Identitätsdiebstahl nimmt rapide zu. Laut Digital Journal geben Amerikaner jährlich mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar für Services zum Identitätsschutz aus – viele werden dennoch zu Opfern. Wie kommen Angreifer an diese Informationen? Wer ist gefährdet? Und was am wichtigsten ist: Wie schützen Sie sich davor? Hier finden Sie alles Wissenswerte.
Laut US-Justizministerium tritt Identitätsdiebstahl auf, wenn „eine Person unrechtmäßig die privaten Informationen einer anderen Person erfasst und sie für Diebstahl oder Betrug nutzt“. Die Art dieser privaten Informationen kann von allgemeinen Daten wie Name oder Adresse bis hin zu speziellen Informationen wie Patienten-, Steuer- oder Banking-Daten reichen. Es gibt verschiedene Situationen, in denen Identitätsdiebstahl auftreten kann.
Das Bureau of Justice Statistics gibt an, dass 17,6 Millionen Amerikaner 2014 bereits Opfer von Identitätsdiebstahl wurden. Und laut Identity Theft Resource Center ist Identitätsdiebstahl seit 15 Jahren das häufigste Thema von Kundenbeschwerden bei der FTC. Es sind mehr Daten im Internet verfügbar als je zuvor, und die Kriminellen haben Zugang zu Dark-Web-Marktplätzen, auf denen Käufer gut für die gestohlenen Informationen bezahlen. Dieser Trend wird in verschiedenen Bereichen deutlich. Laut Forbes stieg die Anzahl der von medizinischem Identitätsdiebstahl betroffenen Patienten im letzten Jahr um 22 Prozent. Obwohl die meisten Opfer von Identitätsdiebstahl keine hohen finanziellen Verluste zu verzeichnen haben, verbringen sie laut Investopedia im Durchschnitt mindestens neun Stunden mit der Behebung des Problems – dieser Wert steigt auf 30 Stunden, wenn die Kriminellen in Ihrem Namen ein neues Konto eröffnet haben.
Im Großen und Ganzen hängt der Vormarsch des Identitätsdiebstahl mit dem Willen der Verbraucher zusammen, ihre privaten Daten online anzugeben bzw. zu veröffentlichen – sei es über soziale Netzwerke oder über die sichere Kommunikation mit Banken oder Online-Händlern. Betrügern steht heute ein nahezu endloser Informationspool zur Verfügung, und in vielen Fällen wissen die Opfer nicht einmal, dass ihre Daten ausgenutzt werden, bis es zu spät ist.
Bei Identitätsdieben handelt es sich um eine vielfältige Gruppe, und oftmals sind die Quellen überraschend. Privacy Matters gibt an, dass über die Hälfte aller Opfer ihre Angreifer kennt. Es könnte ein Kollege, Freund, Mitarbeiter, Nachbar oder sogar ein Familienmitglied sein. Vielleicht ist es auch ein technisch versiertes Kind, das die Kreditkarten- und Amazon-Anmeldedaten seiner Eltern benutzen will, um sich etwas zu kaufen – und das glaubt, es gäbe hierbei kein echtes Opfer, wenn es am Ende nur alles zugibt und sich entschuldigt. Oder es ist eine Arbeitsbekanntschaft, die sich die Chance einfach nicht entgehen lassen kann, wenn Sie Ihren Computer nicht sperren oder Ihr Geldbeutel aus der Tasche ragt.
Auch Kleindiebe sind mit von der Partie, seit es möglich ist, sofort einsatzbereite Malware-Programme zu geringen Kosten oder sogar gratis herunterzuladen. Darüber hinaus sind auch organisierte Verbrecherbanden aktiv, die gerne Hochschulabsolventen mit Computerhintergrund einsetzen, um große Mengen privater Daten zu stehlen. Diese Gruppen sind oft für Hacks im Einzelhandel und Gesundheitswesen verantwortlich. Die unglaubliche Menge an Daten ist auf illegalen Märkten ein Vermögen wert.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: umgehende Nutzung oder Aufbewahrung zum Verkauf. Kriminelle, die Ihre Daten umgehend nutzen wollen, versuchen alles gleichzeitig. Sie hacken E-Mails, Smartphones und Einzelhandelsseiten, um auf Bankkonten zuzugreifen, und stehen derweil in Kontakt mit Kreditkartenunternehmen, um neue Benutzerprofile zu erstellen. Diese Angriffe sind von kurzer Dauer, können Opfer aber in den finanziellen Ruin treiben. Andere Kriminelle bewahren Ihre Daten auf und versuchen, sie zu verkaufen oder eine neue Kreditkarte in Ihrem Namen zu beantragen. Diese nutzen sie dann, bis das Limit erreicht ist oder Sie Anrufe von Inkassobüros erhalten. Diese Angriffe sind meist schwieriger zu erkennen und können mit der Zeit größere Verluste bedeuten.
Die Antwort ist einfach: jeder. Wenn Ihre Daten – also private Informationen, Kreditkartendaten, Adresse oder Telefonnummer – online sind, sind Sie ein potenzielles Opfer. Kriminelle sind bei der Auswahl ihrer Ziele äußerst tolerant.
Je mehr Ihrer Informationen online zu finden sind, desto größer das Risiko.
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Zwar treffen viele Seitenbetreiber Maßnahmen, um private Informationen zu schützen, jedoch reicht eine Datenschutzverletzung aus, um Kreditkartenbetrug oder Schlimmerem Tür und Tor zu öffnen. All Ihre Online-Aktionen können unter Umständen öffentlich werden – eine Lektion, die die Opfer des Ashley Madison-Hacks 2015 auf die harte Tour lernen mussten. Zusätzlich zu der Gefahr, dass ihre Namen veröffentlicht werden, sahen sich viele der Opfer des Ashley Madison-Hacks auch Bedrohungen durch opportunistische Angreifer gegenüber, die an die Daten gelangt waren. Unabhängig von Ihren Social-Media-Datenschutzeinstellungen oder etwaigen Garantien der Webseitenbetreiber reicht ein Netzwerk- oder E-Mail-Hack aus, um Privates öffentlich zu machen und so finanzielle und emotionale Schäden anzurichten.
Für Ihren Schutz stehen Ihnen einige Optionen zur Verfügung.
Identitätsbetrug wird uns nicht so schnell wieder verlassen. Sämtliche Online-Informationen stellen ein Risiko dar. Schützen Sie Ihre Online-Identität, indem Sie möglichst wenig Daten teilen.
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