Zum Hauptinhalt springen

Die Ergebnisse der aktuellen weltweit durchgeführten Studie „Social Credits and Security: Embracing the World of Ratings“ von Kaspersky [1] zeigen Einblicke in die Wahrnehmung, das Bewusstsein und die Erwartungen deutscher Verbraucher (auch im internationalen Vergleich) zum Thema Social Rating. So würde mehr als jeder dritte (36 Prozent) Befragte in Deutschland die staatliche Aufsicht von Aktivitäten auf Sozialen Netzwerken zugunsten von mehr Sicherheit für die Bürger befürworten (29 Prozent sind dagegen und 36 Prozent unentschieden) – weltweit sehen das im Übrigen 51 Prozent der Befragten so. Dabei haben nur 13 Prozent (weltweit 46 Prozent) der befragten Bundesbürger überhaupt schon einmal von Social-Rating-Systemen gehört und sind dennoch bereit, ihre persönlichen und sensiblen Daten, beispielsweise gegen Geld (42 Prozent), einen Job (34 Prozent) oder für bessere finanzielle Konditionen (33 Prozent), zu teilen. 

Egal ob Soziale Medien oder Web-Dienste – persönliche Informationen, die Nutzer öffentlich machen und damit mit Dritten teilen, bestimmen bereits heute das Verhalten von Algorithmen und welche Bewertungen Unternehmen – und in Zeiten von Corona auch zunehmend staatliche Stellen (Stichwort Tracking-App) – daraus ziehen.

Dies führt vermehrt zur Einführung von Social-Scoring-Systemen (soziale Kreditsysteme), die die Nutzer auf Basis ihres (Internet-) Verhaltens automatisch kategorisieren – einschließlich geäußerter Meinungen. Wurden solche Systeme anfangs eher von Finanzdienstleistern und E-Commerce-Anbietern eingesetzt, werden sie nun auch in anderen Branchen und zunehmend von staatlichen Stellen weltweit verwendet, um Kandidaten vor der Gewährung gewünschter Dienste und Leistungen zu überprüfen. Darüber hinaus spielen sie bei der Prüfung von Kaufkraft und beim Recht auf Inanspruchnahme bestimmter sozialer Leistungen eine Rolle.

Weltweit: Knapp die Hälfte weiß, wie Social Rating funktioniert

Eine große Herausforderung dabei: Für viele Verbraucher weltweit besteht bisher Unklarheit darüber, wie die eigene Bewertung zustande kommt und wie sie bei eventuellen Fehlern korrigiert werden kann. Die Nutzung von automatisierten Algorithmen, die auf Machine Learning basieren, macht es schwer, Auswahlkriterien und Verlässlichkeit – auch in Sachen Cybersicherheit – einzuschätzen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass mit 45 Prozent fast die Hälfte der Befragten weltweit (für Deutschland war das Sample zu gering) Schwierigkeiten haben, zu verstehen, wie ein Social-Credit-System überhaupt funktioniert.

„In der Vergangenheit konnten Regulierungsbehörden und politische Entscheidungsträger in den meisten Ländern nicht mit der Geschwindigkeit Schritt halten, mit der solche Social-Rating-Systeme bereits eingeführt wurden“, erklärt Genia Kostka, Professorin für Sinologie an der Freien Universität Berlin. „Während sie heute zunehmend in den Alltag eingebunden werden, ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken wie Datenschutzverletzungen, Diskriminierung und Vorurteile zu erörtern. Gesellschaften müssen ehrlich und transparent darüber diskutieren, ob und wie sie solche Technologien einsetzen wollen und, was noch wichtiger ist, von wem und zu welchen Zwecken.“

Datenschutz und IT-Sicherheit in der Welt der Social Ratings

Laut den Sicherheitsexperten von Kaspersky sind Social-Scoring-Systeme partiell anfällig für Manipulationen, etwa um die Bewertung eines Teilnehmers künstlich nach unten oder nach oben zu korrigieren. Hinzu kommen die generellen Gefahren für die Sicherheit von Computersystemen, deren technische Umsetzung und Programmierung angegriffen werden kann. Das könnte letztlich zur Etablierung eines neuen Schwarzmarktes führen, auf dem die Bewertung von Nutzern gegen Geld gehandelt wird.

