Besonderes Augenmerk auf tatkräftige, praktische Hilfe bei auftretenden Problemen und ein Awareness-Training der Mitarbeiter
Die Ergebnisse einer internationalen Kaspersky-Studie [1] zu den täglichen Herausforderungen bei der Cybersicherheit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zeigen die Notwendigkeit eines neuen Verständnisses für Managed Service Provider (MSP) und Reseller. So wünschen sich die befragten KMU in Deutschland zu 37 Prozent einen externen Partner, der gemeinsam mit dem Unternehmen eine langfristige, nachhaltige und individuelle Strategie für mehr Cybersicherheit entwickelt. Neben Anforderungen an die technischen Kompetenzen der Partner legen KMU in Deutschland besonderen Wert auf tatkräftige, praktische Hilfe bei auftretenden Problemen (28 Prozent) und ein kontinuierliches Awareness-Training der Mitarbeiter (27 Prozent).
In Deutschland obliegt die Cybersicherheit bei 42 Prozent aller KMU noch dem firmeneigenen Team für allgemeine IT-Aufgaben (international: 36 Prozent), in 30 Prozent der Unternehmen stehen dort auch IT-Sicherheitsfachleute zur Verfügung. In weiteren 18 Prozent kümmert sich ein eigenes Expertenteam nur um diese Aufgabe. Lediglich jedes zehnte Unternehmen (10 Prozent) hat die Cybersicherheit bislang in die Hände eines externen Partners gelegt. 30 Prozent können noch keine Vorteile im Outsourcing dieser Aufgabe erkennen. Gleichzeitig bekennen ebenso viele der befragten Unternehmen in Deutschland, keine oder nicht genügend qualifizierte Mitarbeiter für Einsatz und Pflege von Cybersicherheitslösungen zu haben.
So sieht der perfekte KMU-Partner in Sachen Cybersicherheit aus
Dabei haben KMU in Deutschland klare Vorstellungen über Umfang und Art der Leistungen externer Partner, inklusive technische Anforderungen:
- 40 Prozent erwarten von ihrem Security-Partner die Bereitstellung automatisierter Tools, die sofort nach Erkennen eines Vorfalls reagieren.
- 38 Prozent wünschen sich Sicherheitsmaßnahmen, die im Hintergrund ablaufen, ohne die Performance zu beeinträchtigen.
- 37 Prozent der KMU erwarten eine langfristige, nachhaltige und auf das Unternehmen zugeschnittene Cybersicherheitsstrategie.
- 28 Prozent möchten, dass externe Partner im Bedarfsfall selbst vor Ort sind und das Problem beheben, anstatt nur Lösungsvorschläge zu geben.
- 27 Prozent legen Wert auf nachhaltige und wiederholte Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für Cybersicherheitsprobleme.
Die genannten Punkte werden von deutschen KMUs stärker eingefordert als vom Durchschnitt aller befragten Unternehmen in Europa und Afrika.
„Unsere Studie zeigt: Trotz des wachsenden Drucks durch Cyberbedrohungen schöpfen viele KMU die Chancen strategischer Partnerschaften noch nicht voll aus“, sagt Sören Kohls, Head of Channel DACH bei Kaspersky. „Gerade für Unternehmen liegt hier enormes Potenzial: Eine enge, vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit mit externen Sicherheitsexperten ermöglicht nicht nur eine effektivere Abwehr aktueller Bedrohungen, sondern auch die Entwicklung nachhaltiger Sicherheitsstrategien, die auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Für Channelpartner – also MSPs und Reseller – eröffnet sich dadurch gleichzeitig eine große Chance: Sie können sich vom reinen Sicherheitsanbieter zum strategischen Partner auf Augenhöhe entwickeln, der seine Kunden nicht nur in Krisenmomenten unterstützt, sondern langfristig zu ihrer digitalen Widerstandsfähigkeit beiträgt.“
Diesen Rollenwechsel unterstützt das nochmals verbesserte United Kaspersky Partner Portal [2]. Es bildet eine starke Community, die es Partnern ermöglicht, die KMU-Erwartungen an ein nachhaltiges Geschäftswachstum zu erfüllen und sich dort als langfristige strategische Berater zu positionieren. Dazu passt das Technologieportfolio von Kaspersky – von Kaspersky Small Office Security [3] für sehr kleine Unternehmen bis hin zu Kaspersky Next [4] für komplexere KMU-Umgebungen. Partner können so ihre Dienstleistungen und ihr Fachwissen mit passenden Lösungsangeboten kombinieren.
Die vollständige Kaspersky-Umfrage ist verfügbar unter https://kas.pr/klartext.
[1] https://kas.pr/klartext / Kaspersky hat Arlington Research mit der Durchführung einer Online-Umfrage zum Selbstausfüllen für Entscheidungsträger mit wesentlichen Aufgaben im Bereich Cybersicherheit in Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern in Europa und Afrika im August und September 2025 beauftragt. Arlington führte insgesamt 880 Interviews mit dieser Zielgruppe (Europa: 600; Afrika: 280; je 60 Interviews pro Land: Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Rumänien, Serbien, Marokko, Algerien, Tunesien, Kamerun; je 20 Interviews: Senegal, Elfenbeinküste).
[2] United Kaspersky Partner Portal: https://partners.kaspersky.com/login/
[3] https://www.kaspersky.de/small-business-security/small-office-security
[4] https://www.kaspersky.de/next
Nützliche Links:
- Studie „Klartext in Sachen Cybersicherheit – Was nervt, was fehlt, was hilft wirklich?“: https://kas.pr/klartext
- Kaspersky Next: https://www.kaspersky.de/next
- Kaspersky Small Office Security: https://www.kaspersky.de/small-business-security/small-office-security
- United Kaspersky Partner Portal: https://partners.kaspersky.com/login/