Kaspersky hat sein Partnerprogramm Kaspersky United [1] grundlegend überarbeitet und vier neue Ansätze für den Verkauf, die Implementierung sowie Bereitstellung von Managed Services oder die Entwicklung von Lösungen mit Kaspersky-Produkten definiert. Um diese neue Herangehensweise zu fördern, wurden das Partnerprogramm und die Vorteile neugestaltet, um den Geschäftsmodellen der Partner noch besser gerecht zu werden.

Das Geschäft von Kaspersky ist Partner-getrieben und wird über den Channel abgewickelt. Daher arbeitet der Cybersicherheitsanbieter mit einer Vielzahl von Partnern zusammen, die sich durch unterschiedliche Geschäftsmodelle und -prozesse auszeichnen. Dies erfordert einen maßgeschneiderten Ansatz, der auf die Bedürfnisse und Erwartungen jedes einzelnen Partners eingeht. Vor diesem Hintergrund hat Kaspersky sein Partnerprogramm Kaspersky United nun überarbeitet und in vier auf verschiedene Geschäftsmodelle ausgerichtete Bereiche unterteilt: SELL, DEPLOY, MANAGE und BUILD.

Partnerprogramm: SELL

Reseller, Systemintegratoren und Value Added Reseller (VARs) sind aufgrund ihrer einzigartigen Marktposition und ihres Kundenzugangs die Hauptakteure beim Vertrieb und Wiederverkauf von Kaspersky-Lösungen. Das SELL-Programm ist eine Weiterentwicklung des beliebten United-Programms, das sich durch Klarheit und Transparenz auszeichnet. Das darin enthaltene Rebate-Programm wurde nun weiter vereinfacht und auf das gesamte Produktportfolio von Kaspersky ausgeweitet.

Partnerprogramm: DEPLOY

Im Channel verlagert sich der Verkauf von Cybersicherheitsanbieterlösungen immer stärker hin zur Unterstützung von Kunden und Partnern im Umgang mit deren spezifischen Herausforderungen. Das Partnerprogramm DEPLOY konzentriert sich darauf, das Netzwerk kompetenter Partner zu erweitern, die die Cybersicherheitstechnologien des Unternehmens verstehen, Vorabverkäufe tätigen, eine Demo liefern und ihren Kunden einen Proof-of-Concept bieten können. Diese Partner erhalten zudem zusätzlichen technischen Support, Aktivierungsmöglichkeiten und finanzielle Vorteile – darunter ein neues, wettbewerbsfähiges Rebate-Programm.

Partnerprogramm: MANAGE

Ziel des neuen Partnerprogramms MANAGE ist die Weiterentwicklung und Unterstützung von Managed Service Providern – also von Partnern, die professionelle Dienstleistungen und verwaltete Lösungen über flexible Nutzungsmodelle anbieten. Diese liefern ihren Kunden Security-Services über ein Security Operations Center (SOC) oder entwickeln Lösungen, die auf den Services von Kaspersky basieren. Für diese Partner führt Kaspersky jetzt spezielle Rebate-Programme ein, erweitert den technischen Support und berücksichtigt Forschung und Entwicklung (R&D), um das Wachstum des Managed-Services-Geschäfts zu unterstützen.

Im Rahmen des MANAGE-Partnerprogramms sind drei Partnerschaftsstufen verfügbar:

• MSP ist die Einstiegsstufe für Partner, die Cloud- und Massenmarktlösungen anbieten.
  • MSP Advanced ist die zweite Stufe, die sich an erfahrene MSPs mit hohem Umsatzvolumen und fortgeschrittener Vertriebsexpertise richtet.
  • MSSP ist für jene Partner gedacht, die fortschrittliche Cybersicherheitsfunktionen in das bestehende Serviceangebot für ihre Kunden mit aufnehmen möchten.

Jede Partnerstufe stützt sich auf eine andere Leistungsstruktur, darunter ein spezielles Rebate-Programm sowie fortschrittlichen Tech- und Marketingsupport, der den Anforderungen des jeweiligen Partnertypus am besten gerecht wird.

Partnerprogramm: BUILD

Das Partnerprogramm BUILD richtet sich speziell an die wachsende Zahl der Technologiepartner von Kaspersky. Es basiert auf 27 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit führenden IT-Produkt- und Dienstleistungsunternehmen und dient der Implementierung eines optimierten Partnerprogramms. Technologiepartner können damit ihr Angebot um das weltweit anerkannte Know-how von Kaspersky erweitern und die Zeit bis zur Markteinführung ihrer Produkte und Dienstleistungen verkürzen. Darüber hinaus bietet Kaspersky seinen BUILD-Partnern Unterstützung bei der Produktintegration, Zugang zu den Forschungs- und Entwicklungsexperten von Kaspersky sowie Marketingunterstützung (auf individueller Basis). Auch für das BUILD-Programm gibt es zwei Partnerschaftsstufen: Technology und Strategy.

„Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist die Basis für unseren Erfolg. Daher legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung unseres Partnernetzwerks und bemühen uns, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern so profitabel und komfortabel wie möglich zu gestalten. Hierfür stehen wir in engem Austausch mit ihnen“, kommentiert Sören Kohls, Head of Channel Germany bei Kaspersky. „Mit dem aktualisierten Partnerprogramm United wollen wir den individuellen Geschäftsmodellen der Kaspersky-Partner entgegenkommen und sie zusätzlich unterstützen. Durch die Überarbeitung von Kaspersky United können wir nun einen noch individuelleren Tech- und Marketing-Support sowie partnerspezifische Rebate-Programme bieten: Es ist nun noch einfacher, die Erträge zu verstehen und zu maximieren.“

Weitere Informationen zu Kaspersky United und wie man Partner werden kann unter https://partners.kaspersky.com/

[1] https://partners.kaspersky.com/

Kaspersky überarbeitet Partnerprogramm Kaspersky United