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Stornierungen und Erstattungen

Das Abonnement wird automatisch zum Ablauf des Abonnementzeitraums für den nächsten Zeitraum verlängert. Wenn Sie Ihr Abonnement im Folgezeitraum nicht weiter nutzen möchten, können Sie es einfach kündigen. Wenn Sie Ihr Geld für den zuletzt bezahlten Zeitraum zurückbekommen möchten, müssen Sie eine Erstattung beantragen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu Stornierungen und Erstattungen, und welche Schritte dafür erforderlich sind.

Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Bei Bestellungen, die über Digital River getätigt wurden (DR* auf der Rechnung oder eine Bestellnummer mit 11-12 Ziffern, Beispiel: 157114103639)

Um Ihr Abonnement zu kündigen, können Sie sich bei Ihrem Digital River-Konto anmelden. Folgen Sie dann den Anweisungen:

  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und die letzten 4 Ziffern Ihrer Kreditkarte ein, oder geben Sie die Bestellnummer und das Passwort ein, die Sie in der E-Mail mit der Bestellbestätigung finden.

  • Sobald Sie eingeloggt sind, sehen Sie die Schaltflächen "Abbrechen" und "Verlängern".

  • Drücken Sie die Schaltfläche "Abbrechen", um Ihr Abonnement zu kündigen.


Bei Bestellungen, die über Nexway getätigt wurden (NW auf dem Kontoauszug oder eine Bestellnummer mit Zahlen und Buchstaben, Beispiel: 1AB2CDDEFJH)

Wenn Sie Kaspersky Standard, Kaspersky Plus, Kaspersky Premium oder (ab 10. April 2023) Kaspersky Safe Kids oder Kaspersky VPN erworben haben, können Sie Ihr Abonnement über Ihr My Kaspersky-Konto kündigen. Zum Kündigen:

  • Melden Sie sich bei my.kaspersky.com an.

  • Wechseln Sie auf Ihre Abonnementseite.

  • Klicken Sie auf die Abonnement-Verwaltung.

  • Wählen Sie „Abonnement kündigen“ und folgen Sie den Anweisungen, um die Kündigung zu bestätigen.


Wenn Sie Kaspersky Safe Kids oder Kaspersky VPN vor dem 10. April 2023 oder eine andere Kaspersky-Anwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt erworben haben:

  • Melden Sie sich bei Ihrem Nexway-Konto an

  • Klicken Sie im Bereich "Abonnement verwalten" auf "Kündigen"

  • Bestätigen Sie die Kündigung


Sie können Ihr Abonnement auch kündigen, indem Sie den Kaspersky-Kundendienst kontaktieren.

Was passiert, wenn ich mein Abonnement kündige?

Mit der Kündigung Ihres Abonnement kündigen Sie auch die automatischen Abbuchungen für die Folgezeiträume. Bis zum Ablaufdatum sind Sie über Ihr aktuelles Abonnement weiterhin komplett geschützt. Nach diesem Datum endet Ihr Abonnement und es werden Ihnen keine weiteren Laufzeitperioden mehr berechnet.

Bitte beachten Sie, dass die Stornierung nur für die nächste planmäßige Zahlung gilt. Eine Erstattung für bereits geleistete Zahlungen erfolgt nicht automatisch, sondern muss separat angefragt werden. Da die Rechnungslegung vor Ende des aktuellen Abonnementzeitraums automatisch erfolgt, bleibt ein Abonnement, das während des verbleibenden Zeitraums gekündigt wird, bis zum Ende des Folgezeitraums aktiv. Zum Beispiel: Ihr Abonnement wurde für das nächste Jahr verlängert und von der aktuellen Laufzeit sind noch 2 Wochen übrig. Dann endet Ihr Abonnement nach 1 Jahr und 2 Wochen. Wenn Sie die Zahlung für die vorzeitige Verlängerung für das nächste Jahr stornieren und Ihr Abonnement zum Ende der 2 Wochen kündigen möchten, müssen Sie eine Erstattung beantragen.

Wie bekomme ich eine Rückerstattung?

Für Bestellungen, die über Digital River getätigt wurden (vor dem 1. März 2022)

Ihre automatischen Zahlungen für die Abonnementverlängerung können vollständig erstattet werden, wenn Sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum einen Antrag stellen.

Für Bestellungen, die über Nexway getätigt wurden

Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum einen Antrag auf Rückerstattung des Kaufpreises für Ihr ursprüngliches Abo im Kaspersky-Onlineshop stellen, können Sie den vollen Betrag zurückerhalten.

  • Wenn Ihnen der nächste Abo-Zeitraum bereits in Rechnung gestellt wurde, haben Sie ab dem Rechnungsdatum 30 Tage Zeit, um eine vollständige Rückerstattung der Verlängerungsgebühr zu beantragen.

  • Nach Ablauf dieser 30 Tage können Sie Ihren Abo-Vertrag mit einer Frist von einem Monat kündigen und erhalten eine anteilige Rückerstattung für die verbleibenden Tage der Abo-Laufzeit.


Bitte wenden Sie sich bezüglich der Rückerstattung an den Kaspersky-Kundensupport und halten Sie dafür folgende Daten bereit:

  • Kaufdatum

  • Name und E-Mail-Adresse, die Sie beim Kauf angegeben haben

  • Bestellnummer

Was passiert, wenn ich eine Rückerstattung beantrage?

Sobald Sie den Antrag gestellt haben, muss unser Kundenbetreuer prüfen, ob alle angegebenen Informationen korrekt sind und der Antrag die Kriterien der Erstattungsrichtlinie erfüllt. Sobald die Informationen bestätigt sind und eine Rückerstattung eingeleitet wurde, wird der Betrag innerhalb von 5-7 Werktagen Ihrem Konto gutgeschrieben.

Ihr Abonnement endet dann zum entsprechenden Datum. Wenn Sie eine Rückerstattung für einen Erstkauf beantragen und das Abonnement zu diesem Zeitpunkt aktiv ist, wird es storniert und wechselt sofort in den Status „abgelaufen“. Dasselbe gilt für die automatische Verlängerungszahlung, es sei denn, es wird eine Rückerstattung für einen noch nicht begonnenen Abonnementzeitraum beantragt (d. h. innerhalb des automatischen Abrechnungszeitraums ca. 2 Wochen vor Ablauf Ihres aktuellen Abonnementzeitraums). In diesem Fall beginnt der nächste Abonnementzeitraum nicht, Sie bleiben aber bis zum Ablaufdatum über Ihr aktuelles Abonnement weiterhin komplett geschützt.