Wer wissen möchte, wie wir in Zukunft leben, sollte derzeit nach Castlepoint blicken.
Wer wissen möchte, wie wir in Zukunft leben, sollte derzeit nach Castlepoint blicken. Die kleine, idyllisch gelegene Siedlung an der Wairarapa-Küste im Südosten der Nordinsel Neuseelands zeigt, wo die Welt in einigen Jahren stehen könnte. Eine dort temporär installierte LED-Werbetafel [1] verkündet nämlich noch bis zum 25. Februar 2021 die Zukunftsprognosen der neuen „Safer Tomorrow“-Plattform [2] des Cybersicherheitsunternehmens Kaspersky. Die Projektionen sind nicht nur in Castlepoint zu sehen, sie werden auch live ins Internet übertragen.
Kaspersky ist dafür bekannt, die Welt zu einem geschützteren und sichereren Ort machen zu wollen. Dafür müssen Vorhersagen über technologische Trends und deren Auswirkungen getroffen werden, um rechtzeitig die nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen zu können. Es geht dabei auch um Zukunftsfragen, wann etwa fliegende Fahrzeuge für jedermann verfügbar sein werden oder welche Produkte wir im Jahr 2050 aus dem 3-D-Drucker werden generieren können.
Kaspersky stellt jetzt mit seiner Plattform Safer Tomorrow allen Menschen die Antworten auf solche Fragen zur Verfügung. Den Startschuss dafür bildet die Reklametafel in Neuseeland, deren Anzeigen auch live ins Internet unter www.safertomorrow.online übertragen werden.
Möglich werden solche Prognosen über ein neuronales Netzwerk, das eigens zu diesem Zweck von der internationalen Werbe- und Marketingagentur BBDO entwickelt wurde. Es basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich des Maschinellen Lernens und speist sich aus hunderttausenden von Quellen. Dazu gehören Science-Fiction-Romane genauso wie ausgewählte Medien oder das bereits bestehende Kaspersky-Projekt ,Earth 2050‘ [3], das ein Bild der Welt in 30 Jahren zeichnet.
„Zu jeder Zeit waren die Menschen davon fasziniert, in die Zukunft zu blicken und sie zu verstehen. Es ist dieses Wissen, das uns Sicherheit schenkt, uns glauben lässt, hinreichend vorbereitet zu sein, und uns Selbstvertrauen vermittelt“, sagt Andrew Winton, Vice President for Global Marketing bei Kaspersky. „Kaspersky glaubt an eine positive Zukunft, in der sich die Menschheit durch Technologie ein bisher nie dagewesenes Potenzial eröffnet. Wir möchten für die dafür notwendige Cybersicherheit sorgen. Mit unserer Plattform ,Safer Tomorrow‘ wollen wir die Aufmerksamkeit der Menschen darauf lenken, wie die Zukunft aussehen könnte, und ihnen Zuversicht bezüglich neuer Chancen und Möglichkeiten vermitteln.“
Eines dieser wichtigen Zukunftsthemen ist auch das nachhaltige Wirtschaften. Die temporäre LED-Reklametafel in Castlepoint wurde daher nur mit Materialien erstellt, die nach ihrem Abbau anschließend wiederverwendet werden können.
[1] Standort Werbetafel: https://www.google.com/maps/place/40°53'40.0"S+176°13'06.9"E
[2] http://safertomorrow.online
Nützliche Links:
- Kaspersky-Plattform Safer Tomorrow: http://safertomorrow.online
- Kaspersky-Projekt Earth 2050: https://2050.earth/
Über Kaspersky
Kaspersky ist ein internationales Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 400 Millionen Nutzer und 250.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter http://www.kaspersky.de/