Kaspersky stellt seine ethischen Grundsätze für die Entwicklung und den Einsatz von Systemen mit KI (Künstlicher Intelligenz) und ML (Maschinellem Lernen) vor [1]. Damit bestärkt das Unternehmen sein Engagement für einen transparenten und verantwortungsvollen Ansatz bei der Technologieentwicklung. Die Grundsätze sollen angesichts der zunehmenden Bedeutung von KI-Algorithmen in der Cybersicherheit die Verlässlichkeit seiner KI-gestützten Technologien sicherstellen. Außerdem sollen sie andere Branchenakteure bei der Minderung der Risiken beim Einsatz von KI/ML-Algorithmen unterstützen.

Kaspersky verwendet Algorithmen aus dem Bereich ML, einer Untergruppe der KI, seit fast 20 Jahren in seinen Lösungen. Die Kombination von Künstlicher Intelligenz und menschlicher Expertise erlaubt es dem Cybersicherheitsexperten, täglich eine Vielzahl neuer Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren. Bei der Automatisierung der Bedrohungs- und Anomalie-Erkennung sowie Malware-Identifizierung spielen ML-Algorithmen eine wichtige Rolle. Um Innovationen weiter zu fördern, hat Kaspersky ethische Grundsätze für die Entwicklung und den Einsatz von KI/ML formuliert. Das Unternehmen teilt sie offen mit der Branche, um Impulse für einen multilateralen Dialog zu setzen, der sicherstellt, dass KI genutzt wird, um die Welt besser zu machen.

Kaspersky vertritt die Ansicht, dass die nahtlose Entwicklung und Verwendung von KI/ML die folgenden sechs Grundsätze berücksichtigen sollte:

• Transparenz
  • menschliche Kontrolle
  • Verpflichtung zum Einsatz für Cybersicherheitszwecke
  • Offenheit für Dialog

Transparenz

Das Transparenzprinzip entspricht der festen Überzeugung Kasperskys, dass Unternehmen ihre Kunden über den Einsatz von KI/ML-Technologien in ihren Produkten und Dienstleistungen informieren sollten. Kaspersky hält sich an diesen Grundsatz, indem es KI/ML-Systeme entwickelt, die so nachvollziehbar wie möglich sind und indem es Informationen über die Funktionsweise seiner Lösungen und den Einsatz von KI/ML-Technologien mit Stakeholdern teilt.

Sicherheit

Sicherheitsüberlegungen spiegeln sich in einer Vielzahl strenger Maßnahmen wider, die Kaspersky zur Gewährleistung der Qualität seiner KI/ML-Systeme einsetzt. Dazu gehören:

• Sicherheitsaudits speziell für ML/KI
  • Maßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit von Datensätzen Dritter beim Training von KI-gesteuerten Lösungen
  • Bevorzugung cloudbasierter ML-Technologien mit den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen anstelle von Modellen, die auf den Systemen der Kunden installiert sind

Menschliche Kontrolle

Die Bedeutung menschlicher Kontrolle ergibt sich aus der Notwendigkeit, die Arbeit von KI/ML-Systemen zu kalibrieren, wenn es um die Analyse komplexer Bedrohungen geht, insbesondere bei Advanced Persistent Threats (APTs). Um angesichts sich ständig weiterentwickelnder Bedrohungen einen effektiven Schutz zu gewährleisten, verpflichtet sich Kaspersky dazu, die menschliche Kontrolle als wesentliches Element all seiner KI/ML-Systeme beizubehalten.