analytics Report“ bestätigt [4].

Um IT-Sicherheitsexperten in Unternehmen beim Schutz einer größeren Angriffsfläche und Komplexität zu unterstützen, hat der Cybersicherheitsanbieter seine Lösung Kaspersky Endpoint Detection and Response weiterentwickelt.  Die aktualisierte Version bietet Anwendern die Möglichkeit, sich wichtige Fähigkeiten zur Untersuchung und Reaktion von Vorfällen anzueignen, und unterstützt sie dabei, ihre Aufgaben trotz enger Zeitrahmen und nur begrenzt ausweitbarer Aufmerksamkeitsspannen zu bewältigen.

Neue „Guided Response“-Funktion und Cloud-Sandbox-Erkennungsmechanismus

Kaspersky Endpoint Detection and Response Optimum bietet nun noch genauere Informationen, die neben den bereits verfügbaren YouTube-Videoanleitungen [5] jetzt auch einen neuen Abschnitt „Guided Response“ in den Alarmmeldungen umfassen. Dieser empfiehlt IT-Sicherheitsexperten Schritte zur Untersuchung und Reaktion auf Vorfälle.

Darüber hinaus enthält Kaspersky Endpoint Detection and Response Optimum weitere integrierte Funktionen wie die Threat-Intelligence-File-Reputation in der Warnkarte. Wird eine Reaktion ausgeführt, hilft eine spezielle Prüfung dabei, Fehler zu vermeiden, die zu einer Blockierung wichtiger Betriebssystemdateien führen könnten und im schlimmsten Fall die Zerstörung der gesamten Infrastruktur zur Folge hätte.

Die File Reputation aus dem Kaspersky Threat Intelligence Portal ist direkt in der Konsole verfügbar, so dass Nutzer einen Überblick darüber haben, welche Dateien seriös, schädlich oder verdächtig sind. Darüber hinaus können dadurch bekannte als auch neue Bedrohungen schneller erkannt werden und sie zeigt Informationen darüber an, in welchen Regionen oder Ländern die Datei am häufigsten beobachtet wurde. Zusätzlich wird ein Link zum Threat Intelligence Portal mit zusätzlichen Informationen über die Datei bereitgestellt.

Mehrfach ausgezeichnete Lösung für Profis und Einsteiger

„Als unser Team an den Erweiterungen für Kaspersky Endpoint Detection and Response Optimum arbeitete, war eines der Ziele, alle Funktionen der Lösung für alle Arten von Anwendern zugänglich zu machen; auch für diejenigen, die gerade erst in das Thema Erkennung und Reaktion auf Vorfälle eintauchen“, kommentiert Pavel Petrov, Senior Product Manager bei Kaspersky. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden mit den neuen Funktionen nicht nur den Schutz ihres Unternehmens vor verschiedenen Arten von Bedrohungen sicherstellen, sondern auch die EDR-Kompetenz des internen IT-Sicherheitsteams erhöhen können.“

Im vergangenen Jahr wurde Kaspersky Endpoint Detection and Response wiederholt für seine herausragende Schutzleistung ausgezeichnet. Das Produkt bietet verzeichnet in unabhängigen Bewertungen hervorragende Ergebnisse bei verschiedenen Bewertungen, darunter SE-labs [6], IDC [7] oder Radicati Group [8].

Weitere Informationen zu Kaspersky Endpoint Detection and Response Optimum unter https://www.kaspersky.de/enterprise-security/edr-security-software-solution

[1] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/edr-security-software-solution

[2] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/threat-intelligence

[3] https://www.pwc.com/gx/en/issues/cybersecurity/global-digital-trust-insights/organisational-complexity.html