Skip to main

Im Jahr 2021 war das Sicherheitsportfolio von Kaspersky in der TOP3-Metrik [1] führend. Kaspersky nahm an 75 unabhängigen Tests und Überprüfungen teil, wobei die Produkte des Unternehmens 57-mal den ersten Platz belegten, 63-mal erhielten sie TOP3-Platzierungen.

Die TOP3-Metrik zeigt, wie erfolgreich ein Anbieter insgesamt ist, indem alle seine Leistung in einer Reihe von unabhängigen Tests innerhalb eines Kalenderjahres gemessen werden. Konsistente Leistung über mehrere Tests und Produkte hinweg ergeben eine aussagekräftigere Bewertung eines Unternehmens als das Ergebnis eines einzelnen Tests. Die TOP3-Kennzahl umfasst Ergebnisse von Labortests wie AV-Comparatives, AV-TEST oder SE Labs.

Unter den zahlreichen Tests, die in den TOP3 des Jahres 2021 berücksichtigt wurden, sind folgende besonders erwähnenswert.

  • Im Test „Advanced Endpoint Protection: Ransomware Protection“ [2] von AV-TEST erzielte Kaspersky Endpoint Security Cloud [3] das bestmögliche Ergebnis und schützte vor allen untersuchten Ransomware-Angriffen.
  • SE Labs zeichnete Kaspersky Endpoint Detection and Response [4] im Enterprise Advanced Security (EDR) Test mit der Bestnote „AAA“ aus, da das Produkt jeden einzelnen der 16 zielgerichteten Angriffe der vier Gruppen DragonFly & DragonFly2, Oilring, FIN7 & Carbanak und APT 29 ohne Fehlalarme und mit einer Gesamtgenauigkeit von 98 Prozent erkannte.
  • Kaspersky Endpoint Security for Business [5] erhielt die Auszeichnung „Advanced“ von AV-TEST im Advanced Threat ProtectionTest gegen Ransomware und wurde außerdem mit mehreren anderen jährlichen Auszeichnungen der Organisation bedacht, darunter „Best Protection“, „Best Performance“ und „Best Usability“.
  • Kaspersky Endpoint Security for Business wurde außerdem von IDC als „Major Player“ im IDC MarketScape eingestuft und für seine Fähigkeit ausgezeichnet, Unternehmenskunden eine nativ integrierte, produktübergreifende Lösung zu bieten.

Vielfältige Auszeichnungen auch für Konsumer-Produkte von Kaspersky

Kaspersky Internet Security [6] wurde von AV-TEST mehrfach mit dem Titel „Best Protection and Best Performance“ ausgezeichnet. AV-Comparatives stufte Kaspersky Internet Security auch im Jahr 2021 als „Top Rated“ ein und vergab vier Auszeichnungen für die Bereiche ATP „Advanced Threat Protection“ 2021 Silber, „Best Overall Speed' 2021 Silber, „Lowest False Positives“ 2021 Silber und „Real-World Protection“ 2021 Silber.

Darüber hinaus erhielt Kaspersky Internet Security die Auszeichnung „Advanced“ von AV-TEST {7] im Advanced Threat Protection-Test gegen Ransomware. Kaspersky Safe Kids wurde die Auszeichnung „Approved“ von AV-TEST für eine technologische Bereitstellung aller Funktionen, die einen umfassenden Schutz auf allen Plattformen (Windows, Android und iOS) gewährleisten, verliehen. Darüber hinaus wurde AV-TEST Kaspersky VPN Secure Connection als eine der besten Lösungen für Gaming und Streaming ausgezeichnet. Dabei wurden die soliden Geschwindigkeitsbewertungen und die hohe Transparenz für den Nutzer besonders hervorgehoben. SE Labs hat Kaspersky Internet Security ebenfalls hervorgehoben und mit der Bestnote „AAA" bewertet, wobei das Produkt im zweiten und vierten Quartal mit 100 Prozent die höchste Gesamtgenauigkeit erreichte.

Kaspersky-Produkte haben zwischen 2013 und 2021 an insgesamt 741 unabhängigen Tests und Bewertungen im Rahmen der TOP3-Metrik teilgenommen. In diesem Zeitraum wurden Kaspersky-Lösungen 518 Mal mit dem ersten Platz ausgezeichnet, 612 Mal erhielten sie Top-Drei-Platzierungen.

„Die kontinuierliche Teilnahme an unabhängigen Tests ist ein wesentlicher Bestandteil der effektiven Entwicklung von Technologien, die dann effizient in Cybersicherheitslösungen integriert werden können“, kommentiert Alexander Liskin, Head of Threat Research bei Kaspersky. „Die regelmäßige Analyse solcher Ergebnisse ermöglicht es uns, echte Verbesserungsmöglichkeiten in unserer Technologie festzustellen, und bestätigt das Schutzniveau, das wir unseren Kunden vor realen Cyberbedrohungen bieten. Wir freuen uns, dass wir auch 2021 so gute Ergebnisse erhalten haben, die einmal mehr die hohe Qualität unserer Sicherheitstechnologien und -lösungen belegen.“

Weitere Informationen über die TOP3-Metrik, die Ergebnisse und Daten sind verfügbar unter https://www.kaspersky.com/top3

 

[1] https://media.kaspersky.com/en/TOP3-2021.pdf

[2] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/endpoint

[3] https://www.kaspersky.de/small-to-medium-business-security/cloud 

[4] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/endpoint-detection-response-edr

[5] https://www.kaspersky.de/small-to-medium-business-security

[6] https://www.kaspersky.de/internet-security

[7] https://www.av-test.org/en/news/av-test-award-2021-for-kaspersky/

Nützliche Links:

Kaspersky belegt in 76 Prozent aller Tests den ersten Platz und beweist damit technologische Exzellenz

Im Jahr 2021 war das Sicherheitsportfolio von Kaspersky in der TOP3-Metrik führend
Kaspersky Logo