Zum Hauptinhalt springen

Kaspersky Lab gibt mit dem Wettbewerb „Cybersecurity for the Next Generation“ Studenten und Berufsanfängern die Möglichkeit, ihre Problemlösungskompetenz auf dem Feld der Cybersicherheit unter Beweis zu stellen. Beim Finale in Prag konnte Philipp Mieden die fachkundige Jury überzeugen. Der Student der renommierten Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) gewann den mit 10.000 US-Dollar dotierten Hauptpreis. Mieden untersuchte Anomalien im Netzwerk-Traffic und entwickelte eine Lösung zu deren automatischer Erkennung.

Kaspersky Lab öffnet seinen internationalen Nachwuchswettbewerb sowohl einzelnen Studenten und Berufseinsteigern als auch Teams mit bis zu drei Personen. Alle Teilnehmer wählen eine bestimmte Aufgabe aus und erhalten dann zusätzliche Informationen und Materialien. Anschließend entwickeln sie eine Lösung für ihre Problemstellung und präsentieren diese vor Experten.

„Ich hatte mich auf die Erkennung von Anomalien im Netzwerk-Traffic konzentriert, das normale Netzwerkverhalten modelliert und anschließend mit Methoden des maschinellen Lernens nach ungewöhnlichen Aktivitäten gesucht“, erklärt der Gewinner Philipp Mieden. „Der Wettbewerb war für mich eine fantastische Gelegenheit, neue Ideen zu entwickeln und Feedback zu bekommen. Und er hat mich darin bestärkt, auf diesem Gebiet weiter zu arbeiten. Dafür möchte ich Kaspersky Lab und dem ganzen Organisationsteam herzlich danken. Es war ein tolles Erlebnis!“

Kaspersky Lab: Cybersecurity for the Next Generation

Kaspersky Lab erreichten in diesem Jahr 1.200 Bewerbungen für den Wettbewerb „Cybersecurity for the Next Generation“. Die Jury hatte daraus 42 Finalisten ermittelt, die im Rahmen des Kaspersky International Academic Partner Summit [1] mit internationalen Experten und Wissenschaftlern diskutierten.

„Das Thema Cybersicherheit steckt voller Herausforderungen“, weiß Kirill Shiryaev, Head of Educational Programs bei Kaspersky Lab. „Über den Wettbewerb entdecken wir neue Talente. Sie unterstützen uns bei der Lösung realer Cybersicherheitsprobleme. Es sind diese Nachwuchskräfte, die wir jetzt an die Hand nehmen und begeistern müssen.“

Ein weiterer Preis ging nach Darmstadt

Den zweiten Preis, eine Reise zum Kaspersky Security Analyst Summit (SAS) [2], der im März 2018 im mexikanischen Cancún stattfindet, errang Omar Ganiev, ein Moskauer Consultant für Cybersicherheit. Mit dem dritten Preis wurde eine Teamarbeit ausgezeichnet: Auf Ivan Meleshko, Arthur Stsepanenka und Ihar Tsalka aus dem weißrussischen Gomel wartet die Teilnahme an den „PHDays international forum on applied digital security“ im Mai 2018 in Russland.

Zudem wurden vier weitere Preise vergeben. So ging die von PwC (PricewaterhouseCoopers) gestiftete Auszeichnung an den deutschen Studenten Marius Benthin von der Hochschule Darmstadt. Er entwickelte eine Plattform, auf der in Echtzeit öffentlich zugängliche Informationen über aktuelle Sicherheitsprobleme zusammengeführt werden können.

Kaspersky Lab stellt weitere Informationen zu seinen Programmen zur Ausbildung und Talentförderung auf den Seiten der Kaspersky Academy zur Verfügung: https://academy.kaspersky.com/

[1]https://academy.kaspersky.com/subprojects/kasummit

[2]https://sas.kaspersky.com/

[3]https://academy.kaspersky.com/


Nützliche Links:



Über Kaspersky Lab

Kaspersky Lab ist ein global agierendes Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 2017 sein 20-jähriges Firmenjubiläum feiert. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky Lab ist Basis für Next Generation Sicherheitslösungen und -Services zum Schutz von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen, staatlichen Einrichtungen sowie Privatanwendern weltweit. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung vor komplexen und aufkommenden Cyberbedrohungen. Mehr als 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky Lab geschützt.

Weitere Informationen zu Kaspersky Lab finden Sie unter http://www.kaspersky.de/. Kurzinformationen erhalten Sie zudem über www.twitter.com/Kaspersky_DACH und www.facebook.com/Kaspersky.Lab.DACH. Aktuelles zu Viren, Spyware, Spam sowie Informationen zu weiteren IT-Sicherheitsproblemen und -Trends sind unter https://de.securelist.com/ und auf dem Kaspersky-Blog auf http://blog.kaspersky.de/ abrufbar.

Redaktionskontakt:


Berkeley Kommunikation GmbHKaspersky Labs GmbH
Florian SchafrothStefan Rojacher
florian.schafroth@berkeley.globalstefan.rojacher@kaspersky.com
Tel.: +49-89-7472-62-43Tel.: +49-841-98-189-325
Fax: +49-89-7472-62-17Fax: +49-841-98-189-100
Landwehrstraße 61Despag-Straße 3
80336 München85055 Ingolstadt

Münchner Student Philipp Mieden gewinnt Kaspersky-Nachwuchs-Wettbewerb in Prag

Ein weiterer Preis ging an Marius Benthin von der Hochschule Darmstadt
Kaspersky Logo