Leichter Anstieg von Spam-Mails im zweiten Quartal 2021
Seit vergangenem Jahr nutzen Cyberkriminelle Lieferverzögerungen und -ausfälle zu ihrem Vorteil, um Nutzer dazu zu bringen, schädliche E-Mail-Anhänge und -Links zu öffnen. Dieser Trend setzte sich auch im zweiten Quartal dieses Jahres fort, allerdings entwickelten Online-Betrüger ihre Methoden weiter und wurden geschickter und präziser darin, Spam-E-Mails mit größer lokaler Relevanz zu versenden. Außerdem nutzten sie vermehrt aktuelle Diskussionen rund um WhatsApp, um ihre Opfer in die Falle zu locken. Nach einem länger anhaltenden Rückgang begann der Spam-Anteil am weltweiten E-Mail-Verkehr im zweiten Quartal 2021 wieder zu wachsen und lag bei durchschnittlich 46,56 Prozent, was einem Anstieg von 0,89 Prozentpunkten gegenüber dem vorherigen Berichtszeitraum entspricht. Diese Ergebnisse gehen aus dem aktuellen Spam- und Phishing-Report von Kaspersky hervor [1].
Nutzer waren mit einem Anstieg von Spam-E-Mails im Zusammenhang mit Paketlieferungen im zweiten Quartal konfrontiert. Diese reichten von Geldnachfragen über Zollangelegenheiten bis hin zu Versandkosten. Dabei wurden Nutzer auf gefälschte Webseiten weitergeleitet, auf denen nicht nur das Risiko bestand, Geld zu verlieren, sondern auch persönliche Daten oder Kreditkarteninformationen.
Cyberbetrüger erstellten zudem Webseiten, die Nutzern die Möglichkeit vortäuschten, Sendungen zu kaufen, die nicht an den ursprünglichen Empfänger zugestellt werden konnten. Diese Webseiten wurden ähnlich einer Lotterie konzipiert: die Käufer hatten keine Informationen zu den Inhalten, der Preis richtete sich nach dem Gewicht des angeblichen Pakets – diese wurden nach dem Kauf jedoch nie ausgeliefert.
Betrugsmaschen mit WhatsApp als Köder
Cyberkriminelle nutzten vermehrt WhatsApp als Deckmantel für ihre Spam-Aktionen. So wurden via WhatsApp Nachrichten verschickt, in denen nach kleinen Geldbeträgen gefragt wurde. Dabei kamen unterschiedliche Betrugsmaschen zum Einsatz: Zum einen wurden die Empfänger dazu aufgefordert, bei einer Umfrage über WhatsApp teilzunehmen und mehrere Nachrichten an ihre Kontakte zu versenden, um einen Preis zu gewinnen. Zum anderen wurde mitgeteilt, dass sie bereits etwas gewonnen hätten und den Gewinn gegen eine kleine Gebühr abholen können.
Des Weiteren machten sich Cyberkriminelle die Debatte um die neuen Privatsphäre-Einstellungen von WhatsApp zunutze, die den Austausch von Informationen zwischen Facebook und WhatsApp ermöglichen. Dafür erstellten sie gefälschte Webseiten, die Nutzer dazu einluden, auf WhatsApp mit vermeintlich attraktiven Unbekannten zu kommunizieren. Allerdings wurden Nutzer dann beim Anklicken des Chatlinks auf eine gefälschte Log-In-Seite von Facebook weitergeleitet, auf der sie ihre persönlichen Informationen eingeben sollten. Weiterhin erhielten Nutzer Links zu gefälschten WhatsApp-Messenger-Apps, bei dem sie Malware herunterluden.
