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Jeder dritte Mitarbeiter erwägt Jobwechsel aufgrund der Pandemie

4. März 2021

Angesichts der globalen COVID-19-Pandemie denken 32 Prozent der Arbeitnehmer in Europa darüber nach, sich in den kommenden 12 Monaten einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, wie eine aktuelle Kaspersky-Umfrage zeigt.

  • Mehr Zeit mit der Familie, weniger Stress und Überstunden
  • Neues Browser-basiertes Videospiel von Kaspersky thematisiert Zukunft der Arbeit

Angesichts der globalen COVID-19-Pandemie denken 32 Prozent der Arbeitnehmer in Europa darüber nach, sich in den kommenden 12 Monaten einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, wie eine aktuelle Kaspersky-Umfrage zeigt [1]. Die beiden größten Treiber hinter dem Wunsch nach beruflicher Veränderung sind ein höheres Gehalt (37 Prozent) sowie eine bessere Work-Life-Balance (35 Prozent). 18 Prozent sind sich bezüglich eines Jobwechsels noch unschlüssig.

Trotz oder gerade wegen der Unsicherheiten auf dem Arbeitsmarkt – bedingt durch die Corona-Pandemie [2] – möchten viele Menschen ihre Arbeitstage besser auf ihr persönliches Leben hin zugeschnitten gestalten. Denn die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, mehr Zeit zu Hause mit der Familie zu verbringen und persönliche Interessen sowie Hobbys zu verfolgen. Arbeitnehmer scheinen diese Möglichkeit auch nach Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen weiterhin nutzen zu wollen.

Zwar würde die Hälfte (51 Prozent) es vorziehen, in ihrer aktuellen Position zu bleiben, allerdings sehnen sich einige Arbeitnehmer nach einer beruflichen Veränderung. Die Gründe für den Wunsch nach einem neuen Arbeitsplatz sind unterschiedlich: Neben einem höheren Gehalt oder einer besseren Work-Life-Balance möchte ein Drittel (31 Prozent) eine lohnendere und bedeutungsvollere Rolle; ebenso ziehen diese einen Arbeitsplatzwechsel in Betracht, weil sie Stress oder Überstunden reduzieren möchten (33 Prozent). Möglicherweise hat das Jahr 2020 viele Arbeitnehmer dazu gebracht, ihre aktuelle Arbeitssituation zu reflektieren und den Wert ihrer Zeit und das, wofür sie diese aufbringen möchten, neu zu bewerten.

„Durch das Überdenken ihrer Wünsche und Fähigkeiten schaffen sich Menschen eine neue Arbeitsrealität“, erklärt Sergey Martsynkyan, Head of B2B Product Marketing bei Kaspersky. „Egal ob es darum geht, den Job zu wechseln oder zu bleiben, viele werden sich bemühen, die Vorteile der Fernarbeit und komfortablerer Arbeitsmodelle beizubehalten. Um dies zu erreichen, benötigen Arbeitnehmer jedoch auch die richtige Einstellung und müssen lernen, flexibler zu agieren sowie smarter zu arbeiten. Dazu gehört auch, das eigene Arbeitsumfeld zu organisieren und Verantwortung dafür zu tragen, dass dieses zuverlässig und sicher ist. Dies kann in den Augen der Arbeitgeber sogar zu einem Wettbewerbsvorteil werden.“

Das neue Browser-basierte Videospiel „Own Your Future“ von Kaspersky lässt Spieler anhand von sechs Fragestellungen und Szenarien entdecken, wie die Zukunft der Arbeit aussehen könnte und wie Menschen sich entsprechend anpassen werden müssen. Im Spiel durchlaufen die Spieler einen Arbeitstag, wobei die Gewohnheiten und Entscheidungen dargestellt werden, die den Mitarbeitern helfen, informierte Entscheidungen zu treffen und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Das Videospiel ist verfügbar unter https://www.kaspersky.com/blog/own-your-future-video/?utm_source=pr-media&utm_medium=partner&utm_campaign=gl_oyf-2021_sl0099&utm_content=link&utm_term=gl_pr-media_organic_3wrmktnn7oy99n9

[1] https://www.kaspersky.com/blog/own-your-future/37609/

[2] http://www.oecd.org/employment-outlook/2020/

Nützliche Links:

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 400 Millionen Nutzer und 250.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter https://www.kaspersky.de/

Jeder dritte Mitarbeiter erwägt Jobwechsel aufgrund der Pandemie

Angesichts der globalen COVID-19-Pandemie denken 32 Prozent der Arbeitnehmer in Europa darüber nach, sich in den kommenden 12 Monaten einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, wie eine aktuelle Kaspersky-Umfrage zeigt.
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Über Kaspersky

Kaspersky ist ein global agierendes Unternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde und Lösungen für die Cybersicherheit und den Schutz der Privatsphäre im Internet anbietet. Die tiefgreifende Threat Intelligence und die Sicherheitsexpertise von Kaspersky bilden die Basis für innovative Lösungen und Dienstleistungen zum Schutz von Privatanwendern, Unternehmen, kritischen Infrastrukturen und Regierungen weltweit. Bis heute hat Kaspersky über eine Milliarde Geräte vor neu auftretenden Cyberbedrohungen und gezielten Angriffen geschützt. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden digitalen Schutz für private Geräte, spezialisierte Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen für Unternehmen sowie Lösungen für die Cyber-Immunität zur Bekämpfung komplexer und sich ständig weiterentwickelnder digitaler Bedrohungen. Wir helfen Millionen von Privatanwendern und fast 200.000 Unternehmenskunden, das zu schützen, was ihnen am wichtigsten ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kaspersky.de.

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