Zum Hauptinhalt springen

Fashion trifft digitale Identität: Kaspersky und KRAKATAU präsentieren individualisierbare, einzigartige Kollektion

3. Dezember 2020

Kleidung und Aussehen, aber auch zunehmend das eigene Online-Verhalten sind heutzutage grundlegende Elemente der eigenen, persönlich empfundenen Identität.

  • Zusammenarbeit von Cybersicherheit und Mode für mehr Datensicherheit und Datenschutz
  • Innovatives Fashion-Konzept „Safe_expression“ erlaubt individuelle Gestaltung auf Basis eines Aufdrucks der eigenen digitalen Identität

Kleidung und Aussehen, aber auch zunehmend das eigene Online-Verhalten sind heutzutage grundlegende Elemente der eigenen, persönlich empfundenen Identität. Dabei teilen viele ihre Meinung und Überzeugungen online mit der Öffentlichkeit. Wie können Nutzer in diesem Zusammenhang ihre eigene digitale Identität schaffen, sich selbst zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die jeweilig einzigartige Persönlichkeit im digitalen Raum schützen? Kaspersky und die internationale Techware-Marke KRAKATAU [1] bringen mit der Safe_expression-Collection [2] eine Kollektion von Kleidungsstücken auf den Markt, die durch den Aufdruck der digitalen Identität des Besitzers individuell gestaltet werden. Ziel der Kooperation ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Datenschutz und der Freiheit für Selbstdarstellung zu schärfen.

Einer internationalen Kaspersky-Studie [3] zufolge sind 37 Prozent der Millenials der Auffassung, dass sie zu uninteressant seien, um jemals Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Allerdings zeigt eine Analyse mehrerer Darknet-Marktplätze [4] durch Kaspersky-Experten, dass persönliche Daten nicht nur für dessen Besitzer selbst, sondern auch für Cyberkriminelle wertvoll sein können. So gehören zu den attraktivsten und begehrtesten Daten, die auf diesen Märkten mit einem Wert zwischen 40 bis 60 US-Dollar zum Verkauf kommen, Selfies, die zusammen mit Dokumenten wie Pässen Führerscheinen oder Krankenakten für bis zu 30 US-Dollar, Kreditkartendaten für bis zu 20 US-Dollar, PayPal-Konten für bis zu 500 US-Dollar und vollständige ID-Informationen für bis zu 10 US-Dollar. Diese Informationen können für unterschiedliche schädliche Zwecke zum Einsatz kommen: von der Verwendung solcher Daten, um Gewinn zu machen bis hin zur Erpressung der ursprünglichen Besitzer damit.

Safe_expression-Kollektion: Individuelle Gestaltung auf Basis der persönlichen digitalen Identität

Bei der zusammen mit KRAKATAU entworfenen exklusiven Modekollektion können Kleidungsstücke mit einem individuellen Aufdruck versehen werden, der der individuellen Persönlichkeit Ausdruck verleiht und symbolisch darstellt, wie sehr sich der Träger für den Schutz seiner Privatsphäre einsetzt. Nach Beantwortung einiger, von einem speziellen Chat-Bot gestellter Fragen zum persönlichen Online-Verhalten und den eigenen Datenschutzgewohnheiten, erhält jeder Kunde seinen aus seinen einzigartigen Antworten resultierenden digitalen Aufdruck. Dieser wird anhand einzigartiger Algorithmen erstellt, die die Datenschutzbedenken des Nutzers analysieren. Je stärker eine Person sich um die eigene Privatsphäre sorgt, desto komplexer oder harmonischer gestaltet sich das Aussehen des Aufdrucks.

