MACsimale Sicherheit

Macs sind sicher, Macs werden nicht von Malware angegriffen, Macs benötigen daher auch keinen Schutz… So, der immer noch weit verbreitete Glaube. Diese Denkweise ist aber nicht nur falsch, sondern

Macs sind sicher, Macs werden nicht von Malware angegriffen, Macs benötigen daher auch keinen Schutz… So, der immer noch weit verbreitete Glaube. Diese Denkweise ist aber nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.
Mit der zunehmenden Popularität der Geräte geraten Apple-Anwender verstärkt ins Visier von Online-Kriminellen. Kaspersky Lab entdeckt täglich 35.000 neue Schadprogramme, allein 300 davon haben es speziell auf Mac-Nutzer abgesehen, Tendenz steigend.
Macs sind sehr benutzerfreundlich und werden immer mehr auch für Online-Spiele und das Abspielen von Filmen und Musik eingesetzt. Aber gerade dabei sind Computer besonders anfällig für Infektionen und den Verlust von Kreditkarten- oder anderen sensiblen Daten. Da viele Mac-User noch keine zusätzliche Sicherheitslösung einsetzen, können sie leicht zur Beute werden. Ein weiteres Problem: Mac-Nutzer kommunizieren und kooperieren mit PC-Anwendern. So werden auch Windows-Schadprogramme weiterverbreitet.
Wenn ihr auch noch nach einer Software für euren Rechner sucht, dann schaut euch die Kaspersky Anti-Virus 2011 for Mac doch mal genauer an. Dort findet ihr nicht nur den üblichen Schutz vor aktuellen Gefahren, sondern auch vor der ungewollten Verbreitung von PC-Schädlingen durch die Mac-Nutzer selbst.
Alle Käufer von Kaspersky Anti-Virus 2011 for Mac erhalten auch die Möglichkeit, die Windows-Version des Programms kostenlos herunterzuladen und zu installieren.
Weitere Funktionen:
  • Signatur-basierte Anti-Malware-Technologien kombiniert mit fortschrittlichen Heuristik-Methoden. Damit ist der Mac auch vor neu auftauchenden Gefahren geschützt, für die noch keine Signaturen erstellt wurden
  • Schutz vor Identitätsdiebstahl und störenden Programmen wie Adware
  • Der URL Advisor informiert Anwender über verdächtige Links und gefährliche Webseiten. Das Feature ist mit allen gängigen Internet-Browsern kompatibel
  • Schutz vor Anwendungsfehlern, die zu Datenverlust oder versehentlichen Veränderungen in den Sicherheitseinstellungen führen können
  • High-Speed-Betrieb und geringer Ressourcen-Verbrauch, damit der Rechner nicht langsamer wird
Unterstützte Betriebssysteme
Kaspersky Anti-Virus 2011 for Mac ist mit den Betriebssystemen Mac OS X 10.5 und höher kompatibel. Die Software läuft im 32- und 64-Bit-Modus.
Die Security-Software ist ab Anfang Dezember für 39,95 Euro in Deutschland und Österreich sowie ab Anfang 2011 in der Schweiz für 65 Schweizer Franken erhältlich.
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.