Kaspersky aktualisiert den Kaspersky Password Manager [1] und erweitert ihn um zwei neue Funktionen: Nutzer können nun sichere Einmalpasswörter für die Zwei-Faktor-Authentifizierung speichern sowie einmalige Sicherheitscodes für ihre Accounts generieren. Außerdem werden jetzt auch die Browser Opera und Opera GX unterstützt.

Das heutige digitale Leben erfordert eine Vielzahl an Login-Daten und ein Speichern sensibler Daten, allerdings kann die Verwaltung dieser mit Herausforderungen verbunden sein. Passwort-Manager ermöglichen die sichere Speicherung und Erstellung von Passwörtern.

Der Kaspersky Password Manager bietet nun noch mehr Schutz, indem er einmalige Verifizierungscodes für Konten bereitstellt, die durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) geschützt werden. Diese erhöhen den Sicherheitsstandard von Nutzerkonten und schützen sie auch, wenn das Account-Passwort kompromittiert wurde.

Die neue Funktion speichert einen individuellen Schlüssel und nutzt diesen, um einen Einmalcode für die Anmeldung zu generieren, der alle 30 Sekunden aktualisiert wird. Dieser Code kann beim Konto-Login aus der Anwendung herauskopiert und in das benötigte Feld eingefügt werden. Mac-Nutzer führen diese Funktion manuell aus; für Windows-Nutzer steht das neue Feature ab Herbst 2023 bereit.

Außerdem unterstützt die Browsererweiterung des Kaspersky Password Managers nun auch Opera und Opera GX (ab Version 92). Die Erweiterung erleichtert die Arbeit mit persönlichen und sensiblen Informationen, indem sie Logins, Passwörter und andere Daten automatisch speichert und bei der Anmeldung oder Online-Zahlung automatisch einfügt. Über Opera und Opera GX hinaus ist die Anwendung aktuell für folgende Browser verfügbar:

• Mozilla Firefox 65 und höher / Mozilla Firefox für OS X
  • Google Chrome 70 und höher / Google Chrome für OS X
  • Yandex Browser
  • Microsoft Edge 79 и und höher auf der Basis von Chrome
  • Safari für OS X

„Für die wachsende Anzahl an Konten und Daten, auf die Nutzer täglich zugreifen, benötigen sie einen Dienst zur sicheren Speicherung und Organisation großer Mengen wertvoller und sensibler Informationen“, kommentiert Marina Titova, Vice-President, Consumer Product Marketing bei Kaspersky. „Hierfür sollten sie einen vertrauenswürdigen Passwort Manager nutzen. Dieser sichere und private Datentresor ermöglicht es, Passwörter, Bankkarten, Dokumente und vieles mehr sowohl am Desktop als auch auf mobilen Geräten bequem und sicher zu verwalten.“

Weitere Informationen zum neuen Kaspersky Password Manager sind verfügbar unter https://www.kaspersky.de/password-manager

Mehr über die sichere Speicherung von Kennwörtern unter https://www.kaspersky.com/blog/?p=48784

[1] https://www.kaspersky.de/password-manager

Update für Kaspersky Password Manager: Einmal-Codes für 2FA und Opera-Unterstützung