Kaspersky-Lösungen gewinnen in unabhängigen Tests eine rekordverdächtige Anzahl von Auszeichnungen

Im Jahr 2023 nahmen unsere Produkte und Lösungen an 100 unabhängigen Tests teil und gewannen 93 Mal. Das war unser absolut bestes Jahr.

Bester Schutz im Jahr 2024

Die Wahl der richtigen Cybersicherheitslösung ist kein Kinderspiel. Bei einfacheren Produkten und Services kann man sich auf die Meinung von Freunden oder auf Bewertungen verlassen. Wenn es um Cybersicherheit geht, sind diese aber weniger geeignet. Solche Empfehlungen können zwar im Hinblick auf Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit hilfreich sein, bieten jedoch keinen Einblick in die Qualität des Schutzes vor komplexen Bedrohungen.

Die ausgewogenste objektive Quelle sind Untersuchungen unabhängiger Experten durch spezialisierte Testlabore und Medien. Die Unabhängigkeit hat absolute Priorität – die Tester dürfen keine Verbindungen zu den Herstellern haben, deren Produkte bewertet werden.

Wir haben den unabhängigen Tests unserer Produkte und Services schon immer große Aufmerksamkeit gewidmet. Damit du dir schnell und einfach einen Überblick über Testergebnisse verschaffen kannst, verfügt unsere Website über einen speziellen Top-3-Bereich. Dort wird gezeigt, wie viele Tests im Laufe des Jahres stattgefunden haben und welche Erfolge wir hatten.

2023 war für uns ein Rekordjahr. Bei 100 Tests mit unseren Lösungen erhielten wir 93 Mal den ersten Platz und waren 94 Mal unter den ersten drei. Seit 2013 wurden unsere Produkte von unabhängigen Testern insgesamt 927 Mal unter die Lupe genommen und erreichten 680 erste Plätze (sowie 779 Top-3-Platzierungen). Dies ist ein absoluter Rekord unter allen Anbietern von Sicherheitslösungen, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Tests als auch auf die Anzahl der ersten Plätze.

Kommen wir zu den Details.

Vergleichsdiagramm mit den Ergebnissen unabhängiger Sicherheitstests gängiger Hersteller. Kaspersky ist der absolute Spitzenreiter: 680 erste Plätze in 927 durchgeführten Tests.

Vergleichsdiagramm mit den Ergebnissen unabhängiger Sicherheitstests gängiger Hersteller. Kaspersky ist der absolute Spitzenreiter: 680 erste Plätze in 927 durchgeführten Tests. Quelle

Die wichtigsten Auszeichnungen

Es würde zu lange dauern, alle unsere Erfolge aus dem letzten Jahr aufzuzählen, daher konzentrieren wir uns auf die wichtigsten:

Wer führte die Tests durch?

Hier ein Überblick über die wichtigsten Akteure aus der Welt der Cybersicherheitstests.

  • AV-Comparatives ist eine unabhängige österreichische Organisation, die seit über 24 Jahren Sicherheitsprodukte testet. Was als studentisches Projekt an der Universität Innsbruck begann, entwickelte sich im Lauf der Zeit zu einem der einflussreichsten Forschungszentren im Bereich Cybersicherheit.
  • Die AV-Test GmbH ist ein unabhängiges deutsches Forschungsinstitut für Informationssicherheit. Es berät seit mehr als 15 Jahren Branchenverbände, Unternehmen und Behörden zum Thema Cybersicherheit.
  • SE Labs ist ein unabhängiges britisches Unternehmen, das Produkttests der nächsten Generation auf Grundlage eines umfassenden Ansatzes für die Sicherheitsbewertung entwickelt hat.

Alternativer Ansatz

Natürlich gibt es neben seriösen Testlabors auch spezialisierte Medien und Blogger, die Sicherheitssoftware bewerten. Ihre Recherchen sind zwar etwas weniger akribisch, aber in puncto Aufmerksamkeit sind YouTuber und technische Redakteure unschlagbar.

Wenn du dich für solche Tests interessierst, empfehlen wir die Tests (1, 2, 3) von The PC Security Channel, die von einem in Großbritannien ansässigen YouTuber durchgeführt werden. Eine Besonderheit dieses Kanals sind die vielen Tech-Gurus unter den Abonnenten, die die Postings gerne kritisch hinterfragen und kommentieren.

Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.