Kleine Firma – k(l)eine IT-Sicherheit?

Ein Kleinstunternehmer zu sein bedeutet eine Menge Arbeit, klar. Das eigene Geschäft am Laufen zu halten ist keine Kleinigkeit und nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Doch wenigstens einen kleinen

Ein Kleinstunternehmer zu sein bedeutet eine Menge Arbeit, klar. Das eigene Geschäft am Laufen zu halten ist keine Kleinigkeit und nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Doch wenigstens einen kleinen Teil davon sollte man versuchen in die IT-Sicherheit zu investieren.
So lästig und zweitrangig wie das Thema auf den ersten Blick scheint, ist es nämlich gar nicht. Denn die Risiken für Computersysteme sind nicht nur größer als man oft meint, ein Verlust von Kundenunterlagen, Finanzdaten oder sensibler Geschäftsdokumente kann das Geschäft ruinieren oder zumindest nicht unerheblich schädigen.
So haben sich bisher Inhaber kleiner Firmen wie Zahnärzte, Rechtsanwälte, Wirtschaft- und Steuerberater oder Kreative auf Heimanwenderprodukte verlassen. Diese bieten jedoch nicht mal annähernd alle wichtigen Werkzeuge, um die IT eines Unternehmens zu schützen.
Sucht man nun nach Alternativen, kommt man an Kaspersky Small Office Security nicht mehr vorbei. Das Sicherheitsprogramm ist speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen mit weniger als zehn Angestellten ausgerichtet und beeinträchtigt natürlich keine existierenden IT-Systeme.
Was bietet die Software genau:
  • Automatischen Schutz vor Viren, Spionageprogrammen, Trojanern und anderen Computerschädlingen
  • Nutzung sicherer Passwörter und eine verbesserte Produktivität dank automatisierter Logins
  • Verschlüsselung sensibler Daten durch die integrierte Datenverschlüsselung – nicht nur bei Verlust oder Diebstahl des Rechners, auch wenn Vertrauliches versehentlich an den falschen Adressaten gemailt wird
  • Automatisiertes Backup, um geschäftskritische Informationen vor Hardwarefehlern oder menschlichem Versagen zu schützen
  • Zentrale Administration von einem Rechner aus, auch Untersuchungen und Back-Up-Anfragen können vom Hauptrechner aus angestoßen werden
  • Optimale Performance mit konstanter Überprüfung der Sicherheit
  • Zentrale Lizenzverwaltung ermöglicht das Hinzufügen weiterer Lizenzen beim Firmenwachstum
  • Festlegen von Richtlinien und Bestimmungen für die Internetnutzung
Die Software wird ab Anfang Februar online und im Handel verfügbar sein. Alle Informationen zum Produkt findet ihr hier.
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.