Der Bericht bietet einen wichtigen Maßstab für Organisationen, die an globalen Threat-Intelligence-Services interessiert sind.

Threat Intelligence (TI) wird als Investitionsbereich für die Reaktion auf einen Datenverstoß bei 41 Prozent der Großunternehmen und bei 39 Prozent der mittelständischen Unternehmen gesehen, wie aus dem aktuellen IT Security Economics Report von Kaspersky hervorgeht [2]. Die Anerkennung durch Forrester hebt führende Anbieter hervor, die auf der Grundlage unabhängiger Analysen und Bewertungen nach ganzheitlichen und umfassenden Erkenntnissen suchen.

Der Report Q1 2021 External Threat Intelligence Services bietet einen Überblick über Trends in diesem Bereich und bewertet die Expertise von zwölf Anbietern. Kaspersky wurde darin – neben zwei weiteren Herstellern – bei der Bewertung externer Threat-Intelligence-Services als „Leader“ und damit als führend eingestuft.

Forrester führt in seinem Bericht aus, dass „Kaspersky ein Vorreiter für die Qualität von TI-Informationen ist“, wobei das Unternehmen eine von zwei der besten Bewertungen in der aktuellen Angebotskategorie erhielt. Forrester gab dem Unternehmen die bestmögliche Bewertung in der Kategorie „Cyber Threat Intelligence“. Des Weiteren erhielt Kaspersky die beste Bewertung in der Kategorie „Threat Hacking“, die sich durch eine umfassende Sichtbarkeit in State-Nexus-Operationen und deren Beobachtungen aus erster Hand sowie die Verfolgung von kriminellen und hacktivistischen Bedrohungen definiert.

Forester erwähnt zudem die Fähigkeit von Kaspersky, Kundenanfragen nach Informationen (Requests for Information, RFIs) zu beantworten. Das Fazit: „Referenzkunden waren sehr zufrieden mit der Informationsqualität von Kaspersky sowie dem Prozess, mit dem sie Effizienz und Ergebnisse messen können“.

Unterstützt durch ein weltweit führendes Team von Forschern und Analysten sind die Kaspersky Threat Intelligence Services [3] – laut Forrester – für Unternehmen jeder Größe geeignet.

„Mit Petabytes an umfangreichen Bedrohungsdaten, fortschrittlichen Technologien für maschinelles Lernen und einem einzigartigen Pool globaler Experten unterstützt Kaspersky seine Kunden mit den neuesten Bedrohungsinformationen aus der ganzen Welt. Wir helfen ihnen dabei, die Bedrohung durch selbst bisher unerkannte Cyber-Angriffe zu mindern“, kommentiert Anton Ivanov, Vice President Threat Research bei Kaspersky. „Wir freuen uns, von unabhängigen Analysten als Leader anerkannt worden zu sein und auch von Kunden, die für diesen Bericht befragt wurden, ein so positives Feedback zu erhalten.“

Kaspersky Threat Intelligence ist Teil des Kaspersky Expert Security Framework [4]. Dieses stellt eine ganzheitliche Strategie dar, mit deren Hilfe interne Experten ausgestattet, informiert und angeleitet werden können, um das gesamte Spektrum der gegenwärtigen komplexen Bedrohungen, APTs und zielgerichteter Angriffe zu bewältigen. Das Framework umfasst zudem Kaspersky Anti Targeted Attack Platform sowie die EDR-Lösungen von Kaspersky, die die Erkennung, die Untersuchung und rechtzeitige Behebung von Vorfällen ermöglichen.

Der vollständige Report „Forrester Wave™: External Threat Intelligence Services Q1, 2021“ ist verfügbar unter https://www.kaspersky.com/enterprise-security/threat-intelligence#recognition

[1] https://www.kaspersky.com/enterprise-security/threat-intelligence#recognition

[2] https://calculator.kaspersky.com/app/report

[3] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/cybersecurity-services

[4] https://www.kaspersky.de/enterprise-security

Über Kaspersky

Kaspersky ist ein internationales Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky dient als Grundlage für innovative Sicherheitslösungen und -dienste, um Unternehmen, kritische Infrastrukturen, Regierungen und Privatanwender weltweit zu schützen. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung gegen komplexe und sich weiter entwickelnder Cyberbedrohungen. Über 400 Millionen Nutzer und 250.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky geschützt. Weitere Informationen zu Kaspersky unter https://www.kaspersky.de/

Kaspersky als „Leader“ im Bereich externe Threat-Intelligence-Services anerkannt

Das einflussreiche Analysten- und Beratungsunternehmen Forrester hat Kaspersky in seinem Bericht „The Forrester Wave™: External Threat Intelligence Services Q1, 2021“ als „Leader“ für externe Threat-Intelligence-Dienste anerkannt [1].