Social Engineering 2.0: Gefährliche Facebook-App im Umlauf

Der Klick auf einen Link im Facebook-Chat kann jetzt negative Konsequenzen haben: In zahlreichen Ländern, vor allem in der Ukraine, in Indien und in den USA sind Nutzer auf diesen

Der Klick auf einen Link im Facebook-Chat kann jetzt negative Konsequenzen haben: In zahlreichen Ländern, vor allem in der Ukraine, in Indien und in den USA sind Nutzer auf diesen Trick reingefallen und haben einer schädlichen App Zugriffsrechte gewährt. So stand deren Verbreitung unter den eigenen Facebook Freunden nichts mehr im Weg.
Aber was brachte die User dazu auf den Link zu klicken? 
Das Interesse wurde von einer Schocknachricht geweckt, die erst nach dem Aufrufen des Links vollständig angezeigt werden konnte: „Father crashes and dies because of THIS message posted on his daughters profile wall“.
Die Rechte erschleicht sich die App, indem sie unter anderem um Zugriffserlaubnis auf Basisinformationen wie Freundschaften bittet, bevor die Nachricht vollständig offenbart wird – was ebenfalls Skepsis wecken sollte. Und die Nutzer, die nun nach wie vor neugierig sind, was sich hinter der Meldung verbirgt, werden aufgefordert, an einem Quiz teilzunehmen – vermeintlich, um sich zur Spam-Vermeidung als Mensch zu verifizieren. Die Ergebnisse des Quiz erhalten sie, sofern sie bereit sind, eine SMS an eine bestimmte kostenpflichtige Nummer zu versenden. Auf diese Weise erhalten die Online-Kriminellen etwa drei Euro von jedem Opfer dieser Applikation.
Beruhigend zu wissen: Deutsche Nutzer scheinen hier klüger zu sein und waren bisher von der Attacke kaum betroffen.
Tipps