Als Strategischer Partner unterstütz Kaspersky ab sofort den Energiespezialisten Ansaldo Energia im Prozess der digitalen Transformation mit der Sicherung von Kraftwerken, Anlagen und der industriellen Zulieferkette. Ansaldo Energia setzt zum besseren Schutz seines Betriebstechnologie-Netzwerks (Operational Technology; OT) auf die Lösung Kaspersky Industrial CyberSecurity [1], die speziell zum Schutz von industriellen Steuerungssystemen (ICS) entwickelt wurde.

Der Energieerzeuger Ansaldo Energia legt bei seinen Prozessen großen Wert auf den Einsatz moderner Technologien – mit dem Ziel, seine Digitalisierungs-, Dekarbonisierungs- und Dezentralisierungsinitiativen voran zu bringen. Mit über 4.000 Mitarbeitern ist Ansaldo Energia einer der wichtigsten international tätigen Energieerzeuger. Kaspersky ist bereits seit 2013 Partner für die IT-Sicherheit und schützt die Endpoints des Unternehmens mit seinen innovativen Technologien. Dazu gehört auch die Lösung Kaspersky Endpoint Detection and Response (EDR) [2], die derzeit auf mehr als 5.000 verteilten oder zentralen Endknoten läuft.

Der Schutz von Daten und industriellen Anlagen wird für Ansaldo Energia immer bedeutender und strategisch wichtiger. Das gilt insbesondere in Hinblick auf den vor Jahren angestoßenen Prozess der digitalen Transformation, der sich auch auf die im Unternehmen genutzten smarten Geräte und angeschlossenen Produktionsanlagen erstreckt. Weiterhin möchte das Unternehmen in naher Zukunft auch eine prädiktive Instandhaltung einführen.

Das Industrial Internet der Dinge (IIoT) sowie eng an die Lieferkette angelehnte Geschäftsmodelle haben Auswirkungen auf die Produktionsanlagen industrieller Konzerne. Die fortschreitende Konvergenz von IT und OT macht das Thema IT-Sicherheit immer komplexer. Ansaldo Energia reagiert auf diese Entwicklung mit einem Dreijahresplan zur Einführung einer Cyber OT Application Area für die industrielle F&E-Anlage, die Ansaldo Energias „Lighthouse Plant“ unterstützt. Diese „Lighthouse Plant“ war die erste, die vom italienischen Wirtschaftsministerium (MISE) im Rahmen des nationalen Technologieclusters „Intelligent Factory“ ausgewählt wurde [3].

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen betraut Ansaldo Energia jetzt Kaspersky mit der Entwicklung eines sicheren Modells. Entscheidend dafür waren die bekannten Fähigkeiten des Lösungsanbieters beim Design in sich sicherer Anlagen und Kraftwerke. Kaspersky verfolgt dabei das Konzept der Cyber-Immunität, also die Idee der Entwicklung eines Ökosystems, in dem alle technologisch miteinander vernetzten Komponenten geschützt sind.

Ansaldo Energia hat sich deshalb dazu entschlossen, Kaspersky Industrial CyberSecurity (KICS) als OT/ICS-Lösung einzusetzen. Bereits gegen Jahresende 2019 begann Ansaldo Energia mit dem Einsatz von KICS for Networks und KICS for Notes in seinem OT-Netzwerk. Die Produkte wurden speziell zum Schutz industrieller Infrastruktur auf verschiedenen Ebenen entwickelt. Darunter fallen auch SCADA, DCS, PLC, MES, Engineering-Workstations und Netzwerkverbindungen. Besonderes Merkmal dieser Lösung ist die Implementierung eines ganzheitlichen Ansatzes zum Schutz von Industrieunternehmen und kritischer Infrastruktur. Dank vielfältiger und flexibler Anpassungsmöglichkeiten kann die Lösung so konfiguriert werden, wie es die spezifische ICS-Umgebung erfordert. Damit werden nicht nur industrielle Endpoints geschützt. Dank des Einsatzes passiver Monitoring-Techniken lassen sich auch Anomalien und Eindringlinge im Netzwerk aufspüren.

„Wir haben Kaspersky nicht nur deshalb als strategischen Partner gewählt, weil uns das Unternehmen die erforderliche Expertise zum Schutz unserer industriellen Systeme und Netzwerke bietet“, erklärt Luca Manuelli, Chief Digital Officer bei Ansalo Energia. „Wir sind damit auch in der Lage, gemeinsam wertvolle Angebote für die weiteren Partner in unserem Ökosystem zu erstellen.“

„Wir sind bereits seit mehreren Jahren strategischer Partner von Ansaldo Energia und sehr stolz darauf, erneut ausgewählt worden zu sein, um das Unternehmen auf dem Weg seiner komplexen digitalen Transformation zu begleiten“, ergänzt Morten Lehn, General Manager für Italien bei Kaspersky. „Für Kaspersky hat die Energiebranche strategische Bedeutung. Die hier tätigen Unternehmen brauchen einen Partner, der in der Lage ist, Sicherheit auf verschiedenen Ebenen zu garantieren. Wir sind bereit, zusammen mit Ansaldo Energia den Fortbestand und die Integrität der technologischen Prozesse des Unternehmens zu schützen, um sicher zu stellen, dass die gewünschten Ziele – mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit – auch erreicht werden.“

[1] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/industrial-solution

[2] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/endpoint-detection-response-edr

[3] https://www.ansaldoenergia.com/Pages/Lighthouse-Plant.aspx

About Ansaldo Energia

Ansaldo Energia Group is a leading international player in the power generation industry, to which it brings an integrated model embracing turnkey plants, components (gas turbines, steam turbines, generators and microturbines), servicing and work in the nuclear energy sector. Ansaldo Energia is 59,9% owned by CDP Equity in the Cassa Depositi e Prestiti Group, an Italian state-owned entity which has been promoting the country‘s economy since 1850, and 40% by Shanghai Electric, the world-leading producer of power generation machinery and mechanical equipment. Visit us at ansaldoenergia.com

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter http://www.kaspersky.com/de/

Redaktionskontakt:

Berkeley Kommunikation GmbH                       Kaspersky Labs GmbH
Florian Schafroth                                                Anne Mickler
florian.schafroth@berkeleypr.com                    anne.mickler@kaspersky.com
Tel.: +49-89-7472-62-43                                  Tel.: +49-841-98-189-322
Fax: +49-89-7472-62-17                                   Despag-Straße 3
Landwehrstraße 61                                             85055 Ingolstadt
80336 München

© 2020 Kaspersky. The information contained herein is subject to change without notice. The only warranties for Kaspersky products and services are set forth in the express warranty statements accompanying such products and services. Nothing herein should be construed as constituting an additional warranty. Kaspersky shall not be liable for technical or editorial errors or omissions contained herein.

Ansaldo Energia wählt Kaspersky als strategischen Partner für die digitale Transformation

Energieerzeuger setzt auf Kaspersky Industrial CyberSecurity