Mobiler Schutz für Ihr Android-Gerät

Der Anstieg von Schadprogrammen für Android war schon im Jahr 2011 eines der wichtigsten Security-Themen. Heute haben fast 90% der mobilen Bedrohungen Android-Smartphones im Visier, wobei Backdoors, SMS-Trojaner und Sypware

Der Anstieg von Schadprogrammen für Android war schon im Jahr 2011 eines der wichtigsten Security-Themen. Heute haben fast 90% der mobilen Bedrohungen Android-Smartphones im Visier, wobei Backdoors, SMS-Trojaner und Sypware die größten Gefahren darstellen. Es ist also klar, dass moderne mobile Geräte ein passendes Sicherheitssystem wie Kaspersky Mobile Security benötigen.

Die umfassende Anti-Malware-Lösung für mobile Geräte enthält unter anderem ein Modul, das heruntergeladene Programme scannt, vor Schadprogrammen und schädlichen Links schützt, sowie Systemprüfungen zu festgelegten Zeiten automatisch ausführt. Kaspersky Mobile Security hat sich bereits in zahlreichen Tests durch unabhängige Experten bewiesen. Der Test von  AV-Testdurchgeführt im Februar 2012, zeigte zum Beispiel, dass Kaspersky Lab alle schädlichen Programme entdecken konnte und bezeichnete die Software als eine der besten erhältlichen Sicherheitslösungen. Dieses herausragende Ergebnis erreichte die Software durch eine Kombination aus aktuellen Signatur-Datenbanken und dem Cloud-Service des Kaspersky Security Network. Doch die Mobil-Lösung von Kaspersky Lab geht über die üblichen Antivirus-Programme hinaus. So kann Ihnen das Programm helfen, ein verlorenes Smartphone wieder zu finden, oder die Daten auf einem gestohlenen Gerät zu sperren.

Nach der Installation von Kaspersky Mobile Security werden Sie aufgefordert, einen Zahlencode einzugeben. Über diesen Code können Sie Ihr Gerät aus der Ferne kontrollieren, und er verhindert den unbefugten Zugriff auf Ihre Einstellungen. Wir empfehlen auch, eine E-Mail-Adresse zum Wiederherstellen des Zahlencodes einzugeben.

Um Ihre privaten Daten zu schützen, bietet Kaspersky Mobile Security den so genannten „Schutz Ihrer Privatsphäre“. Die Funktion versteckt Ihre Kontaktdaten, SMS-Nachrichten sowie die Liste der getätigten und eingegangenen Anrufe. Wenn gewünscht, können Sie das Programm auch so einstellen, dass es diese Daten automatisch versteckt. Zudem können Sie den Datenschutz auch über SMS-Kommandos einschalten.

Der Diebstahlschutz sichert Ihre Daten, wenn Ihr Gerät verloren geht oder gestohlen wird. Dazu schicken Sie einfach eine spezielle SMS-Nachricht an das Gerät, um es aus der Ferne zu sperren oder vertrauliche Daten darauf zu löschen (etwa die Anrufliste, SMS-Nachrichten oder Ihre Kontakte). Sollte der Dieb die SIM-Karte austauschen, blockiert die SIM-Kontrolle automatisch das Gerät und schickt die Telefonnummer der neuen Karte per E-Mail an Sie.

Die Ortungsfunktion erhöht die Chance, dass Sie Ihr verlorenes Telefon wieder finden. Senden Sie einfach ein SMS-Kommando an das Gerät und Kaspersky Mobile Security stellt über das GPS-Modul, Mobilfunkmasten oder nahe WLAN-Netzwerke den Standort des Telefons fest. Die Software schickt den Standort anschließend per E-Mail oder SMS an Sie.

Der Anruf- und SMS-Filter ist ein weiteres nützliches Werkzeug von Kaspersky Mobile Security. Zwar bietet er keine typische Security-Funktion, doch er macht Ihnen das Leben leichter. Sie können damit unerwünschte SMS-Nachrichten und Anrufe von bestimmten Telefonnummern blockieren. Dazu können Sie bei Kaspersky Mobile Security sowohl die Whitelist als auch die Blacklist nutzen. Wenn Sie etwa den Whitelist-Modus einschalten, lässt das Programm nur Anrufe von genehmigten Telefonnummern durch.

Obwohl Virenschutz ein wichtiger Teil der Smartphone-Sicherheit ist, sollten Sie immer daran denken, dass Schadprogramme nicht die einzige Bedrohung sind. SMS-Trojaner können sehr gefährlich sein, doch der Diebstahl des Telefons ist oft viel schwerwiegender. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl einer Sicherheitslösung für Ihr Smartphone darauf achten, dass sie vielfältige Funktionen für den umfassenden Schutz des Geräts bietet.

Tipps