Kaspersky Password Manager: jetzt mit Authentifikator

Die ohnehin schon beeindruckende Liste an Funktionen des Kaspersky Password Manager wurde um einen integrierten, plattformübergreifenden Code-Generator für die Zwei-Faktor-Authentifizierung erweitert.

Weitere tolle Neuigkeiten: Unser kürzlich aktualisierter Kaspersky Password Manager verfügt jetzt über eine integrierte Funktion zum Generieren von Einmalcodes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Das bedeutet, dass Sie keine separate Authentifizierungs-App mehr installieren müssen – alles, was Sie brauchen, befindet sich direkt in unserem Passwort-Manager. Nun zu ein paar Details …

Was ist ein Authentifikator?

In diesem Blog konzentrieren wir uns stark auf 2FA – insbesondere auf von der App generierte Einmalcodes. In den letzten Jahren haben wir eine ganze Reihe von Materialien zu diesem Thema veröffentlicht, von denen die wichtigsten sehr zur Lektüre zu empfehlen sind:

Kurz gesagt, benötigen Sie 2FA, um Ihre Konten besser zu schützen. Wir empfehlen daher, es in allen Diensten zu aktivieren, die dies unterstützen. Unserer Meinung nach bieten Einmalcodes, die in speziellen Authentifikator-Apps generiert werden, die beste Balance zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Ein solcher Code muss nach dem regulären Passwort eingegeben werden, und da er nur für eine begrenzte Zeit gültig ist (normalerweise nicht länger als 30 Sekunden), ist es äußerst schwierig, ihn abzufangen.

Das 2FA-Verfahren ist schnell und reibungslos, bietet ein hohes Maß an Schutz und erfordert keinen zusätzlichen Aufwand oder Zeitaufwand des Benutzers. Früher bedeutete 2FA, eine Authentifizierungs-App auf Ihrem Gerät zu haben – entweder Google Authenticator oder eine andere, die Ihnen zusagt. Jetzt ist es jedoch nicht mehr nötig, eine zusätzliche App zu installieren: Sie können Codes direkt im Kaspersky Password Manager generieren, wo Ihre Passwörter bereits sicher gespeichert sind. Werfen wir einen Blick auf die Vorteile unseres integrierten Authentifikators.

1. Vertraute Benutzeroberfläche mit plattformübergreifendem Komfort

Kaspersky Password Manager generiert Einmalcodes auf gewohnt benutzerfreundliche Weise: Im speziellen Abschnitt Authentifikator befindet sich eine Liste von Token mit Namen und Kurzbeschreibungen, daneben erscheinen Einmalcodes und ein Zeitzähler, der bis zur nächsten Aktualisierung dieser Codes tickt. Das Ganze funktioniert ähnlich wie in anderen Apps, sodass Sie problemlos zum Kaspersky Password Manager wechseln können, wenn Sie bereits einen anderen Authentifikator verwenden. Das ist ein offensichtlicher Vorteil, aber bei weitem nicht der einzige.

Ein großes Plus im Vergleich zu anderen Authentifikatoren ist, dass der Kaspersky Password Manager Ihnen eine universelle, plattformübergreifende All-in-One-Lösung bietet. Die App speichert Ihre Passwörter und generiert Einmalcodes auf einer beliebigen Plattform, die Sie bevorzugen: Computer oder Telefon. Kaspersky Password Manager ist nicht nur für Android und iOS verfügbar, sondern auch für macOS und Windows (die Unterstützung für die 2FA-Code-Generierung in Windows kommt mit einem der nächsten Updates). Die Windows-Version ist besonders wichtig: Wenn Sie unseren Beitrag über die besten Authentifizierungs-Apps gelesen haben, werden Sie feststellen, dass Windows eher schlecht bedient wird.

2. Synchronisierung und Sicherheit

Nächster Vorteil: Alle Einträge im Kaspersky Password Manager (Passwörter, Notizen, Authentifikator-Token usw.) werden automatisch zwischen all Ihren Geräten synchronisiert. Auf diese Weise können Sie auf jedem Gerät, das Sie gerade verwenden, einen Authentifizierungscode generieren.

