Viele Verbraucher gehen bereitwillig Risiken ein und gefährden ihre Cybersicherheit, um Geld zu sparen. Wie eine Kaspersky-Studie zeigt [1], teilt ein Viertel der Befragten in Deutschland Passwörter für Streamingdienste mit Freunden oder der Familie. 17 Prozent greifen sogar auf illegale Streams oder Downloads zurück, um Kosten zu sparen. Auf diesen meist schlecht geschützten Webseiten setzen sie sich jedoch einem erhöhten Risiko für Datendiebstahl und Betrug aus.

Angesichts der anhaltenden Inflation und angespannten Wirtschaftslage versuchen viele Verbraucher ihre digitalen Ausgaben einzuschränken. Um dieses Jahr Geld zu sparen, beabsichtigt die Hälfte (52 Prozent) der Befragten in Deutschland bei Onlinekäufen Coupons einzusetzen und bei Second-Hand-Anbietern einzukaufen. Vier von zehn (42 Prozent) wollen zudem häufiger kostenlose Online-Angebote nutzen und 38 Prozent die Anzahl ihrer abonnierten Streamingdienste reduzieren.

Sparen am falschen Ende birgt Cybersicherheitsrisiken

Allerdings gehen mit den digitalen Sparmaßnahmen auch Cybersicherheitsrisken einher. Denn ein Viertel der Befragten (26 Prozent) teilt eigene Streaming-Accounts mit Familie oder Freunden. Hierbei zeigen sich altersabhängig große Unterschiede:

• Aus der Generation Z (11-26 Jahre) geben 35 Prozent ihre Passwörter für Netflix und Co. recht freizügig weiter.
  • Bei den Babyboomern (59-77 Jahre) sind es dagegen nur 14 Prozent.

Obwohl Accounts meist nur mit vertrauten Personen geteilt werden, sind rund einem Fünftel (21 Prozent)  der Account-Eigentümer deren digitale Gewohnheiten und somit auch deren Sicherheitsvorkehrungen unbekannt. Das geht aus einer früheren Umfrage von Kaspersky hervor [2].

Weiterhin geben 17 Prozent zu, Filme oder Fernsehsendungen illegal herunterzuladen oder illegal zu streamen. Hierbei setzen sie sich einem besonders hohen Risiko für Betrug oder die Weitergabe ihrer persönlichen Daten im Darknet aus.

„So praktisch das Internet auch sein kann, um Preise zu vergleichen und Schnäppchen zu machen, ist es doch auch gleichzeitig ein Paradies für Betrüger und Scams“, so David Emm, Principal Security Researcher bei Kaspersky. „Daher ist es wichtig, dass auch bei der Weitergabe von Passwörtern an Freunde und Verwandte unbedingt die eigene Sicherheit bedacht wird. Ein einziges kompromittiertes Passwort kann leicht zu vielen kompromittierten Konten führen und eine Reihe von Konsequenzen und Folgekosten nach sich ziehen. Indem man besser darauf achtet, bei welchen Anbietern man seine Finanzdaten hinterlegt und keine Streaming-Passwörter weitergibt, lässt sich im Jahr 2024 ein strukturierterer, sichererer und kosteneffizienterer digitaler Lebensstil führen.“

Kaspersky-Empfehlungen für mehr Cybersicherheit

• Patches und Updates zeitnah installieren.
  • Jeden Online-Account mit einem einzigartigen, komplexen Passwort schützen. Tools wie der Kaspersky Password Manager [3] helfen bei deren Verwaltung und Generierung.
  • Daten- und Sicherheitseinstellungen sorgfältig überprüfen, damit nur das Nötigste gesehen und geteilt werden kann.
  • Alle Geräte mit Sicherheitslösungen wie Kaspersky Premium [4] schützen.

[1] Für die Studie hat Arlington Research im November und Dezember 2023 im Auftrag von Kaspersky repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Wohnort insgesamt 5.500 Personen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren aus sechs westeuropäischen Ländern befragt, davon 1.000 aus Deutschland.

[2] https://www.kaspersky.de/about/press-releases/2020_ein-drittel-der-nutzer-teilt-online-dienste-und-dazugehoerige-passwoerter-mit-mitbewohnern

[3] https://www.kaspersky.de/password-manager

[4] https://kas.pr/re3t

Sparen gefährdet Cybersicherheit: 17 Prozent greifen auf illegale Streams oder Downloads zurück