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Das von Kaspersky zusammen mit seinem Betriebssystem KasperskyOS entwickelte Konzept der Cyber-Immunität („Cyber Immunity“) ist nun eine offiziell eingetragene Marke in der EU. Im Oktober 2022 hat das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum die Marke KASPERSKY CYBER IMMUNITY registriert. Dadurch bekräftigt Kaspersky erneut sein Engagement für die Sicherheit von IoT und vernetzten Geräten.

Die cyberimmunen Lösungen von Kaspersky wurden entwickelt, um die Anzahl potenzieller Schwachstellen zu minimieren und eine Krompromittierung der Systeme praktisch unmöglich zu machen. Cyber-Immunität basiert auf dem Secure-by-Design-Ansatz, der voraussichtlich eine Schlüsselrolle in künftigen Entwicklungen spielen wird und bereits in Dokumenten von Regulierungsbehörden – wie im kürzlich veröffentlichten Vorschlag für den Cyber Resilience Act (CRA) der EU-Kommission [1] – beschrieben ist. Auch Technologieforschungs- und Beratungsagenturen erkennen den Wert des Cyber-Immunität-Ansatzes an. So hat die ARC Advisory Group Cyber Immunity als Best Practice für das industrielle Internet of Things (IoT) beschrieben [2], während Gartner Digital Immune Systems unter den strategischen Technologietrends für das Jahr 2023 listet [3]. Softwareentwickler wie AWS [4] wenden den Secure-by-Design-Ansatz bereits für ihre Dienste an.

Neben der EU hat Kaspersky sein Konzept auch in den USA, Großbritannien und Russland registrieren lassen. Das gibt Cybersicherheitsunternehmen das ausschließliche Recht, Kaspersky Cyber Immunity zur Identifizierung seiner Produkte zu verwenden.

Das Konzept Kasperskys für Cyber-Immunität impliziert, dass die überwältigende Mehrheit der Arten von Cyberangriffen ineffektiv wird und die kritischen Funktionen eines Systems in den in der Entwurfsphase festgelegten Nutzungsszenarien nicht beeinträchtigen kann. Cyber-Immunität kann durch die Verwendung von KasperskyOS und die Einhaltung bestimmter Methoden bei der Entwicklung einer Lösung erreicht werden, darunter:

  • die Definition von Sicherheitszielen und -vermutungen sowie die Gewährleistung, dass diese in allen Nutzungsszenarien erfüllt werden,
  • die Isolierung von Sicherheitsdomänen und
  • die Kontrolle der Interaktion zwischen ihnen sowie die Zuverlässigkeit der gesamten vertrauenswürdigen Datenverarbeitungsbasis der Lösung

„Die Registrierung der Marke Kaspersky Cyber Immunity in der EU ist ein weiterer wichtiger Schritt für unser Team auf globaler Ebene“, so Eugene Kaspersky, CEO von Kaspersky. „Es ist ein klares Zeichen für uns sowie für Marktanalysten und Kunden, dass unsere Lösungen wie Kaspersky Secure Remote Workspace, IoT-Gateways der ersten und nächsten Generation wie Kaspersky IoT Secure Gateway 1000, und alle kommenden KasperskyOS-basierten Produkte ein einzigartiges Merkmal haben, das international anerkannt ist. Unser Ansatz der Cyber-Immunität stellt sicher, dass die meisten Cyberbedrohungen die Sicherheit eines einzelnen Geräts und damit die eines gesamten Unternehmens-IoT-Systems nicht beeinträchtigen können. Das macht sie unverzichtbar für die digitale Transformation und für eine sicherere digitale Welt insgesamt.“

Weitere Informationen zu Kaspersky Cyber Immunity und KasperskyOS sind verfügbar unter https://os.kaspersky.com/technologies/cyber-immunity/

 

[1] https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/library/cyber-resilience-act

[2] https://www.arcweb.com/sites/default/files/Documents/client-sponsored/best-practice-cyber-immunity-2022.pdf

[3] https://www.gartner.com/en/articles/gartner-top-10-strategic-technology-trends-for-2023

[4] https://aws.amazon.com/compliance/security-by-design/


Nützliche Links:

 

Kaspersky Cyber Immunity wird zum EU-Trademark (®)

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