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Kaspersky Lab ist „Pressestelle des Jahres“

18. September 2015

Im Rahmen des jährlich vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) veranstalteten Kommunikationskongresses wurde Kaspersky Lab als „Pressestelle des Jahres 2015“ ausgezeichnet

Im Rahmen des jährlich vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) veranstalteten Kommunikationskongresses wurde Kaspersky Lab als „Pressestelle des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Am 17. September 2015 erhielt der Cybersicherheitsexperte in einer feierlichen Zeremonie den „Goldenen Apfel“ in der Kategorie „Unternehmen“. Kaspersky Lab gewann die renommierte PR-Auszeichnung für seine Krisenkommunikationsstrategie und Durchführung zu Duqu 2.0, einem hochkomplexen Cyberangriff auf das eigene Unternehmensnetzwerk sowie die internationale Politik [1]. Die Jury lobte insbesondere die Glaubwürdigkeit und Transparenz, mit der Kaspersky Lab der kommunikativen Herausforderung begegnete.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir als Pressestelle des Jahres ausgezeichnet wurden“, sagt Stefan Rojacher, Corporate Communications Manager DACH bei Kaspersky Lab. „Im Zuge der Digitalisierung hat sich auch die Medienlandschaft stark verändert – der Themenkreis der Berichterstattung wird kleiner, aber dafür umso intensiver dargestellt. Die Jury hat mit der Auszeichnung eine mutige Entscheidung für eine couragierte Krisenkommunikationsstrategie getroffen. Die mutige Umsetzung von Kommunikation wird in der Zukunft ein wichtiges Erfolgskriterium für zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sein.“

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher zeichnet jährlich herausragende kommunikative Erfolge als „Pressestelle des Jahres“ aus. Die Auszeichnung mit dem „Goldenen Apfel“ erfolgt in den drei Kategorien „Politik/Verwaltung“, „Verbände/NGOs“ und „Unternehmen“.

„Wir gratulieren auch der Deutschen Luft- und Raumfahrt DLR sowie dem ÖAMTC für die Auszeichnungen in ihren jeweiligen Kategorien, sowie der Deutschen Telekom AG und der Adam Opel AG, die ebenfalls in der Kategorie ,Unternehmen‘ nominiert waren, für ihre hervorragenden kommunikativen Leistungen“, sagt Stefan Rojacher.

Mehr zur Auszeichnung „Pressestelle des Jahres“ ist auf http://www.bdp-net.de/themen/pressestelle-des-jahres zu finden.

 

[1] Das von Kaspersky Lab eingereichte Thema lautete „Duqu 2.0 – Die Story eines Cyberangriffs auf Sicherheitsindustrie und internationale Politik“. Im Frühjahr 2015 entdeckt Kaspersky Lab, dass es Ziel einer hochentwickelten Cyberattacke geworden ist. Die neue Generation von Cyberwaffen greift auch politische Veranstaltungen wie die 5+1 Atomverhandlungen mit dem Iran an. Die Auswirkungen einer Veröffentlichung auf die Unternehmensreputation könnten verheerend sein: Eine IT-Sicherheitsfirma als das Ziel einer Cyberattacke. Mit einer strategischen Herangehensweise und einem geringen Einsatz von Mitteln gelang es Kaspersky Lab, dieser Krise kommunikativ zu begegnen. Im Vordergrund standen dabei Transparenz in der Veröffentlichung von Erkenntnissen zum Cyberangriff, die Schaffung eines Zusammenhangs mit anderen derartigen Cyberattacken und die Wiederherstellung des Kundenvertrauens in das Unternehmen. Während das Interesse an Informationen zu Kaspersky Labs während der Krise spürbar anstieg, bleiben negative Auswirkungen auf das Kundenvertrauen in die Sicherheitsfirma aus. Mehr dazu lesen Sie hier http://newsroom.kaspersky.eu/de/texte/detail/article/duqu-ist-zurueck/

Nützliche Links:

 

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