Im Jahr 2022 haben die Lösungen von Kaspersky über 74,2 Millionen versuchte Ransomware-Angriffe erkannt; 20 Prozent mehr als im Vorjahr [2]. Zwar ist es Strafverfolgungsbehörden weltweit gelungen, APT-Gruppen, wie HIVE und Emotet zu zerschlagen, allerdings sind deren Malware und schädliche Codesimmer noch immer im Umlauf. So modifizieren andere Gruppen den schädlichen Code, um neue Malware zu entwickeln, die noch ausgefeilter und zielgerichteter ist.

Im August 2023 hat AV-TEST 33 Cybersicherheitsprodukte – sowohl für Unternehmen als auch Endverbraucher – in zehn realen Szenarien getestet, die fünf Ransomware- und fünf Data-Stealer-Angriffe beinhalteten. Einige der Malware-Samples waren dabei sogar in der Rust-Programmiersprache geschrieben. Durch Rust erreichen Angreifer höhere Verarbeitungsgeschwindigkeiten und erhalten die Möglichkeit, parallel mehrere Operationen durchzuführen und der statistischen Analyse vieler Malware-Erkennungssysteme zu entgehen.

Im Rahmen des Tests von AV-TEST wurden auch Kaspersky Endpoint Security for Business, Kaspersky Small Office Security und Kaspersky Standard geprüft. Die Produkte erreichten dabei die volle Punktzahl – 35 von 35 erreichbaren Punkten. Die beiden Unternehmenslösungen erhielten daher die Zertifikate: ,Advanced Approved Endpoint Protection‘; Kaspersky Standard ,Advanced Certified‘.

Die Lösungen von Kaspersky beweisen regelmäßig ihren Schutz vor Ransomware. Dieses Jahr, beispielsweise im Februar [3], im April [4] und im Juni [5], erreichte Kaspersky in den Advanced Threat Protection Tests von AV-TEST ebenfalls perfekte Ergebnisse. Bisher hatte Kaspersky eine der höchsten Schutzqualitäten gegen komplexe Bedrohungen in verschiedenen Tests im Februar [6], im April [7], August [8], Oktober [9] und Dezember [10] 2022, November 2021 [11] sowie in einem komplexen Test im Juni bis August 2021 [12] nachgewiesen.

„In den zehn Szenarien der Testrunde im August wurden bei den Angriffen eine Vielzahl von Techniken eingesetzt, darunter DNS TXT Record, verschlüsselte Verbindungen und Spear-Phishing-Anhänge. Auch wurde die Rust-Programmiersprache genutzt, um die Fähigkeit von Cybersicherheitslösungen zu testen, zielgerichtete Malware umgehend zu erkennen und das System davor zu schützen“, sagt Maik Morgenstern, CTO bei AV-TEST. „Alle Kaspersky-Produkte haben wieder bei der Bewertung hervorragende Ergebnisse erzielt. Es ist schön zu sehen, dass die Produkte regelmäßig eine 100-prozentige Wirksamkeit durch ihre makellose Leistung zeigen.“

„Ransomware-Angriffe sind weiterhin eine weltweite Herausforderung und eine Bedrohung, die sowohl Verbraucher als auch kleine Unternehmen und multinationale Konzerne trifft. Der Schutz vor dieser Bedrohung benötigt einen komplexen Cybersicherheitsansatz, der nicht ohne eine starke Grundlage beim Endpoint-Schutz auskommt“, kommentiert Vladimir Kuskov, Head of Anti-Malware Research bei Kaspersky. „Wir sind stolz darauf, dass Kaspersky Endpoint Security for Business, Kaspersky Small Office Security und Kaspersky Standard im Advanced Threat Protection Test vom AV-TEST bewiesen haben, zu 100 Prozent effektiv gegen Ransomware zu sein.“

[1] https://www.av-test.org/en/news/33-protection-products-strong-defense-against-ransomware-and-data-stealers/

[2] https://securelist.com/new-ransomware-trends-in-2023/109660/ https://www.av-test.org/en/news/33-protection-products-strong-defense-against-ransomware-and-data-stealers/

[3] https://www.av-test.org/en/news/security-from-data-stealers-so-sensitive-data-wont-end-up-on-the-darknet/

[4] https://www.av-test.org/en/news/advanced-threat-protection-against-the-latest-data-stealers-and-ransomware-techniques

[5] https://www.av-test.org/en/news/27-protection-solutions-pitted-against-data-stealers-and-ransomware/

[6] https://www.av-test.org/en/news/26-security-solutions-undergo-an-advanced-threat-protection-test-against-ransomware/

[7] https://www.av-test.org/en/news/security-vs-ransomware-34-solutions-in-the-advanced-threat-protection-test/

[8] https://www.av-test.org/en/news/test-and-study-do-security-solutions-stop-current-ransomware-under-windows-11/

[9] https://www.av-test.org/en/news/security-software-against-the-latest-ransomware-techniques/

[10] https://www.av-test.org/en/news/fending-off-ransomware-even-against-state-of-the-art-attack-techniques/

[11] https://www.av-test.org/en/news/defending-against-ransomware-28-protection-solutions-put-to-the-test-under-windows-10/

[12] https://www.av-test.org/fileadmin/pdf/reports/AV-TEST_Kaspersky_Ransomware_Test_September_2021_EN.pdf

AV-TEST zeigt: Kaspersky-Produkte schützen wirksam vor Ransomware

Die Unternehmenslösungen Kaspersky Endpoint Security for Business und Kaspersky Small Office Security sowie das Heimanwenderprodukt Kaspersky Standard haben den Advanced Threat Protection Test von AV-TEST erneut erfolgreich bestanden. Dabei boten alle drei Produkte in zehn realen Angriffsszenarien einen vollständigen Schutz gegen Ransomware.