Eugene Kaspersky

Chief Executive Officer (CEO)

Eugene Kaspersky ist ein weltbekannter Cybersicherheitsexperte und erfolgreicher Unternehmer. Er ist Mitbegründer und Chief Executive Officer (CEO) von Kaspersky, dem weltweit größten privaten Anbieter von Endpoint-Schutz- und Cybersicherheitslösungen.

Eugene Kasperskys Karriere im Bereich Cybersicherheit begann 1989, als sein Computer mit dem Cascade-Virus infiziert wurde. Dank seiner Vorkenntnisse im Bereich Kryptografie konnte er den verschlüsselten Virus und sein Verhalten analysieren und ein Tool zur Entfernung entwickeln. Danach trieben ihn seine Neugierde und sein Interesse für Computertechnik dazu, weitere Schadprogramme zu analysieren und entsprechende Desinfektionsmodule zu entwickeln. Diese Sammlung aus Antiviren-Modulen bildete schließlich die Grundlage der Antiviren-Datenbank von Kaspersky. Heute ist die Datenbank eine der umfangreichsten auf dem Gebiet der Cybersicherheit und bietet Schutz vor mehr als 500 Millionen Schadprogrammen.

Eugene Kaspersky und seine Kollegen entschieden sich, ihre eigene Firma zu gründen. Im Jahr 1997 wurde dann Kaspersky gegründet, mit Eugene als Leiter der Antiviren-Forschung. Im Jahr 2007 wurde er zum CEO von Kaspersky ernannt.

Heute ist Kaspersky einer der am schnellsten wachsende IT-Sicherheitsanbieter weltweit und in 200 Ländern und Regionen tätig. Das Unternehmen beschäftigt in seinen 34 regionalen Niederlassungen in 31 Ländern über 4.000 hochqualifizierte Mitarbeiter und IT-Sicherheitsexperten und schützt mit seinen Sicherheitstechnologien 400 Millionen Nutzer und 240.000 Unternehmen weltweit.

Das globale Expertenteam von Kaspersky hat einige der komplexesten und hochentwickeltsten bekannten Cyberattacken untersucht, darunter Stuxnet, Flame und Roter Oktober. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen intensiv mit INTERPOL, Europol sowie nationalen Polizeibehörden, um sie aktiv bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität zu unterstützen.

Eugene hat einen Ehrendoktor der britischen Plymouth Universität. Er hält regelmäßig Vorlesungen zum Thema Cybersicherheit an Universitäten auf der ganzen Welt sowie Keynote-Vorträge auf führenden Konferenzen und Branchenveranstaltungen.

Eugene ist leidenschaftlicher Reisender, engagierter Anhänger des wilden Natur- und Abenteuertourismus und talentierter Fotograf, der seine Reisen mit eigenen Bildern auf seinem Blog festhält – von Polarexpeditionen und Gletscherüberquerungen bis hin zu Vulkanausbrüchen und Dschungeltrekking.

Unternehmensleitung

Sicherheitsexperten – Global Research and Analysis Team

Das 2008 gegründete Global Research & Analysis Team (GReAT) bildet das Herzstück von Kaspersky: Es deckt APTs, Cyberspionage, Malware, Ransomware und verborgene kriminelle Trends im Cyberspace auf. GReAT besteht aus über 40 Experten in Europa, Russland, Nord- und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten. Talentierte Sicherheitsexperten nehmen im Unternehmen bei Malware-Forschung und Innovation eine führende Rolle ein, indem sie Expertise, Leidenschaft und Neugier bei der Aufdeckung und Analyse von Cyberbedrohungen einbringen.

  • Costin Raiu

    Director, Global Research & Analysis Team

  • Sergey Novikov

    Deputy Director, Global Research & Analysis Team

  • Dmitry Bestuzhev

    Director, Global Research & Analysis Team, Lateinamerika

  • Marco Preuß

    Director, Global Research & Analysis Team, Europa

  • Vitaly Kamluk

    Director, Global Research & Analysis Team, APAC

  • Christian Funk

    Head of Global Research & Analysis Team, DACH

  • Maria Namestnikova

    Head of Global Research & Analysis Team, Russland

  • Mohamad Amin Hasbini

    Head of Research Center, Global Research & Analysis Team, Mittlerer Osten, Türkei und Afrika

  • David Emm

    Principal Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • Kurt Baumgartner

    Principal Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • David Jacoby

    Deputy Director, European Global Research & Analysis Team, Europa

  • Ariel Jungheit

    Senior Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • Fabio Assolini

    Senior Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • Jornt van der Wiel

    Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • Santiago Pontiroli

    Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • Roberto Martínez

    Security Researcher, Global Research and Analysis Team, Lateinamerika

  • Noushin Shabab

    Senior Security Researcher, Global Research & Analysis Team, Australien und Neuseeland

  • Maher Yamout

    Senior Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • Abdessabour Arous

    Security Researcher, Global Research & Analysis Team

Sicherheitsexperten – Anti-Malware-Forschung