Eine weltweite Kaspersky-Studie [1] ergab, dass nahezu die Hälfte der Verbraucher in Europa (47 Prozent) sich von einem Online-Dienstleister abwenden würde, wenn dieser von einer Datenpanne betroffen wäre. Zudem bejahten 59 Prozent der Befragten bei der Vorstellung eines vermeidbaren Datenmissbrauch, dass sie den betreffenden Anbieter nicht mehr nutzen würden, da sie befürchteten, ihre Daten könnten in diesem Fall an Dritte weiterverkauft werden.

Die Notwendigkeit für Online-Shopping, Streaming, digitaler Unterhaltung, zur Kommunikation und Geschäftstätigkeit hat mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu geführt, dass Nutzer ein stärkeres Bewusstsein für die gestiegene Menge persönlicher Daten im Netz und möglicher Folgen daraus entwickelt haben. Über die Hälfte (53 Prozent) der in Europa Befragten sind inzwischen besorgt, ihre Online-Aktivitäten auf Webseiten oder die Nutzung von Diensten könnten von Dritten dauerhaft mitverfolgt werden.

Ein großer Teil fordert bereits im Vorfeld einen besseren Schutz ihrer Daten – sowohl von Seite der Unternehmen als auch der Regierungen. So verlangen 49 Prozent der Befragten in Europa von Unternehmen bei der Datenverarbeitung maximale Transparenz; Fast die Hälfte (43 Prozent) fordert, Firmen sollten hinsichtlich der Funktionsweise ihrer Technologie größtmögliche Offenheit zeigen. Darüber hinaus gaben 46 Prozent an, Regierungen seien in der Pflicht, ihre jeweiligen Datenerfassungs- und Verwaltungsprozesse nachvollziehbar zu gestalten [2].

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Verbraucher zwangsläufig gegen Datenverarbeitung im Allgemeinen sind. Mehr als die Hälfte der in Europa Befragten (59 Prozent) stimmt zu, dass genutzte Apps und digitale Dienste ihr Leben wesentlich erleichtert haben. Die Tatsache, dass jedoch bei 7 Prozent der Umfrageteilnehmern bereits persönliche Daten kompromittiert oder durch Dritte weitergebeben wurden – was bei 60 Prozent zu einer Preisgabe privater Informationen und 65 Prozent zu einem finanziellen Verlust geführt hat – macht eine zukünftig noch vorsichtigere Vorgehensweise und Grundhaltung nachvollziehbar.

„Aus den Ergebnissen unserer Umfrage geht klar hervor, dass die Verbraucher ein stärkeres Bewusstsein hinsichtlich der Kontrolle über ihre Daten entwickelt haben. Sie fordern nun Offenheit darüber ein, wie und wo ihre Daten verwaltet werden“, betont Marina Titova, Head of Consumer Product Marketing bei Kaspersky. „Dies ist eine Entwicklung, die wir bei Kaspersky voll und ganz unterstützen, da wir die Bedeutung von Transparenz im Bereich der Informationssicherheit schon immer betont und entsprechende Aktivitäten aktiv vorangetrieben haben. Beispielsweise mit der Verlagerung unserer Datenverarbeitung in die Schweiz. Das sich gewandelte Nutzerverhalten wird unsere eigenen Bemühungen zusätzlich befeuern, Datenverarbeitung in Zukunft noch sicherer und transparenter zu gestalten. Unternehmen sollten sich im Klaren darüber sein, wie schädlich es für den Ruf ihrer Marke wäre, diese Forderungen zu ignorieren.“

Kaspersky-Tipps zum Schutz persönlicher Daten

Die aktuelle Kaspersky-Studie zum Thema „Consumer appetite versus action: The state of data privacy amid growing digital dependency“ ist verfügbar unter https://media.kasperskydaily.com/wp-content/uploads/sites/92/2021/03/16090300/consumer-appetite-versus-action-report.pdf.

[1] Kaspersky-Studie „Consumer appetite versus action: The state of data privacy amid growing digital dependency“ unter: https://media.kasperskydaily.com/wp-content/uploads/sites/92/2021/03/16090300/consumer-appetite-versus-action-report.pdf. Sie basiert auf den Ergebnissen des Kaspersky Consumer IT Security Risks Survey (Consumer ITSR). Dafür wurden zwischen September und Oktober 2020 weltweit 15.070 Nutzer befragt.

[2] https://box.kaspersky.com/f/9ff3239791124bd9b719/?dl=1

[3] https://www.kaspersky.de/security-cloud

[4] https://www.kaspersky.de/vpn-secure-connection

[5] https://www.kaspersky.de/password-manager

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Unternehmen für Cybersicherheit und digitale Privatsphäre, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 400 Millionen Nutzer und 240.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter https://www.kaspersky.de/

Hälfte der Verbraucher in Europa würde Online-Anbieter nach Datenpanne meiden

Eine weltweite Kaspersky-Studie ergab, dass nahezu die Hälfte der Verbraucher in Europa (47 Prozent) sich von einem Online-Dienstleister abwenden würde, wenn dieser von einer Datenpanne betroffen wäre.