Black Friday und Covid-19: eine beängstigende Kombination

Gerade dieses Jahr werden viele ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen. Wir haben vier Tipps, wie Sie Sicherheitsrisiken beim Online-Shoppen minimieren können.

Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür und somit hat erneut die Zeit des Jahres begonnen, in der wir eifrig darüber nachdenken, womit wir unseren Liebsten zum diesjährigen Weihnachtsfest eine Freude bereiten können. Soll es das angesagte Box-Set, von dem alle reden sein, oder doch lieber das öde Paar Socken, mit dem man nie etwas falsch machen kann? Egal, für welches Geschenk wir uns letztendlich entscheiden: Meist hoffen wir darauf, ein großartiges Schnäppchen zu ergattern. Das liegt zum einen daran, dass viele von uns aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation ein wachsames Auge auf ihre Finanzen werfen (müssen), da Entlassungen, Kurzarbeit und Unternehmensschließungen mittlerweile an der Tagesordnung sind.

Aber genau das kann zu Problemen führen. Denn sobald sich unsere finanzielle Lage zuspitzt, wird auch das Verlangen, ein ganz besonderes Schnäppchen zu ergattern, zunehmend gesteigert. Schließlich wollen wir unseren Liebsten auch bzw. vor allem dieses Jahr eine besondere Freude bereiten. Tatsächlich liegt der Onlinekauf bei vielen von uns in diesem Jahr deutlich höher im Kurs als in Vorjahren. Das bestätigt eine kürzlich von Kaspersky durchgeführte Studie, bei der 60 % der Befragten angaben, dass sie beabsichtigen, den größten Teil oder den gesamten Weihnachtseinkauf dieses Jahr online zu tätigen, während 34% der Studienteilnehmer in der Hoffnung auf größere Rabatte auf Last-Minute-Shopping setzen wollen.

Die Schnäppchenjagd auf dem Wühltisch kann jedoch einen unschönen Beigeschmack hinterlassen, da sich auf einigen Websites möglicherweise Malware oder Phishing-Links verbergen. Tatsächlich waren sich nur 29 % der Befragten der potenziellen Sicherheitsrisiken unbekannter Marken bewusst, die große Online-Rabatte anbieten.

Wie können Sie sich also vor diesem Hintergrund vollkommen sorgenfrei auf Schnäppchensuche begeben und Ihre Black-Friday- und Weihnachtseinkäufe tätigen? Mit diesen vier einfachen Schritten minimieren Sie die Sicherheitsrisiken beim Onlinekauf:

  1. Kaufen Sie ausschließlich in legitimen Online-Shops ein. Das gilt auch für kleinere Online-Stores! Sollten Sie beim Besuch der Website bereits erste Zweifel haben, suchen Sie zunächst nach Online-Bewertungen oder nehmen Sie telefonisch Kontakt auf.
  2. Überprüfen Sie alle Rabatte, die Sie erhalten, ganz genau.
  3. Schließen Sie Einkäufe nur über sichere Zahlungsseiten ab. (Überprüfen Sie, ob Websites über das Schlosssymbol verfügen!)
  4. Sichern Sie Ihre Online-Kennwörter mithilfe eines Passwortmanagers und halten Sie Ihre Geräte mit Updates der Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand.
Kaspersky Password Manager
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.