„Wie auch in der Vergangenheit, sieht man Angreifer einen Vorteil aus aktuellen Ereignissen ziehen, um Geld und Daten zu stehlen – seien es wachsende Nutzerzahlen von Messengern oder fortlaufende Probleme mit Postzustellungen während einer Pandemie“, erklärt Tatyana Shcherbakova, Senior Web Analyst bei Kaspersky. „Spam und Phishing sind immer noch die effektivsten Methoden, um erfolgreich Attacken durchzuführen, weil sie auf menschliche Emotionen abzielen. Nutzer sollten bei unerwarteten E-Mails vorsichtig sein und niemals E-Mail-Anhänge öffnen oder auf Links klicken – bei letzteren lieber direkt auf die Webseite gehen.“
Deutschlands Platz im weltweiten Spam-Vergleich und weitere Ergebnisse
- Die Länder, aus denen Spam-Angriffe kamen, blieben gegenüber dem ersten Quartal unverändert. Russland (26,07 Prozent) liegt weiterhin auf Platz eins, gefolgt von Deutschland (13,97 Prozent) und den USA (11,24 Prozent).
- Die meisten schädlichen Anhänge trafen Nutzer in Spanien (9,28 Prozent). Den zweiten Platz behielt Italien (6,38 Prozent), gefolgt von Russland (5,82 Prozent) und Deutschland (5,26 Prozent).
- Unternehmenskonten waren weiterhin eines der verlockendsten Ziele für Cyberkriminelle. Um die Glaubwürdigkeit von Links in E-Mails zu erhöhen, imitierten sie Mailings von beliebten Cloud-Diensten wie beispielsweise Microsoft Teams.
- Betrüger nutzten weiterhin das Thema pandemiebedingte Entschädigungen. Finanzielle Hilfsangebote wurden meist im Namen angeblicher staatlicher Stellen versandt. Versuche, das versprochenen Auszahlungen in Anspruch zu nehmen, führten jedoch nur zu Geldverlusten oder gefährdeten Bankkartendaten.
Kaspersky-Tipps zum Schutz vor Spam und Phishing
- Vor dem Anklicken von Links diese auf Rechtschreibfehler und Unregelmäßigkeiten überprüfen, indem man mit der Maus, ohne zu klicken, darüberfährt, um eine Vorschau der URL zu sehen und zu prüfen, ob der Link mit dem angezeigten Text übereinstimmt.
- Auch wenn eine Nachricht augenscheinlich von einem Bekannten kommt, sollte man im Hinterkopf behalten, dass dessen Account gehackt worden sein könnte. Links und Anhänge daher immer mit Vorsicht behandeln.
- Links in E-Mails sollten immer manuell im Browser eingegeben und geöffnet werden.
- Stets die Absenderadresse überprüfen. Die meisten Spam-Mails kommen von Mail Adressen, die keinen Sinn ergeben – zum Beispiel amazondeals@tX94002222aitx2.com. Wenn man mit der Maus über die Absenderadresse fährt, die selbst eventuell verdächtig formuliert ist, kann man die komplette Adresse sehen.
- Wachsam sein, nach welchen Informationen gefragt wird. Legitime Unternehmen fordern keine persönlichen Informationen, wie Kreditkarteninformationen, Sozialversicherungsnummern oder ähnliches via Mail an.
- Darauf achten, ob es sich bei der E-Mail um etwas Dringendes handelt. Spammer nutzen oft den Faktor Zeit, um Druck auszuüben. Der Betreff enthält hierbei oft Wörter wie „Dringend“ oder „Erfordert sofortiges Handeln“.
- Eine vertrauenswürdige Sicherheitslösung wie Kaspersky Internet Security [4] verwenden, die vor Spam und Phishing schützt und Empfehlungen bei Bedrohungen gibt.
Weitere Ergebnisse des Kaspersky-Reports „Spam and phishing in Q2 2021“ sind verfügbar unter https://securelist.com/spam-and-phishing-in-q2-2021/103548/
[1] https://securelist.com/spam-and-phishing-in-q2-2021/103548/
[2] https://usa.kaspersky.com/blog/covid-fake-delivery-service-spam-phishing/21611/
[3] https://www.wired.com/story/whatsapp-facebook-data-share-notification/
[4] https://www.kaspersky.de/internet-security
Nützliche Links:
- Kaspersky-Report „Spam and phishing in Q2 2021“: https://securelist.com/spam-and-phishing-in-q2-2021/103548/
- Kaspersky Internet Security: https://www.kaspersky.de/internet-security