Kaspersky hat im Königreich Saudi-Arabien sein erstes Transparenzzentrum im Nahen Osten eröffnet. Die neue Einrichtung entstand im Rahmen der von Kaspersky ins Leben gerufenen Globalen Transparenzinitiative (GTI) [1], deren Ziel es ist, Vertrauen zu schaffen und die Integrität der Lösungen und Prozesse des Unternehmens zu gewährleisten. Das neue Transparenzzentrum in Riad bietet den Besuchern verschiedene Services, die von einem Überblick über die Transparenzpraktiken des Unternehmens bis zur Überprüfung des Quellcodes reichen.

Kaspersky hat die saudi-arabische Hauptstadt Riad als Standort seines ersten Transparenzzentrums im Nahen Osten gewählt, um an die Ziele der „Saudi Vision 2030“ [2] anzuknüpfen. Sie konzentriert sich auf die digitale Transformation und soll die Rolle des Königreichs als regionales Zentrum für Technologie und Innovation fördern. Riad hat sich damit zum attraktiven Standort für die regionalen Hauptsitze internationaler Unternehmen gewandelt.

Das neue Transparenzzentrum wurde von Seiner Exzellenz Haytham AlOhali, Vizeminister für Kommunikation und Informationstechnologie, im Beisein mehrerer Ministerialbeamter eingeweiht. An der Eröffnung nahmen neben Vertretern der Regierung auch Kaspersky-Partner und -Kunden, Medienvertreter sowie Studierende aus Saudi-Arabien, die ein Praktikumsprogramm von Kaspersky durchlaufen, teil.

Das Transparenzzentrum im Königreich ist das zehnte von Kaspersky; weitere befinden sich in Europa, der APAC-Region sowie Nord- und Lateinamerika.

Das Transparenzzentrum in Riad gewährt Einblick in den Quellcode der Kaspersky-On-Premise-Lösungen. Dabei werden verschiedene Optionen zur Überprüfung angeboten, die sich bei der Klassifikation des Komplexitätsgrades an der Farbgebung von Skipisten orientieren: „blau“, „rot“ und „schwarz“:

„Blaue Piste“ liefert eine allgemeine Übersicht der Sicherheitsentwicklungsprozesse der Produkte und Dienstleistungen von Kaspersky sowie der Verfahren zum Datenmanagement.

„Rote Piste“ bietet die Analyse bestimmter Funktionalitäten; hierbei unterstützt ein Spezialist des Unternehmens beim Überprüfen der sensibelsten Teile des Quellcodes.

„Schwarze Piste“ bietet – unter Hilfe von Kaspersky-Experten – die umfassendste Überprüfung des Quellcodes.

„Als wahre Pioniere bei der Weiterentwicklung digitalen Vertrauens freuen wir uns dieses Jahr über das fünfjährige Bestehen unserer Globalen Transparenzinitiative“, so Eugene Kaspersky, Gründer und CEO von Kaspersky. „Wir feiern heute die Ankunft dieser Benchmark-Initiative im Nahen Osten; die Region erlebt derzeit einen raschen und tiefgreifenden digitalen Wandel. Um das Vertrauen weiter zu stärken, freuen wir uns, Stakeholder nun auch im gerade eröffneten Transparenzzentrum in Riad begrüßen und dort jegliche Fragen zum Unternehmen und unseren Lösungen beantworten zu dürfen. Das Königreich Saudi-Arabien ist auf dem Weg, das führende Technologie-Zentrum in der Region zu werden. Wir freuen uns, das Land bei seiner digitalen Entwicklung zu unterstützen und dabei Transparenz zu einem universellen Standard zu erheben.“

Dieses Jahr gab Kaspersky bekannt, zur Weiterentwicklung der Globalen Transparenzinitiative das Netzwerk an Transparenzzentren auszubauen und bis Mitte des Jahres 2024 zusätzliche Einrichtungen im Nahen Osten, Afrika und der Region Asien-Pazifik zu eröffnen.

Die im Jahr 2017 ins Leben gerufene Initiative will die technologische „Black Box“ öffnen und Stakeholder über Kaspersky-Produkte aufklären. Hierzu zählt auch, die Vertrauenswürdigkeit der Produkte, internen Prozesse und Geschäftsabläufe bei Kaspersky von einem breiteren Kreis validieren und verifizieren zu lassen. Mit der GTI ist Kaspersky der erste Cybersicherheitsanbieter, der seinen Quellcode zur externen Überprüfung freigibt.

Weitere Informationen zur Globalen Transparenzinitiative und zum Besuch der Transparenzzentren sind verfügbar unter https://www.kaspersky.de/about/transparency

[1] https://www.kaspersky.de/about/transparency

[2] https://www.vision2030.gov.sa/

Globale Transparenzinitiative (GTI):  https://www.kaspersky.de/about/transparency

Kaspersky eröffnet erstes Transparenzzentrum im Nahen Osten

Kaspersky hat im Königreich Saudi-Arabien sein erstes Transparenzzentrum im Nahen Osten eröffnet. Die neue Einrichtung entstand im Rahmen der von Kaspersky ins Leben gerufenen Globalen Transparenzinitiative (GTI), deren Ziel es ist, Vertrauen zu schaffen und die Integrität der Lösungen und Prozesse des Unternehmens zu gewährleisten. Das neue Transparenzzentrum in Riad bietet den Besuchern verschiedene Services, die von einem Überblick über die Transparenzpraktiken des Unternehmens bis zur Überprüfung des Quellcodes reichen.