Eugene Kaspersky | Kaspersky Lab DE

Eugene Kaspersky

Vorsitzender & CEO

Eugene Kasperskys Karriere im Bereich Cybersicherheit begann 1989, als sein Computer mit dem Cascade-Virus infiziert wurde. Dank seiner Vorkenntnisse im Bereich Kryptografie konnte er den verschlüsselten Virus und sein Verhalten analysieren und ein Extraktions-Tool entwickeln. Danach trieben ihn seine Neugierde und sein Interesse für Computertechnik dazu, weitere Schadprogramme zu analysieren und entsprechende Desinfektionsmodule zu entwickeln. Diese Sammlung aus Antiviren-Modulen bildete schließlich die Grundlage der Viren-Datenbank von Kaspersky Lab. Heute ist die Datenbank eine der umfangreichsten auf dem Gebiet der Cybersicherheit und bietet Schutz vor mehr als 100 Millionen Schadprogrammen.

1990 begann Eugene Kaspersky mit einem Team aus gleichgesinnten Spezialisten das AVP Toolkit Pro zu entwickeln, ein Programm, das von der Universität Hamburg 1994 als die effektivste Antiviren-Software der Welt anerkannt wurde.

Kaspersky und seine Kollegen entschieden sich, ihre eigene Firma zu gründen. 1997 wurde dann Kaspersky Lab gegründet, mit Eugene als Leiter der Antiviren-Forschung. 2007 wurde er zum CEO von Kaspersky Lab ernannt.

Heute ist Kaspersky Lab der weltweit größte Privatanbieter von Endpoint-Sicherheitslösungen und in fast 200 Ländern und Regionen tätig. Das Unternehmen beschäftigt in seinen regionalen Niederlassungen in 32 Ländern ca. 3.300 Mitarbeiter und IT-Sicherheitsexperten und schützt mit seinen Sicherheitstechnologien über 400 Millionen Benutzer weltweit.

Eugene Kaspersky hat für seine technologischen, wissenschaftlichen und unternehmerischen Leistungen eine Reihe internationaler Auszeichnungen erhalten. Er wurde von SYS-CON Media 2011 zum „World’s Most Powerful Security Exec“ ernannt, erhielt 2012 von der Universität Plymouth die Ehrendoktorwürde der Wissenschaften und wurde im selben Jahr vom Foreign Policy Magazine wegen seines Beitrags zum globalen IT-Sicherheitsbewusstsein als einer der "Top Global Thinker" genannt.

Weitere Team-Mitglieder

Benötigen Sie Hilfe?
FRAGEN SIE ANNA
FRAGEN SIE ANNA
Anna: Hallo. Ich bin Anna, Ihre virtuelle Assistentin. Wie kann ich Ihnen helfen?

Thanks for helping us improve!
Please take a few moments to complete the survey below.

Thanks for helping us improve!
Please take a few moments to complete the survey below.

Sehr gut
4.60/5.00