Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert hat zum zweiten Mal in Folge die höchste Auszeichnung als ,Strategic Leader’ im Endpoint Prevention and Response (EPR)-Test von AV-Comparatives erhalten [1]. Die Auszeichnung bestätigt, dass das Produkt ein Höchstmaß an Effektivität bei der Vorbeugung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle in Kombination mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Aufgrund der wachsenden Zahl an komplexen, zielgerichteten Angriffen müssen Unternehmen ihrer Cybersicherheit mehr Aufmerksamkeit schenken. Um alle Bereiche des Unternehmens zu schützen, müssen umfassende und effektive Lösungen eingesetzt werden. Coherent Market Insights [2] prognostiziert zwischen 2023 bis 2030 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 26,12 Prozent im weltweiten Endpoint-Detection-and-Response (EDR) Markt. Dies bedeutet, dass EDR sehr schnell zum Standard-Cybersicherheitstool für viele Unternehmen werden wird.

Im Endpoint Prevention and Response (EPR) Test hat AV-Comparatives 12 EPR-Produkte 50 verschiedenen Angriffsszenarien ausgesetzt, um ihre Wirksamkeit beim Blockieren und Analysieren zielgerichteter Angriffe zu bewerten. Das Testteam bewertete hierbei die Kategorien ,Active Response (Prevention)‘, ,Passive Response (Detection)‘, ,Operational Accuracy Costs‘ und ,Workflow Delay Costs‘.

Im Test hat Kaspersky Detection and Response Expert alle 50 Angriffsversuche, über alle Testphasen hinweg, verhindert und erkannt, was zu einer kumulativen ,Active and Passive Response‘-Rate von 100 Prozent führte. Die Kaspersky-Lösung zeigte außerdem, dass keine Kosten in Bezug auf Verzögerungen im Arbeitsablauf entstehen, was bedeutet, dass für den Nutzer keine Wartezeiten entstehen, während die Dateien analysiert werden. Kaspersky Detection and Response Expert wurde außerdem unter den Top-2 der getesteten Produkte mit niedrigen Gesamtbetriebskosten (TCO) platziert.

Der Test zeigte zudem, dass Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert eine gute Zuordnung bei MITRE-Taktiken, -Techniken und Vorgängen (TTPs) aufweist. Die Lösung bietet SOC-Analysten die notwendigen Informationen, um die Vorfälle zu untersuchen und trägt zu einer exzellenten Priorisierung von Alerts bei, wodurch das Grundrauschen aller generierten Alerts minimiert wird.

„Wir sind sehr daran interessiert, unsere Unternehmenslösung Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert regelmäßig unabhängigen und professionellen Bewertungen zu unterziehen“, so Alexander Liskin, Head of Threat Research bei Kaspersky. „So erhalten wir eine unabhängige Bewertung über die Fähigkeiten des Produktes. Es inspiriert uns auch dazu, neue Wege zu finden, um unsere künftigen Produkte zu verbessern und sicherzustellen, dass wir effiziente Technologien und Lösungen entwickeln. Der EPR-Test von AV-Comparatives ist einer davon. Wir sind froh, dass Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert erfolgreich Unternehmensnetzwerke hundertprozentig vor zielgerichteten Angriffen schützte und daher mit der höchsten Auszeichnung ,Strategic Leader’ belohnt wurde“,

„Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert wurde zum zweiten Mal in Folge als ,Strategic Leader‘ eingestuft. Das Produkt schützte Unternehmensnetzwerke gegen alle zielgerichteten Angriffe, noch bevor die Bedrohung ins Innere eines Unternehmens vorgedrungen ist und es infiltriert werden konnte“, kommentiert Andreas Clementi, Gründer und CEO von AV-Comparatives.

Der vollständige Bericht zum Endpoint Prevention and Response Test ist unter https://www.av-comparatives.org/tests/endpoint-prevention-response-epr-test-2023/ verfügbar.

Weitere Informationen zu Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert unter https://www.kaspersky.com/enterprise-security/endpoint-detection-response-edr

[1] https://www.av-comparatives.org/tests/endpoint-prevention-response-epr-test-2023/

[2] https://www.coherentmarketinsights.com/market-insight/endpoint-detection-and-response-edr-market-5564

Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert erhält AV-Comparatives Auszeichnung als Strategic Leader

Kaspersky Endpoint Detection and Response Expert hat zum zweiten Mal in Folge die höchste Auszeichnung als ,Strategic Leader’ im Endpoint Prevention and Response (EPR)-Test von AV-Comparatives erhalten.