Zum Hauptinhalt springen

Anlässlich des am 9. März stattfindenden Welt-DJ-Tags veröffentlicht Kaspersky Lab in Deutschland exklusiv den Soundtrack „Sound of Safety“. Der Remix ist unter https://kas.pr/soundofsafetyspotify als Stream oder in sehr limitierter Auflage als Vinyl-Schallplatte verfügbar; und das Ergebnis einer bereits im Rahmen des Starmus 2017 gestarteten Projekts [1], das sich der Frage widmet, wie man das Thema Sicherheit musikalisch umsetzen kann.

Sicherheit ist ein subjektives Gefühl, das von externen Auslösern beeinflusst wird. Das Projekt wollte den Einfluss von Klang und Gehör herausfinden. Grundlage für den Mix der DJs war eine Befragung unterschiedlicher Menschen, welche Geräusche sie mit dem Gefühl der Sicherheit assoziieren. Die Antworten könnten unterschiedlicher nicht sein: Wasser, Motorengeräusche, Vogelgezwitscher, das Schnurren einer Katze.

Die DJs remixten aus diesen Geräuschen eine Reihe exklusiver Tracks. Das Album ist der erste Ausflug von Kaspersky Lab zusammen mit House Label Diamondhouse Records in die Musikproduktion [2].

„Das Gefühl von Sicherheit ist subjektiv“, so Eugene Kaspersky, CEO bei Kaspersky Lab. „Eine Situation, in der sich eine Person sicher fühlt, kann für andere höllisch sein. Ein einzelnes Musikstück kann für manche beruhigend wirken, während es andere nervös werden lässt. Ich denke, dass Experimentieren und Suchen nach neuen Dingen ist entscheidend, um an der Spitze der technologischen Innovation zu stehen. Und: nach neuen Dingen zu suchen bringt auch jede Menge Spaß. Unser Projekt ,Sound of Safety‘, das anlässlich des 20-jährigen Bestehens unseres Unternehmens ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die persönliche Bedeutung von Sicherheit für verschiedene Menschen zu untersuchen.“

Kaspersky-Tipps für sicheren Musik-Genuss

Grundsätzlich gilt: Beim Hören, Streamen und Kaufen von Musik sind dieselben Sicherheitsgrundregeln wie bei der Internetnutzung zu beachten, wie das Beispiel Spotify [3] zeigt. So wurden im Jahr 2016 in der kostenlosen Version des Streaming-Anbieters Browser-Ads verschickt, die auf verschiedene Webseiten mit Malware geleitet haben.

Die Tipps für sicheren Musik-Genuss:

  • Alle Geräte sollten regelmäßig Sicherheits- und Firmware-Updates erhalten.
  • Beim Online-Kauf von Musik sollte darauf geachtet werden, dass die URL mit „https“ beginnt und das Sperrsymbol bei der Eingabe der Daten oder anderer persönlicher Informationen angezeigt wird.
  • Öffentliche WLAN-Netze sollten vermieden werden, wenn sensible Daten wie Kreditkartennummern oder Passwörter auf Webseiten eingeben werden.
  • Passwörter sollten für jeden Internetdienst individuell sein und mindestens aus 16 Zeichen sowie einer Kombination aus Zahlen, Sonderzeichen, Klein- und Großbuchstaben bestehen.
  • Anti-Spam-Technologien wie in Kaspersky Internet Security [4] vermeiden, dass betrügerische E-Mails im Posteingang angezeigt werden.

Mehr Informationen zum Kaspersky-Projekt sind verfügbar unter http://www.sound-of-safety.com/

[1]https://www.kaspersky.de/about/press-releases/2017_zehn-internationale-djs-remixen-den-sound-of-safety-fur-das-starmus-festival-2017

[2]http://www.diamondhouse.biz/

[3] https://www.kaspersky.de/blog/spotify-malware/8884/

[4]https://www.kaspersky.de/internet-security


Nützliche Links:

Sound of Safety auf Spotify: https://kas.pr/soundofsafetyspotify

Sound of Safety auf Vinyl und Spotify: So hört sich Sicherheit an

Anlässlich des am 9. März stattfindenden Welt-DJ-Tags veröffentlicht Kaspersky Lab in Deutschland exklusiv den Soundtrack „Sound of Safety“.
Kaspersky Logo