Interpol und Kaspersky Lab formalisieren Beziehungen

Während jedes Land seine eigene Gesetzgebung und seine eigenen Grenzen hat, sind Cyberkriminelle weltweit aktiv. Internationale Kooperation ist demnach essentiell wichtig, um die kriminellen Machenschaften aufhalten zu können. Deshalb haben

Während jedes Land seine eigene Gesetzgebung und seine eigenen Grenzen hat, sind Cyberkriminelle weltweit aktiv. Internationale Kooperation ist demnach essentiell wichtig, um die kriminellen Machenschaften aufhalten zu können. Deshalb haben sich Interpol und Kaspersky Lab jetzt zusammengetan.

Kaspersky Lab hat weitreichende Erfahrungen bei der Untersuchung von Cyberbedrohungen. Interpol dagegen hat ein hervorragendes Fahndungssystem, Strafverfolgungsbehörden in aller Welt sowie ein eigenes Agentennetzwerk in über 190 Ländern.

Durch die Kombination der Erfahrung von Kaspersky Lab mit den Ressourcen von Interpol, können Straftäter sich nicht länger sicher fühlen, wenn sie zum Beispiel aus Estland Banken in den USA angreifen. Oder mit den illegalen Gewinnen einfach in die Sonne flüchten.

„Ich spreche schon lange von einer Art Internet-Interpol. Ab sofort können sich Cyberkriminelle nicht mehr in einem weit entfernten Land verstecken.“

 

Eugene Kaspersky, CEO von Kaspersky Lab, hat diese historische Kooperation bei einem Treffen mit Ronald Noble, Interpol Secretary General, und dem Cybercrime-Experten Noboru Nakatani, Executive Director von Interpols Global Complex for Innovation (IGCI), besiegelt. Beide Seiten freuen sich sehr über das Bündnis.

„Ich versuche schon lange, eine Art Internet-Interpol aufzubauen, und nun ist dies Realität geworden. Wir werden aktiv in Cybercrime-Untersuchungen eingebunden und geben unsere Expertise, Technologie und unsere Ressourcen an die Strafverfolgungsbehörden in verschiedenen Ländern weiter. Ab sofort können sich Cyberkriminelle nicht mehr in einem weit entfernten Land oder hinter physikalischen Grenzen verstecken“, so Eugene Kaspersky nach den Verhandlungen.

Die Kaspersky-Experten dürften diese Zusammenarbeit ebenfalls begrüßen, da sie nun  bald regelmäßig das warme Singapur besuchen können, wo die IGCI im nächsten Jahr ein Büro eröffnen wird. Kaspersky Lab wird Teil einer internationalen Internet-Polizei, die derzeit aufgebaut wird. Mit den Bemühungen von Interpol und der Expertise von Kaspersky Lab wird ein kräftiger Schlag gegen das Cyberverbrechen ausgeführt werden. Kurz gesagt, wir werden Cyberkriminelle in allen Ecken der Welt verfolgen, und in jeder Ecke und jedem Versteck im Internet.

Tipps