Die International Data Corporation (IDC) hat eine Studie über den Security-Markt im Endkunden- und Unternehmensbereich mit Daten aus 2014 veröffentlicht [1]. Demnach ist der IT-Sicherheitsexperte Kaspersky Lab schneller gewachsen als der Markt. Während die Umsatzzahlen im gesamten IT-Security-Markt um 2,6 Prozentpunkte stiegen, konnte Kaspersky Lab eine Steigerung um 6,5 Prozentpunkte verzeichnen.

Laut der IDC-Studie wurden im Bereich Endpoint-Security im Jahr 2014 Umsätze in Höhe von neun Milliarden US-Dollar erzielt. Vier Anbieter konnten jeweils einen Umsatz von über 700 Millionen US-Dollar erzielen. Mit einem Umsatz von 710,6 Millionen US-Dollar liegt Kaspersky Lab auf dem vierten Rang. Der Umsatz des Unternehmens stieg 2014 um 6,5 Prozent, was damit einen Marktanteil von 7,9 Prozent darstellt.

Kaspersky Lab wurde von IDC als „deutlicher Gewinner“ („notable gainer“) im Bereich Endpoint-Security für Endkunden bezeichnet. Im gesamten Markt wurde in diesem Segment weltweit im Jahr 2014 lediglich ein Wachstum von einem Prozent erreicht. Kaspersky Lab hingegen konnte seinen Anteil um über neun Prozent steigern. Das geringe Wachstum in diesem Segment hängt größtenteils mit einem rückläufigen Absatz von PCs zusammen.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns IDC als einer der ‚deutlichen Gewinner‘ bezeichnet hat. Endpoint-Sicherheit war schon immer unser Kerngeschäft, insbesondere im Endkunden- und Unternehmensbereich für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir werden auch weiterhin ausgezeichnete Lösungen in diesem Bereich zur Verfügung stellen“, so Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab. „Gleichzeitig sehen wir unseren Wachstumstreiber in den nächsten Jahren vor allem im Großunternehmensbereich, insbesondere bei Lösungen die über den Endpoint-Schutz hinausgehen. Die Kundenanforderungen haben sich mit der Bedrohungslage und dem Aufkommen gezielter Attacken verändert. Unsere weltweite Security Intelligence und die fortgeschrittenen Technologien bieten Kunden Schutz vor diesen fortschrittlichen Bedrohungen. Wir werden unser Unternehmensportfolio um zusätzliche Security-Lösungen und -Services weiter ausbauen.“

[1] IDC, Worldwide Endpoint Security Market Shares, 2014: Success of Midsize Vendors (December 2015, doc #US40546915)

Laut Studie wuchs Kaspersky Lab 2014 schneller als der Gesamtmarkt

Sieben Millionen abgewehrte Erpresser-Angriffe auf Kaspersky-Kunden im Jahr 2014