Die Synchronisierung erfolgt natürlich über die Cloud, allerdings mit maximaler Sicherheit und Komfort. Zum einen müssen Sie kein zusätzliches Benutzerkonto erstellen – Sie benötigen lediglich ein My Kaspersky-Benutzerkonto, das Sie bereits besitzen, wenn Sie eines unserer Produkte verwenden. Zum anderen sind alle Authentifizierungstoken sicher durch das Hauptpasswort geschützt, ohne das ein Angreifer Ihre Passwörter oder Ihren Authentifikator verwenden kann – selbst wenn jemand auf irgendeine Weise in Ihr My Kaspersky-Benutzerkonto gelangt.

3. Sie haben Ihr Smartphone nicht zur Hand? Kein Problem!

Benutzer anderer Authentifikator-Apps stehen vor dem ewigen Albtraum, dass sie ihr Smartphone vergessen oder, schlimmer noch, verlieren könnten: Die Wiederherstellung von Authentifizierungstoken ist so schwierig, dass wir sogar eine spezielle Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür geschrieben haben. Jetzt, da der Kaspersky Password Manager Ihre Token (und mit ihnen alle Passwörter) sicher in verschlüsselter Form in der Cloud speichert, können Sie den Authentifikator jederzeit auf dem jeweiligen Gerät verwenden und alle Daten auf einem neuen Gerät wiederherstellen. Sie müssen sich lediglich Ihr Hauptkennwort merken.

4. Einfache Migration

Ein weiterer Vorteil des im Kaspersky Password Manager integrierten Authentifikators ist eine schnelle und einfache Migration aller Daten aus dem Google Authenticator. Alles, was Sie tun müssen, ist, alle Token wie gewohnt aus dem Google Authenticator in einen großen QR-Code zu exportieren und diesen dann in den Kaspersky Password Manager einzuscannen — und alles ist sofort funktionsbereit.

Soweit uns bekannt ist, ist es mit keiner anderen Authentifizierungs-App so einfach, Daten von Google Authenticator zu migrieren. Dieser Prozess ist normalerweise mit viel Schweiß und Tränen verbunden, da Sie alle Ihre Token nacheinander mühsam neu erstellen müssen. Aber mit dem Kaspersky Password Manager genügen vier Fingertipps auf den Bildschirm.

Was leistet der Kaspersky Password Manager außerdem?

Lassen Sie uns mit ein paar Worten zu einigen anderen nützlichen Funktionen des Kaspersky Password Manager abschließen – neben einem unschlagbaren Passwortschutz und dem neuen integrierten Authentifikator. Diese praktische App kann außerdem:

  • Daten in Online-Formularen automatisch ausfüllen – und zwar nicht nur Benutzernamen und Passwörter, sondern auch andere Informationen wie Adressen und Bankkartendaten.
  • Sie warnt Sie, wenn Ihr Passwort zu schwach ist, bereits verwendet wurde oder in einem bekannten Datenleck veröffentlicht wurde.
  • Generieren Sie die sichersten Passwörter, die auf anpassbaren zufälligen Zeichenkombinationen basieren.
  • Bewahren Sie wichtige Dokumente, Bankkartendaten und alle anderen sehr wertvollen Informationen (z. B. Cryptowallet-Seedphrases) sicher auf.
  • Verschlüsseln Sie alle gespeicherten Daten mit dem robusten AES-256-Algorithmus. Der Chiffrierschlüssel wird aus dem Hauptkennwort erstellt und nirgendwo gespeichert, daher ist es ohne das Hauptkennwort schlichtweg unmöglich, den Inhalt des Kaspersky Password Manager zu entschlüsseln.

Übrigens, das jüngste Update des Kaspersky Password Manager enthält ab sofort nicht nur einen integrierten Authentifikator, sondern unterstützt jetzt auch die Browser Opera und Opera GX. Ab sofort können Sie Passwörter und andere Daten in allen gängigen Browsern automatisch ausfüllen: Chrome (und andere, die auf Chromium basieren), Safari, Firefox, Edge und eben auch Opera.

Und denken Sie daran, dass die Vollversion des Kaspersky Password Manager im Lieferumfang der Abonnements von Kaspersky Plus und Kaspersky Premium enthalten ist, zusammen mit dem absolut zuverlässigen Schutz eines unbegrenztem VPN und einer Vielzahl anderer nützlicher Funktionen.

Tipps