Innovative Zusammenarbeit für mehr Sicherheit

„Individualität auszudrücken war für die Menschen schon immer wichtig und heute haben wir durch die Digitalisierung wesentlich mehr Möglichkeiten dies zu tun“, kommentiert Andrew Winton, Vizepräsident für Globales Marketing bei Kaspersky. „Wir sehen, wie Menschen einen positiven Wandel in der Welt herbeiführen können, indem sie ihre Geschichten und das, wofür sie stehen, mit anderen teilen. Dabei ist die Sicherheit unserer Selbstdarstellung besonders wichtig, da jeder von uns einzigartig ist und die Daten, die wir online austauschen, sehr persönlich und wertvoll sind. Es ist deshalb für uns alle entscheidend zu wissen, wie diese geschützt werden können. Mit der Erstellung dieser Kollektion in Zusammenarbeit mit KRAKATAU möchten wir über Privatsphäre und Sicherheit über das Vehikel der Mode sprechen, um auf diese Weise einfach zu erklären, wie die eigene Selbstdarstellung unabhängig bleiben und geschützt werden kann.“

„Was uns an dieser Idee der Zusammenarbeit besonders gefallen hat, ist das kreative ,Do It Yourself -Element‘, bei dem die Menschen ihre Kleidung so anpassen können, dass sie zu ihrer Persönlichkeit passt“, so das KRAKATAU-Team. „Außerdem basiert die Anpassung nicht auf den Emotionen der Menschen, sondern auf ihren digitalen Gewohnheiten und wie sie ihre Geräte nutzen, was in der heutigen digitalen Welt von großer Bedeutung ist. Letztendlich ist Sicherheit zum Schlüsselthema der Kollektion geworden – sie zeigt, wie Menschen Ihre Daten online sicher aufbewahren können, während die Kleidungsstücke aus der Kollektion sie vor den rauen Wetterbedingungen der realen Welt schützen.“

Die limitierte Safe_expression-Kollektion nutzt experimentelle Technologien und umfasst T-Shirts, Sweatshirts und Jacken in den Kontrastfarben Schwarz und Neongrün. Die Artikel der Kollektion sind aus funktioneller Repreve-Recycling-Isolierung und Membranstoff mit wasserabweisender Beschichtung hergestellt. Das minimalistische Printdesign jedes Kleidungsstücks wird – entsprechend der digitalen Identität seines Trägers – individuell gestaltet und versinnbildlicht die Idee hinter der Kollektion: der Entwurf eines personalisierten Kleidungsstücks, basierend auf der digitalen Identität seines Trägers über ein Online-Builder-Tool auf der Website der Marke.

[1] https://eu.krakatauwear.com

[2] https://safe-expression.krakatauwear.com/

[3] https://www.kaspersky.com/about/press-releases/2020_too-boring-to-hack-a-third-of-millennials-think

[4] https://securelist.com/dox-steal-reveal/99577/

Nützliche Links:

About KRAKATAU

KRAKATAU is a global clothing brand with flagship stores in Moscow, Saint Petersburg and Amsterdam. The brand was founded in 1999 in Saint Petersburg and today is represented in 800 stores in 17 countries. KRAKATAU combines scientific and technical innovations and minimalist design and functionality in clothing.

Learn more at www.krakatauwear.com

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnde Cyberbedrohungen. Über 400 Millionen Nutzer und 250.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter http://www.kaspersky.de/

Fashion trifft digitale Identität: Kaspersky und KRAKATAU präsentieren individualisierbare, einzigartige Kollektion

Kleidung und Aussehen, aber auch zunehmend das eigene Online-Verhalten sind heutzutage grundlegende Elemente der eigenen, persönlich empfundenen Identität.
Kaspersky logo

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein global agierendes Unternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde und Lösungen für die Cybersicherheit und den Schutz der Privatsphäre im Internet anbietet. Die tiefgreifende Threat Intelligence und die Sicherheitsexpertise von Kaspersky bilden die Basis für innovative Lösungen und Dienstleistungen zum Schutz von Privatanwendern, Unternehmen, kritischen Infrastrukturen und Regierungen weltweit. Bis heute hat Kaspersky über eine Milliarde Geräte vor neu auftretenden Cyberbedrohungen und gezielten Angriffen geschützt. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden digitalen Schutz für private Geräte, spezialisierte Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen für Unternehmen sowie Lösungen für die Cyber-Immunität zur Bekämpfung komplexer und sich ständig weiterentwickelnder digitaler Bedrohungen. Wir helfen Millionen von Privatanwendern und fast 200.000 Unternehmenskunden, das zu schützen, was ihnen am wichtigsten ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kaspersky.de.

Verwandter Artikel Pressemitteilungen