Ingolstadt, 09. Januar 2024 - Sören Kohls [1] verantwortet für Kaspersky seit Anfang Januar 2024 als Head of Channel Germany den Channel-Vertrieb in Deutschland. Seine über zehnjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit und Unterstützung von Kunden und Partnern im IT-Sicherheitsbereich prädestinieren ihn für die neue Aufgabe. Verstärkten Fokus wird Kohls auf Projekte im Bereich der Managed Detection and Response (MDR) legen.

Der ausgebildete Wirtschaftsfachwirt war von 2003 bis 2009 als Customer Success Representative und Sales Manager im Vertrieb von X-Rite tätig. Anschließend wechselte er im Jahr 2010 als Channel Manager für die DACH-Region zum globalen Software- und Sicherheitsanbieter Kerio Technologies (heute GFI). Ab 2014 betreute er als Channel Account Manager bei Kaspersky die Betreuung, Unterstützung und Umsatzförderung der Vertriebspartner. Seit Januar 2024 leitet er nun den Channel-Vertrieb von Kaspersky in Deutschland.

Kohls legt Fokus auf EDR und MDR

Unter Sören Kohls Führung wird Kaspersky im Jahr 2024 sich noch stärker darauf konzentrieren, seine Partner im Bereich EDR und speziell MDR zu fördern. Laut Kohls wird MDR Unternehmen dabei unterstützen, ihre Infrastrukturen in einer Cyberwelt abzusichern, die täglich bedrohlicher wird. Weiterhin möchte er die Zusammenarbeit mit mittelständischen Partnern intensivieren – dort sieht er noch großes Potenzial.

„Ich bin sehr glücklich über die Ernennung von Sören Kohls zum Head of Channel Germany“, kommentiert Waldemar Bergstreiser, General Manager Central Europe bei Kaspersky die Personalie. „Er ist seit Jahren ein integraler Bestandteil des Kaspersky-Teams und hat das Channel-Geschäft maßgeblich mitvorangetrieben. Dank seiner zehnjährigen Erfahrung bei uns wird er sicherstellen, dass unsere Partner aus Vertrieb, System- und Fachhandel erstklassigen Support genießen und mit unseren innovativen IT-Sicherheitslösungen und -Services entsprechend hohe Umsätze generieren.“

„Ich bin sehr stolz darauf, ab sofort das Channel-Geschäft von Kaspersky in Deutschland und das zugehörige Partnerprogramm im Sinne der Vertriebsstrategie des Unternehmens zu leiten und weiterzuentwickeln“, betont Sören Kohls, neuer Head of Channel Germany bei Kaspersky. „Cybersicherheit ist wichtiger denn je, da Cyberkriminelle immer organisierter vorgehen und Unternehmen gefährden. Allerdings sind viele Unternehmen mit der Preisentwicklung und dem Entwicklungsgrad ihrer IT-Security Lösung unzufrieden – hier kommen unsere Partner und unser Partnerprogramm ins Spiel, mit dem attraktive Preise und Margen möglich sind. Mein Ziel ist es, unsere Partner speziell bei der Umsetzung von MDR-Projekten verstärkt zu fördern, um ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, Unternehmen jeder Größe individuell zu schützen. Entsprechend möchte ich im Channel auch das Thema Threat Intelligence weiter fokussieren und die Zusammenarbeit mit unseren KMU-Partnern intensivieren, um gemeinsam eine cybersichere Welt zu schaffen.“

Alle Informationen zum aktuellen Kaspersky-Partnerprogramm sind unter https://www.kaspersky.de/partners verfügbar.

[1] https://www.linkedin.com/in/soerenkohls

Sören Kohls neuer Leiter des Channel-Vertriebs Deutschland bei Kaspersky

Sören Kohls verantwortet für Kaspersky seit Anfang Januar 2024 als Head of Channel Germany den Channel-Vertrieb in Deutschland