Inmitten der aktuellen Malware-Welle haben die Antivirus-Produkte von Kaspersky in den Tests der unabhängigen Testorganisation SE Labs die Höchstbewertung erzielt. Geprüft wurde der Schutz vor zielgerichteten Angriffen von Kaspersky Endpoint Security for Business [1], Kaspersky Small Office Security [2] und Kaspersky Plus [3]. Alle drei Produkte erreichten die Höchstpunktzahl von 1.136 Punkten sowie die höchste „AAA“-Bewertung.

Laut einer aktuellen Studie von Kaspersky [4] waren 28 Prozent der Unternehmen weltweit in den vergangenen zwei Jahren von Cybersicherheitsvorfällen in Folge von Malware betroffen. Die meisten Vorfälle wurden in Finanz- (34 Prozent) und Telekommunikationsunternehmen (31 Prozent) beklagt, da Mitarbeiter Malware heruntergeladen hatten.

Die Produkte Kaspersky Small Office Security und Kaspersky Endpoint Security for Business wurden in den Kategorien „Small Business“ [5] und „Enterprise“ [6] getestet, Kaspersky Plus im Segment „Home“ [7] geprüft. Die Angriffsszenarien wurden von SE Labs so kreiert, dass sie die realen Taktiken, Techniken und Vorgehensweisen von Cyberkriminellen imitieren.

Alle Produkte von Kaspersky erreichten die Höchstpunktzahl von 400 im „Protection Accuracy Rating“, nachdem sie alle Bedrohungen, die das System gefährden könnten, erkannt und blockiert hatten. Zusätzlich wurde das Maximum von 736 Punkten in den „Legitimate Accuracy Ratings“ erreicht, da die Produkte legitime Anwendungen und URLs korrekt klassifizierten. Mit einer erreichten Höchstpunktzahl von jeweils 1.136 Punkten erreichten alle drei Lösungen die Auszeichnung „Total Accuracy Rating“, die den Kaspersky-Produkten einen hundertprozentigen Malware-Schutz bescheinigt. Die Produkte von Kaspersky erhielten außerdem erneut den „AAA“-Award und belegten die ersten Plätze in ihren jeweiligen Kategorien.

„Malware ist eine der häufigsten Angriffsarten weltweit und ihre Anzahl nimmt weiter zu. Angesichts der Weiterentwicklung von Cybersicherheitslösungen suchen Cyberkriminelle nach neuen Wegen, um diese Sicherheitssysteme zu umgehen. Die gute Nachricht: Sicherheitsanbieter überprüfen ihrerseits die eigenen Systeme und Lösungen auf Schwachstellen, um ihre proaktiven Abwehrtechnologien entsprechend weiterzuentwickeln und zu aktualisieren“, kommentiert Alexander Liskin, Head of Threat Research bei Kaspersky. „Wir nehmen seit Jahren an den Tests von SE Labs teil und verbessern unsere Produkte stetig. Wie die Ergebnisse zeigen, sind wir damit erfolgreich. Wir sind SE Labs sehr dankbar dafür, dass sie uns unterstützen, unsere Wirksamkeit im Einsatz gegen die aktuellsten Bedrohungen unter Beweis zu stellen.“

„Wir aktualisieren die Angriffsszenarien für unsere Tests, sobald wir neue Bedrohungsarten erkennen. Wir prüfen dann, ob die Cybersicherheitsprodukte in der aktuellen Bedrohungslandschaft wirksam und auf dem neusten Stand sind“, betont Simon Edwards, Gründer und CEO von SE Labs. „Unsere Tests helfen sowohl den Anbietern dabei ihre Produkte zu verbessern als auch den Kunden die stärksten Produkte zum Schutz ihrer Geschäfts- und Privatgeräte zu finden. Da die Produkte in unseren Tests für Unternehmen und Verbraucher einen hundertprozentigen Malware-Schutz unter Beweis gestellt haben, hat Kaspersky das Jahr 2023 erneut mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen. Wir freuen uns über die Teilnahme von Kaspersky an unseren Tests und gratulieren zu den Ergebnissen. Weiter so!“

Kaspersky nimmt regelmäßig an den vierteljährlichen Tests von SE Labs teil [8]. Im Jahr 2023 haben Kaspersky Endpoint Security for Business und Kaspersky Small Office Security die Höchstbewertung innerhalb der Gesamtwertung in den SE-Labs-Bewertungen aus dem ersten, dritten und vierten Quartal, sowie die zweithöchste Wertung im zweiten Quartal eingeholt. Kaspersky Plus erreichte TOP1‑Ergebnisse in der Gesamtwertung in allen vier Tests des Jahres. Alle drei Produkte demonstrieren weiterhin kontinuierlich hundertprozentigen Malware-Schutz und Stabilität und erreichen die höchste „AAA“-Bewertung.

Die vollständigen Ergebnisse der von SE Labs durchgeführten Tests sind verfügbar unter: https://selabs.uk/reports/endpoint-security-eps-smb-2023-q4/ („Small Business“), https://selabs.uk/reports/endpoint-security-eps-enterprise-2023-q4/ („Enterprise“), https://selabs.uk/reports/endpoint-security-eps-home-2023-q4/ („Home“).

[1] https://www.kaspersky.de/small-to-medium-business-security/endpoint-protection

[2] https://www.kaspersky.de/small-business-security/small-office-security

[3] https://www.kaspersky.de/plus

[4] https://www.kaspersky.com/blog/human-factor-360-report-2023/