Kaspersky akquiriert 49 Prozent von Ximi Pro, einer Tochtergesellschaft von Ximi Lab, die die Lösung ‚Tron‘ zum Schutz von Container-Infrastrukturen entwickelt. Dadurch kann der Cybersicherheitsexperte sein Angebot erweitern und einen umfassenden Schutz innerhalb des Cloud Workload Protection-Konzepts bieten. Weiterhin kann damit die demnächst anstehende XDR-Lösung [1] auch Bedrohungen in der Infrastruktur von Containern erkennen und darauf reagieren.

Der globale Markt für kommerzielle Container-Software wächst rasant. Laut Gartner [2] werden 70 Prozent der internationalen Unternehmen bis 2023 mindestens zwei containerisierte Anwendungen in der Produktion betreiben; 2019 waren es noch weniger als 20 Prozent. Die zunehmende Beliebtheit ist darauf zurückzuführen, dass die Virtualisierungstechnologie IT-Infrastrukturen und Entwicklungsprozesse von Unternehmen optimieren kann. Jedoch wäre es aufgrund einer falschen Konfiguration möglich, dass die Container-Infrastruktur als erster Vektor für zielgerichtete Angriffe ausgenutzt wird. Um genau solchen Risiken zu begegnen, erweitert Kaspersky sein Portfolio um die Container-Sicherheitslösung.

Durch die Akquisition kann Kaspersky Container-Infrastruktur, Anwendungen und die darauf basierenden Dienste mit Extended Detection and Response (XDR)-Szenarien abdecken. Zusätzlich ermöglicht sie dem Sicherheitsexperten, zusätzliche Telemetrie von Containern und ihren Umgebungen zu erhalten, entsprechende Reaktionsmaßnahmen bereitzustellen und eine umfassendere Sicherheit für die Vermögenswerte von Organisationen zu gewährleisten. Das neue Produkt bietet zudem einen vollständigen Einblick in die Container-Infrastruktur und hilft Unternehmen dabei, verdächtiges Verhalten zu erkennen und sich gegen Bedrohungsakteure zu verteidigen, die für ihre Angriffe Container-Fehlkonfigurationen verwenden.

„Eines der wichtigsten Ziele unserer Strategie ist die Entwicklung eines Ökosystems, das alle Sicherheitsanforderungen unserer Unternehmenskunden abdeckt“, erklärt Andrey Efremov, Chief Business Development Officer bei Kaspersky. „Wir sehen bereits heute eine wachsende Nachfrage nach Container-Sicherheit in allen Branchen – und zwar nicht nur im Bereich der Softwareentwicklung und IT, sondern auch in der Fertigung, im Finanzwesen sowie im Einzelhandel. Immer mehr Unternehmen nutzen Container-Infrastrukturen. Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtige Fähigkeit zu unserem wachsenden Portfolio hinzufügen können.“

Artem Tovbin, General Director von Ximi Lab, ergänzt: „Unser Team hat sich bemüht, die Welt zu verbessern und sein eigenes Fachwissen in den Bereichen Informationssicherheit, Entwicklungskultur und Management zu erweitern. Die Zusammenarbeit mit Kaspersky gibt uns die Möglichkeit, mit einem der besten internationalen Unternehmen im Bereich Informationssicherheit zusammenzuarbeiten, wodurch wir ein erstklassiges Produkt entwickeln können. In der heutigen IT-Welt benötigt jedes Produkt ein Ökosystem, Verkäufe auf Enterprise-Ebene und eine starke Marke, um erfolgreich zu sein. Die Partnerschaft mit Kaspersky bietet uns genau diese Vorteile. Wir hoffen, dass unsere Zusammenarbeit den Markt mit zuverlässigen Informationssicherheitstools versorgt und zahlreichen Unternehmen hilft, sich auf ihre Kerndienstleistungen und -produkte zu konzentrieren.“

Kaspersky hat bereits Technologien entwickelt, die Schutz innerhalb von Cloud Workload Protection bieten. Insbesondere bietet das Unternehmen mit Kaspersky Hybrid Cloud Security eine Cloud-native Lösung für hybride Umgebungen an. Weitere Informationen zu diesem Produkt sind verfügbar unter https://www.kaspersky.de/enterprise-security/cloud-security

Weitere Informationen dazu, warum Kaspersky in Container-Sicherheit investiert, sind im folgenden Video verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=O0U_OSI_B7U

[1] https://www.kaspersky.com/resource-center/definitions/what-is-xdr

[2] https://www.cio.com/article/220563/more-enterprises-are-using-containers-here-s-why.html