Die Bedeutung von Kryptowährungen bei Online-Finanztransaktionen wächst rapide. Nicht nur für Investoren, sondern auch für Cyberkriminelle, die im vergangenen Jahr mit Betrugssoftware fast 10 Millionen Dollar erbeuteten [1]. Um die Entwicklung dieser vor einer ständig wachsenden Zahl von Cyberbedrohungen zu schützen, hat Kaspersky Lab nun in einem ersten Schritt beschlossen, Handelsplattformen für Kryptowährungen sowie deren Benutzer technologisch abzusichern. Den Anfang machte ein Audit derKryptowährungsbörsedes österreichischen Softwareanbieters Merkeleon. Das Unternehmen bietet eine multifunktionale Softwarelösung für den sicheren Kauf und Verkauf von Kryptowährungen, die dank der Expertise von Kaspersky Lab nun umfassende Sicherheit bietet.

Im Rahmen des Entwicklungsprozesses seines Kryptowährungs-Skripts wollte Merkeleon die Widerstandsfähigkeit der Software gegenüber Cyberbedrohungen auf den Prüfstand stellen. Das österreichische Unternehmen wandte sich dafür an den Cybersicherheits-Experten Kaspersky Lab, der im September 2018 eine umfassende Überprüfung der Kryptowährungs-Trading-Plattform durchführte und im Anschluss eine Empfehlungsübersicht für deren optimalen Schutz erarbeitete.

Im Rahmen des Audits analysierte und bewertete Kaspersky Lab sowohl das Front- als auch das Backend der Webanwendung. Die Experten kamen dabei zu dem Ergebnis, dass die für Kryptowährung genutzte Software von Merkeleon sehr zuverlässig arbeite, und lobten deren Koordinationsfähigkeit und Effizienz. Darüber hinaus wurde dem Unternehmen von Kaspersky Lab ein detaillierter Untersuchungsbericht zur Verfügung gestellt, der als Grundlage für zielgerichtete Maßnahmen im Hinblick auf Sicherheitsmaßnahmen und weitere Funktionalitätsoptimierungen der Plattform dienen soll.

Potenzielle Schwachstellen eliminieren – der erste Schritt zu umfassender Cyber-Sicherheit

Da die Plattformen relativ jung sind, ist es umso wichtiger, Kryptowährung-Handelsplattformen auf Herz und Nieren zu prüfen und die Robustheit ihrer Sicherheitsarchitektur zu testen, bevor sie gelauncht werden und potenzielle Kunden dem Risiko von Datenlecks oder finanziellem Diebstahl ausgesetzt sind.

Alexey Sidorowich, Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung bei Merkeleon erklärt: „Unsere Krypto-Software muss sicher und zuverlässig sein, damit alle Kunden, in dem Wissen, dass ihre Vermögenswerte geschützt sind, unbeschwert mit ihnen handeln können. Unsere internen Teams besitzen fraglos die Fähigkeiten und das Wissen, Cybersicherheits-Funktionalitäten in unsere Plattformen zu integrieren. Um solch tiefgreifende Überprüfungen vorzunehmen und eine entsprechende Bewertung über das erreichte Sicherheitsniveau abzugeben, setzen wir jedoch gerne auf den Rat ausgewiesener Experten. Bei Kaspersky Lab war uns sehr schnell bewusst, dass wir auf dem Markt keinen besseren Ratgeber finden werden. Merkeleon hat auf diese Weise als erste Kryptowährungs-Software erfolgreich ein solch externes Audit bestanden. Dies wird der gesamten Branche den Weg ebnen und Maßstäbe für die zukünftige Sicherheit von Unternehmen und Kunden setzen.“

Alessio Aceti, VP New Business, Kaspersky Lab, fügt hinzu: „In der jüngsten Vergangenheit verzeichneten wir eine ganze Reihe von Versuchen, die Sicherheitsbarrieren von Kryptowährung-Trading-Plattformen zu durchbrechen, da es für Cyberkriminelle unglaublich lukrativ ist, dieses digitale Geld zu stehlen. So wurden von der südkoreanischen Kryptobörse Bithumb im Juni vergangenen Jahres 31 Milliarden Dollar entwendet. Da die Bedrohung durch neue und sich stetig weiterentwickelnde Technologien immer komplexer wird, ist es für Unternehmen dieser Branche wichtiger denn je, ihre Kunden zu schützen, ein Bewusstsein für die Stärken, aber auch Schwächen des eigenen Sicherheitskonzepts zu entwickeln und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.“

[1]https://securelist.com/in-cryptoland-trust-can-be-costly/86367/

Kaspersky Lab und Merkeleon – Starke Partner für maximale Sicherheit von Kryptowährungs-Handelsplattformen

Der Cybersecurity-Experte stellt die Kryptowährungs-Handelsplattform des österreichischen Softwareherstellers auf den Prüfstand und sorgt so für digitale Sicherheit