Kaspersky veröffentlicht ein neues Update für Kaspersky Interactive Protection Simulation (KIPS) [1]. Das gaming-basierte Schulungsprogramm vermittelt via Software-Simulation die realen Auswirkungen von Malware und anderen Cyberangriffen mit negativen Auswirkungen auf Unternehmen und deren Umsatz. KIPS fordert von den Spielern, strategisch zu denken, die Folgen eines möglichen Cyberangriffs zu antizipieren und innerhalb der zeitlichen und finanziellen Grenzen entsprechend zu reagieren. Dank des neuen Updates der Online-Variante von KIPS können Nutzer nun auch verschiedene Angriffe aus der Bibliothek selbst auswählen, das Spiel mehrmals mit unterschiedlichen Szenarien spielen, Online-Sprach-Chats erstellen sowie die Ergebnisse archivieren und mit früheren Trainingseinheiten vergleichen.

Obwohl Führungskräfte und Manager die Bedeutung von Cybersicherheit erkannt haben, ist es für viele CISOs immer noch schwierig, C-Level-Teams in den Schulungsprozess einzubinden. Oftmals mangelt es an Verständnis zwischen IT- und Nicht-IT-Mitarbeitern: Wie aktuelle Untersuchungen von Kaspersky zeigen, haben 98 Prozent der befragten Führungskräfte und Nicht-IT-Mitarbeiter mindestens ein Missverständnis in Sachen IT-Sicherheit erlebt [2]. Weiter geben 62 Prozent der befragten Manager zu, dass diese Tatsache zu mindestens einem Cybersicherheitsvorfall geführt habe. Basisschulungen oder derselbe Ansatz, der für alle Mitarbeiter angewandt wird, sind für die Führungsebene nicht ausreichend – sie benötigen ein spezielles Format und eine besondere Herangehensweise, die es ihnen erleichtert, den Bezug zum Unternehmen zu erkennen.

KIPS: Neue Möglichkeiten für individuelle Angriffsszenarios

Die Schulungen durch KIPS, die von führenden Bildungseinrichtungen wie dem SANS Institute lizenziert sind, wurden bereits von Unternehmen aus mehr als 75 Ländern absolviert. Die nun verfügbaren Updates beinhalten neue Funktionen, um Unternehmen weitere Möglichkeiten zu eröffnen. Mit der neuen, verbesserten Online-Spielfunktion können Kunden ihr Spielszenario individuell gestalten, indem sie verschiedene Angriffsvarianten aus der Bibliothek auswählen und mit anderen kombinieren können. Diese Funktion ermöglicht es Unternehmen, dasselbe Branchenszenario mehrmals durchzuführen und die Spieler mit verschiedenen Angriffskombinationen zu fordern.

Sämtliche aufgeführte Szenarien und Angriffe beruhen auf realen Fällen. In jedem Szenario wird die Bedeutung von Cybersicherheit für die Geschäftskontinuität und die Rentabilität aufgezeigt, indem neue Herausforderungen und Bedrohungen sowie die typischen Fehler, die Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Schutzmaßnahmen häufig machen, hervorgehoben werden.

Die Online-Variante von KIPS ermöglicht es den Nutzern, mit einer großen Anzahl von Spielern an fast jedem beliebigen Ort gemeinsam zu spielen. Zudem ist es nun möglich, separate Voice-Chats für die beteiligten Teams einzurichten, so dass verschiedene Gruppen die Diskussionen der anderen nicht hören können. Dies ist besonders für räumlich verteilte Teams hilfreich, bei denen es schwierig ist, sich für ein Offline-Spiel im selben Büro zu treffen.

Weitere neue Funktionen umfassen die Personalisierung von Szenarien und die Möglichkeit, Statistiken über die Entscheidungen der Spieler, Daten über die Aktionen der Teams in bestimmten Situationen und den direkten Vergleich der Spieleraktionen mit denen des vorherigen Spiels zu erhalten.

„Schulungsprogramme und Trainings rund um das Thema Cybersicherheit erfreuen sich bei Unternehmen aller Größenordnungen immer größerer Beliebtheit“, kommentiert Waldemar Bergstreiser, Head of B2B Germany bei Kaspersky. „Laut unserem aktuellen IT Security Economics Report plant fast jedes vierte Unternehmen in Deutschland noch in diesem Jahr, Sicherheitsschulungen einzuführen [3]. In der Regel sind diejenigen Programme am effektivsten, bei denen die Schulung und die Cybersicherheitskultur in Unternehmen von den Führungskräften vorangetrieben werden. Unser Training mit KIPS vermittelt Entscheidungsträgern auf einfache und verständliche Weise die Bedeutung von Cybersicherheit in ihrem Unternehmen. Wir unterstützen CISOs dadurch, Führungskräfte in das Thema Cybersicherheit einzubinden, diesen den Zusammenhang zwischen Geschäftsumsatz und Cybersicherheit zu verdeutlichen und die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis zwischen CEO, IT-Sicherheit, IT- und Business-Managern grundlegend zu verbessern.“

Weitere Informationen zu Kaspersky Interactive Protection Simulation (KIPS) sind verfügbar unter https://www.kaspersky.de/enterprise-security/security-awareness

[1] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/security-awareness

[2] https://www.kaspersky.com/blog/speak-fluent-infosec-2023/

[3] https://calculator.kaspersky.com/report