Brain4Net-Übernahme – Kaspersky ergänzt Portfolio mit SASE

Kaspersky erwirbt den SD-WAN-Anbieter Brain4Net zur Stärkung seiner XDR-Plattform mit orchestriertem SASE

Wir sind stolz darauf heute ankündigen zu können, dass wir das Unternehmen Brain4Net erworben haben, ein Software-Entwickler für softwaredefinierte Weitverkehrsnetzwerken (SD-WAN) und NFV-Orchestrierung (Network Functions Virtualization). Das ermöglicht uns die Cloud-Sicherheitsfunktionen und unser XDR-Angebot erheblich zu optimieren. Diese Akquisition hilft uns zuverlässige Features für Endgeräteerkennung und Reaktion in Cloud-First-Szenarien zu entwickeln, indem wir unsere eigenen auf SD-WAN- und NFV-basierten Lösungen auf den Markt bringen.

Zuerst möchten wir uns mit Secure Access Service Edge (SASE) befassen, eine leistungsstarke Ergänzung der Sicherheitslösungen, die unser Portfolio bereits umfasst.

Brain4Net wurde 2015 gegründet und hat sich in den letzten sechs Jahren der Entwicklung von IT-Automatisierung und dem Aufbau von softwaredefinierten Netzwerken (SDN) gewidmet. Das Team wird ab jetzt mit uns zusammenarbeiten, um eine beeindruckende SASE-Lösung (Secure Access Service Edge) aufzubauen. Mithilfe der Erfahrung und des Know-hows vom Brain4Net-Team können wir eine einheitliche Plattform erstellen, indem wir unsere erstklassige Cybersicherheit-Expertise mit zusätzlicher Netzwerksicherheit ergänzen. Die Benutzung von nur einem Datensee (Data Lake) und einem einzigen Untersuchungstool für Endpoints, Cloud und Netzwerkdaten bedeutet, dass IT-Sicherheitsteams die Vorgänge für Endgeräteerkennung und Reaktion (EDR) schneller durchführen können.

Dezentrale IT-Architekturen zählen zur neuen Normalität

Zur typischen IT-Infrastruktur eines Unternehmens zählte in der Regel ein Hauptsitz mit einem zentralen Rechenzentrum und die Zweigstellen, die allen ihren Traffic über den Hauptsitz liefen ließen. Mit der Zeit begannen die Unternehmen ihre Infrastruktur in die Cloud zu verlegen. Seit Beginn der Coronapandemie nahm die Cloud-Migration rapide zu und durch die Tendenz von standortunabhängigem Arbeiten ist der traditionelle Ansatz für IT-Infrastrukturen inzwischen quasi obsolet geworden.

Eine Methode, um Kosten zu senken und die dezentralen IT-Vorgänge zu optimieren, besteht darin Technologien für softwaredefinierte Weitverkehrsnetzwerke (SD-WAN) anzuwenden. Durch die Verwendung von SD-WAN können Weitverkehrsnetzwerke (WAN) auf den Prinzipien von Software-definiertes Networking (SDN) aufgebaut werden. SD-WAN-Lösungen ermöglichen die effiziente Weiterleitung von Traffic über mehrere Bereiche des Unternehmensnetzwerkes und bieten gleichzeitig einen einzigen Ort für die Verwaltung und die Überwachung. Diese Art von Lösungen erstellen virtuelle Überlagerungen und verwenden allerlei bestehende Netzwerke (basierend auf MPLS, Breitbandinternet, LTE, 5G o. Ä.). Darüber hinaus ist SD-WAN kostengünstiger und die Verwaltung sowie die Implementierung sind einfacher im Vergleich zu traditionellen MPLS-basierten Weitverkehrsnetzwerken. Unter einem IT-Gesichtspunkt bieten SD-WAN-Lösungen den Unternehmen hohe Leistung, Transparenz und Netzwerkagilität. Außerdem sind die Wartungskosten niedriger.

