Am 25. Januar 2024 war es wieder so weit: Kaspersky begrüßte zur jährlichen Partnerkonferenz ,Kaspersky LIVE Channel‘, diesmal in der Domstadt Köln. Die teilnehmenden Partner konnten sich über spannende Einblicke zu aktuellen Themen und Umsatztreibern der Cybersicherheitsbranche freuen. Den traditionellen Ausklang bildete am Abend die Hüttngaudi in gemütlicher Atmosphäre.

Zum Jahresauftakt informierte Kaspersky die anwesenden Channel-Partner und Interessenten aus Vertrieb, Distribution, Fach- und Systemhandel über Strategien und Zielvorstellungen für das aktuelle Geschäftsjahr 2024.

Die Vorträge und zahlreichen Gelegenheiten für Gespräche trafen bei allen Teilnehmern auf hohe Begeisterung. Den Auftakt gab Waldemar Bergstreiser, General Manager Central Europe bei Kaspersky, der das abgelaufene Geschäftsjahr rekapitulierte und die fruchtbare, von gegenseitigem Ver- und Zutrauen geprägte Zusammenarbeit mit den Anwesenden langjährigen und neuen Partnern betonte.

Am Mittag richtete Jochen Michels, Head of Public Affairs Europe bei Kaspersky, die Aufmerksamkeit auf die Globale Transparenzinitiative des Cybersicherheitsanbieters. Diese erreichte mit der Eröffnung des ersten Transparenzzentrums in Afrika im vergangenen Jahr einen weiteren Meilenstein bei der Förderung von Transparenz in der gesamten Cybersicherheitsbranche und von Vertrauen in die eigenen Lösungen.

XDR und MSPs: Robuste Cybersicherheit neu gedacht

Einen Ausblick auf die im April erscheinende XDR-Lösung Kaspersky Extended Detection and Response [1] gaben Michael Hirschmann, Senior Technical Sales Engineer bei Kaspersky, und Joachim Gay, Presales Manager bei Kaspersky. Diese kombiniert verschiedene IT- und OT‑Sicherheitskomponenten in einer einzigen Plattform und schützt Unternehmen vor fortschrittlichen und komplexen Bedrohungen, APTs (Advanced Persistent Threats) sowie zielgerichteten Angriffen. Anschließend gaben Kasperskys technische Experten ihre Einschätzung zur Bedeutung der Managed Service Providers (MSP/MSSP) als Wachstumsmarkt ab.

„Die Kaspersky LIVE Channel 2024 ist und war ein frühes Highlight im Jahreskalender. Ob Gespräche, Sessions oder unser Hüttnabend – der enge und informative Kontakt zu unseren Partnern ist für uns seit jeher der Schlüssel, um Unternehmen die bestmögliche und an aktuelle Trends angepasste Cybersicherheit zu ermöglichen“, resümiert Sören Kohls, der erstmals als Head of Channel Germany bei Kaspersky teilnahm, nachdem er zuvor rund zehn Jahre als Channel Account Manager tätig war. „Es zeigte sich wieder, dass die Themen, die bei uns ganz oben auf der Agenda für das Jahr 2024 stehen – die Förderung von Transparenz in der Cybersicherheitsbranche, der ganzheitliche Schutz von IT und OT (Betriebstechnologie) durch XDR-Lösungen oder der immer stärker werdende Wachstumsmarkt für Managed (Security) Service Provider – auch für unseren Partner bei Umsatzsteigerung und Positionierung als Cybersicherheitsexperten im Markt entgegenkommen. Wir blicken der Zusammenarbeit mit allen Kollegen und Kolleginnen aus Vertrieb, Distribution, Fach- und Systemhandel im Jahr 2024 mit größter Vorfreude und Motivation entgegen!“

Award-Verleihung und Hüttngaudi

Unter anerkennendem Beifall wurden schließlich die Kaspersky Channel Awards als Auszeichnung für die erfolgreichsten Channel-Partner im vergangenen Jahr verliehen. Diese gingen in diesem Jahr an:

• MSP Distribution Central Europe 2023: BOLL Engineering AG
  • Distribution Schweiz 2023: Arrow ECS GmbH
  • Partner Schweiz 2023: iTrust AG
  • MSP Partner Schweiz 2023: EvoLink SA

• Distribution Österreich 2023: Arrow ECS GmbH
  • Partner Österreich 2023: Ing. Wolf Hengstberger IT-Management
  • MSP Partner Österreich 2023: BUSINESSSECURITY Schwaiger - Gutschi OG

• Distribution Deutschland 2023: EBERTLANG Distribution GmbH
  • MSP Distribution Central Europe 2023: ALSO Deutschland GmbH
  • Partner Deutschland 2023: CyProtect AG, Weiser & Lorenz Computertechnik GmbH

• EDRO Partner Central Europe 2023: save IT first GmbH, apia systemhaus gmbh
  • MSP Newcomer Central Europe 2023: ROI Solutions AG

Nach einem Tag voller neuer Eindrücke, Informationen und Expertise hieß es schließlich: o’zapft is! In einer „bayrischen Enklave“ inmitten der rheinischen Brauchtumszone bildete die traditionelle Hüttngaudi den krönenden Abschluss der diesjährigen Partnerkonferenz.

Bildmaterial inklusive passender Bildunterschriften der diesjährigen Partnerkonferenz ist verfügbar unter: https://box.kaspersky.com/d/537a88adc5c642e19a2a/

[1] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/xdr

Kick-off 2024: Kaspersky-Partnerkonferenz mit Hüttngaudi

Die besten Channel-Partner des vergangenen Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet