Zum Hauptinhalt springen

Diese Daten basieren auf der TOP3-Metrik für 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

Im vergangenen Jahr war das Lösungsportfolio von Kaspersky führend in der TOP3-Metrik [1]. Über das Jahr 2022 hinweg nahm Kaspersky an 86 unabhängigen Tests und Bewertungen teil, wobei die Produkte 69 Mal den ersten Platz belegten und 73 Mal in den Top-3 vertreten waren.

Die TOP3-Metrik zeigt, wie erfolgreich ein Anbieter ist, indem die Leistungen eines Produkts in verschiedenen unabhängigen Vergleichstests innerhalb eines Kalenderjahres gemessen werden. Eine konsistente Leistung über mehrere Tests und Produkte hinweg ergibt eine aussagekräftigere Bewertung als die Ergebnisse eines einzelnen Tests. Die TOP3-Metrik enthält Ergebnisse zahlreicher Testlabore, darunter AV-Comparatives, AV-TEST oder SE Labs.

Ergebnisse und Auszeichnung von SE Labs

Unter den Tests, die in der TOP3 des Jahres 2022 berücksichtigt wurden, sind einige besonders hervorzuheben. So wurde die Unternehmenslösung Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert im Rahmen des Enterprise Advanced Security (EDR) Tests von SE [2] Labs dafür ausgezeichnet, dass sie perfekte Ergebnisse erzielte, jedes Element jeder Bedrohung erkannt und bei legitimen Anwendungen keine Fehler gemacht hat. Darüber hinaus erhielt Kaspersky Endpoint Security for Business in allen vier vierteljährlichen Enterprise Endpoint Protection Comparative Tests [3] des Jahres 2022 die höchste Bewertung „AAA“ und in drei Tests die höchste Gesamtgenauigkeitsbewertung von 100 Prozent. Außerdem erzielte Kaspersky Small Office Security in allen vier Vergleichstest der Kategorie Small Business Endpoint [4] die Bestnote „AAA“ und wurde in drei Tests mit der höchsten Gesamtgenauigkeitsbewertung von 100 Prozent sowie im vierten Test mit dem TOP3-Ergebnis ausgezeichnet.

Ergebnisse und Auszeichnung von AV-Comparatives

Im von AV-Comparatives durchgeführten Endpoint Prevention & Response (ERP) Test [5] erreichte Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert eine 100-prozentige kumulative Active-Response-Rate und wurde als „Strategic Leader“ anerkannt. Weiterhin wurde dieser Lösung ein absoluter Schutz vor LSASS-Credential-Dumping-Angriffen im „The 2022 „OS Credential Dumping: LSASS Memory Test“ [6] von AV-Comparatives bescheinigt.

Ergebnisse und Auszeichnung von AV-TEST

AV-TEST zeichnete Kaspersky Internet Security, Kaspersky Endpoint Security und Kaspersky Small Office Security mit dem AV-TEST Jahrespreis „Best Usability 2022“ für die niedrigsten False-Positive-Raten im Laufe eines gesamten Testjahres aus. Die Lösungen schützten zu 100 Prozent gegen Ransomware-Angriffe, die von AV-TEST im November 2021 [7] sowie im Februar [8], April [9] und August 2022 [10] durchgeführt wurden.

Ergebnisse und Auszeichnung für Kaspersky Safe Kids und Kaspersky VPN

Weiterhin hat Kaspersky Safe Kids zum fünften Mal in Folge die Parental Control Certification [11] von AV-Comparatives erhalten, da die Lösung mindestens 98 Prozent der Websites für Erwachsene mit null False Positives auf kinderfreundlichen Websites blockierte. Kaspersky Safe Kids wurde auch von AV-TEST [12] in der Parental Control Certification für die Bereitstellung zahlreicher Funktionen ausgezeichnet, die einen umfassenden und vollständigen Schutz auf allen wichtigen Betriebssystemen ermöglichen. Im kürzlich von AV-TEST durchgeführten Test „VPN Packages Put to the Test: More Security and Anonymous Paths“ [13] wurde Kaspersky VPN als „Approved Virtual Private Network Solution“ anerkannt; die Lösung hat eine hervorragende Leistung [14] für getestete Torrents und Downloads für lokale und Überseeverbindungen, lokale Uploads und Latenzleistungen im In- und Ausland geboten.

Außerdem wurde Kaspersky Internet Security im Jahr 2022 bei allen vierteljährlichen Zertifizierungen die Bestnote „AAA“ verliehen. Zudem wurde die Lösung in drei Vergleichstests zum Home Anti-Malware Protection [15] von SE Labs mit der höchsten Gesamtgenauigkeitsbewertung von 100 Prozent belohnt.

In den Jahren 2013 bis 2022 nahmen Kaspersky-Produkte an insgesamt 827 unabhängigen Tests und Bewertungen teil. Dabei wurden sie 587 mit dem ersten Platz ausgezeichnet und erreichten 685 Mal Top-3-Platzierungen.

„Die kontinuierliche Teilnahme an unabhängigen Tests ist integraler Bestandteil des Lebenszyklus der Entwicklung effektiver Technologien“, so Alexander Liskin, Head of Threat Research bei Kaspersky. „Mithilfe der Ergebnisse können wir Optimierungspotenzial erkennen und sie bestätigen unabhängig voneinander das Schutzniveau unserer Lösungen vor Cyberbedrohungen. Wir haben hart an unseren EDR-Technologien gearbeitet und Kaspersky EDR Expert in alle verfügbaren Bewertungen von 2022 eingereicht und eine unabhängige Bestätigung der höchsten Effizienz erhalten. Wir freuen uns, dass wir das ganze Jahr über so gute Ergebnisse erzielt haben. Das zeigt die wahre Qualität unserer Sicherheitstechnologien und -lösungen.“

Weitere Informationen sind verfügbar unter https://www.kaspersky.de/top3  

[1] https://www.kaspersky.de/top3

[2] \\avp.ru\global\PR\Product_Materials\2022\Surveys and campaigns\Gaming\reporting\enterprise-advanced-security-edr-enterprise-2022-07.pdf

[3] https://selabs.uk/reports/endpoint-security-eps-enterprise-2022-q4/

[4] https://selabs.uk/reports/endpoint-security-eps-smb-2022-q4/

[5] https://www.av-comparatives.org/reports/endpoint-prevention-response-epr-test-2022/

[6] https://www.av-comparatives.org/lsass-credential-dumping-security/

[7] https://www.av-test.org/en/news/defending-against-ransomware-28-protection-solutions-put-to-the-test-under-windows-10/

[8] https://www.av-test.org/en/news/26-security-solutions-undergo-an-advanced-threat-protection-test-against-ransomware/

[9] https://www.av-test.org/en/news/security-vs-ransomware-34-solutions-in-the-advanced-threat-protection-test/

[10] https://www.av-test.org/en/news/test-and-study-do-security-solutions-stop-current-ransomware-under-windows-11/

[11] https://www.av-comparatives.org/tests/parental-control-review-2022-kaspersky-safe-kids-for-windows/

[12] https://www.av-test.org/fileadmin/pdf/reports/AV-TEST_Kaspersky_Parental_Control_Test_December_2022.pdf

[13] https://www.av-test.org/en/news/vpn-packages-put-to-the-test-more-security-and-anonymous-paths/

[14] https://www.av-test.org/fileadmin/pdf/reports/AV-TEST_Kaspersky_VPN_Test_Report_December_2022.pdf

[15] https://selabs.uk/reports/endpoint-security-eps-home-2022-q4/

[16] Diese Daten basieren auf der TOP3-Metrik für 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

Nützliche Links:

Kaspersky-Produkte gewinnen in 80 Prozent der TOP3-Metriktests und demonstrieren damit technologische Exzellenz

Die Produkte haben 69 Mal den ersten Platz belegt
Kaspersky Logo