WhatsApp aktualisieren und Bug beheben

Laut einer Warnung von WhatsApp-Eigentümer Facebook behebt ein kürzlich veröffentlichtes Update eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Messenger.

In WhatsApp wurde eine weitere Sicherheitslücke gefunden. Wie Forscher herausfanden, ist dieses Mal ist die Videofunktion betroffen. Wenn ein Angreifer eine speziell präparierte MP4-Datei über WhatsApp sendet, kann unter anderem Schadsoftware auf das Mobilgerät des Benutzers gelangen.

Laut Mitarbeiterangaben liegen Facebook derzeit keine Hinweise auf eine aktive Ausnutzung dieser Sicherheitslücke vor. In den neuesten Versionen der App wurde jedoch ein Fix implementiert. Angesichts dieses und einiger weiterer kürzlich aufgetretener Probleme sollten Sie WhatsApp immer auf dem neuesten Stand halten. Sowohl die Android-Version als auch die iOS-Version und die Windows Phone-Version von WhatsApp sind für diesen Angriff anfällig.

Das sollten Sie jetzt tun:

  • Aktualisieren Sie den Messenger: Öffnen Sie den Store auf Ihrem Gerät (App Store unter iOS, Google Play unter Android oder Store unter Windows), suchen Sie WhatsApp und tippen Sie auf Aktualisieren. Wenn statt Aktualisieren die Option Öffnen angezeigt wird, haben Sie bereits die aktuelle Version der App.
  • Optional können Sie den automatischen Download von in WhatsApp empfangenen Medien deaktivieren. Gehen Sie dazu in WhatsApp zu Einstellungen –> Daten- und Speichernutzung –> Autom. Herunterladen von Medien
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.