„Staaten und Unternehmen treiben die Digitalisierung rasch voran, da sie von der Technologie und den vorhanden Nutzerdaten profitieren können“, sagt Marco Preuss, Leiter des Europäischen Forschungs- und Analyse-Teams (GReAT) bei Kaspersky. „Auf der einen Seite verbessern Technologie und Daten die Dienste und erleichtern so das Leben der Anwender. Auf der anderen Seite bleibt unklar, wie weit der Zugriff auf persönliche Daten und der Eingriff in das Leben der Bürger schon voran geschritten ist und –wie damit umgegangen wird. Das ist besonders wichtig in Zeiten von Kontaktsperren und Ausgangsbeschränkungen, in der sich Menschen zwangsweise auf Online-Dienste verlassen müssen. So notwendig die Kontrolle des öffentlichen Lebens derzeit sein mag, es besteht das Risiko, dass die Menschen morgen die Kontrolle über ihr Leben verlieren.“

Kaspersky-Tipps für mehr Schutz der Privatsphäre

Auch wenn der Blick auf die heutige digitale Landschaft suggerieren mag, dass die Preisgabe persönlicher Daten unvermeidlich sei, ist Datenschutz online wie offline immer noch möglich. Kaspersky rät allen Nutzern in diesem Zusammenhang, folgende Punkte zu beachten:

  • Werden Daten online geteilt, ist besondere Wachsamkeit gefordert. Soziale Medien sind darauf ausgelegt, dass Nutzer möglichst viel mit anderen teilen. Doch jede gepostete Information kann in falsche Hände geraten. Möchte man Apps oder Online-Dienste nicht mehr nutzen, sollten History und Accounts gelöscht werden. Dabei sollten auch angeschlossene Dienste nicht vergessen werden, die noch Zugriff auf persönliche Daten haben könnten. Der Kaspersky Privacy Check [2] gibt konkrete Tipps, wie die Privatsphäre bei beliebten Online-Diensten gewahrt bleibt.
  • Bereits beim Teilen persönlicher Information sollte im Auge behalten werden, dass diese Informationen gegebenenfalls die Entscheidung für die Bereitstellung einer bestimmten Leistung beeinflussen könnten.
  • Die Preisgabe des eigenen Verhaltens kann, muss aber nicht vorteilhaft sein. Wer sich etwa an Umfragen eines Unternehmens beteiligt, mag vielleicht einen Rabatt bekommen, hat aber vielleicht mehr Informationen preisgegeben, als er eigentlich wollte. Daher sollten alle Online-Aktivitäten kritisch geprüft werden.
  • Verlässliche Sicherheitslösungen wie Kaspersky Security Cloud [3] bieten umfassenden Schutz vor einem breiten Gefahrenspektrum. Viele dort eingebaute Funktionen schützen auch die Privatsphäre. So verhindert das Feature „Do Not Track“ das Herunterladen von Trackern, die die Zugriffe des Anwenders auf Websites verfolgen und Informationen über ihn sammeln.

Weitere Information zur weltweiten Bewertung von Social-Credit-Systemen enthält der Kaspersky-Report „Social Credits and Security: Embracing the World of Ratings“: https://www.kaspersky.com/blog/social-credits-and-security/

[1] Kaspersky hat im Januar und Februar 2020 über 10.000 Verbraucher über eine von Toluna durchgeführte Online-Umfrage zum Thema Social Rating befragt – darunter auch mehr als 500 Nutzer in Deutschland. Die Studie ist unter https://www.kaspersky.com/blog/social-credits-and-security/ verfügbar.

[2] https://privacy.kaspersky.com/

[3] https://www.kaspersky.de/security-cloud

Nützliche Links:

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter http://www.kaspersky.com/de/

Ein Drittel der Deutschen würde staatliches Social-Media-Monitoring für mehr Bürgersicherheit befürworten

• Weltweite Kaspersky-Studie zu Social Rating: 42 Prozent der Deutschen würden private Daten gegen Geld eintauschen • Social-Rating-Systeme mit Datenschutz- und IT-Risiken behaftet
Kaspersky Logo