Unser Ansatz zu dezentraler Sicherheit

Um dezentrale Infrastrukturen schützen zu können, ist es erstens erforderlich als Cloud Computing-Dienst der Verbindungsquelle Sicherheit zu bieten – egal, ob es sich dabei um ein Büro an einem anderen Ort oder um das Homeoffice eines Mitarbeiters handelt. Zweitens ist die vollständige Transparenz der Netzwerke und der Vorfälle bei Endpoints zu gewährleisten. Das kann mit der Anwendung von SASE-Prinzipien unterstützt von Extended-Detection-and-Response (XDR) erreicht werden.

Netzwerksicherheitsunternehmen bauen den Endpunktschutz aus und gehen Partnerschaften mit traditionellen Sicherheitsanbietern ein, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Bestehende Sicherheitsanbieter bieten unter Umständen keinen ganzheitlichen Ansatz zur Erkennung und Bekämpfung fortschrittlicher Bedrohungen. Eine Integration von Drittanbieter-Netzwerkkontrollen in Extended-Detection-and-Response (XDR)-Lösungen von Endpoint Security-Anbietern bietet jedoch nicht genügend Transparenz und Möglichkeiten der Vorfalluntersuchung in Unternehmensumgebungen. Aus diesem Grund haben wir uns für einen anderen Ansatz entschieden: Die Zusammenarbeit mit dem Brain4Net-Team ermöglicht es uns eine einheitliche Plattform aufbauen, auf der die Funktionen für Endpunktsicherheit mit den Netzwerkkontrollen nahtlos integriert werden. Durch das Zusammenspiel der XDR-Plattform mit SASE können Unternehmen zudem eine Zero-Trust-Strategie implementieren.

Die Vorteile eines eigenen SD-WAN

Dieser strategische Schachzug bringt uns auf die nächste Ebene und nähert uns dem Ziel ein Komplettanbieter für Unternehmenssicherheit zu sein, sowohl für Endgeräte als auch für Netzwerke. Die Tatsache, dass Kaspersky jetzt SASE anbietet, bedeutet optimierte Sicherheit für unsere Kunden und gleichzeitig wird unser Unternehmen zu einem Serviceanbieter für Konnektivität.

Der Schritt in Richtung Netzwerksicherheit ermöglicht es uns außerdem, unsere XDR-Lösungen zu verbessern. Unsere Kunden genießen bereits erstklassige Sicherheitssoftware und die zusätzliche Netzwerksicherheit bedeutet ein klarer Wettbewerbsvorteil. Indem wir den Traffic filtern, alle Vorfälle bezüglich Endpunktsicherheit überwachen und einen Zusammenhang zwischen Konnektivität- und Netzwerkaktivitäten herstellen, decken wir alle erdenklichen Szenarien ab und verbessern unsere Fähigkeit komplexe Bedrohungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Wir werden unser Kerngeschäft weiter in diese bedeutende Richtung vorantreiben, um unseren Kunden stabile, kosteneffiziente Netzwerkdienste zu bieten, während wir sie weiterhin vor den fortschrittlichsten und listigsten Bedrohungen schützen.

Weitere Zukunftspläne

Kaspersky wird bezüglich Unternehmenszusammenschlüsse und Akquisitionen aktiver, weil wir starke Teams erwerben möchten, die uns beim Ausbau unseres Kerngeschäfts helfen können. Brain4Net beispielsweise ist ein erfolgreiches Unternehmen mit erstklassigen Technologien, ausgereiften Lösungen und zahlenden Kunden. Wir freuen uns, mit dem talentierten Team zusammenzuarbeiten und die neuen Produkte zu integrieren. Dieser Erwerb ist erst der Beginn unserer Fusionsstrategie – wir stehen bereits mit anderen Unternehmen in Verhandlung, um unser Nutzenversprechen noch attraktiver zu gestalten.

Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.