Die Online-Lernplattform Kaspersky Automated Security Awareness Platform [1] ist ab sofort auch als On-premise-Lösung für Unternehmen verfügbar, die bisher aufgrund strenger Sicherheitsrichtlinien bei Infrastruktur, Regulierungen, Compliance- oder Geheimhaltungsvorschriften auf Cloud-basierte Lösungen verzichteten. Das On-premise-Modell unterstützt insbesondere Unternehmen sicherheitssensibler Branchen wie Finanzen, Fertigung, Gesundheit und Behörden dabei, die Cybersicherheitskompetenz ihrer Mitarbeiter weiter auszubauen und die Vorgaben der EU-weiten NIS-2-Richtlinie einzuhalten.

Der Offline-Betrieb der On-premise-Lösung ermöglicht Unternehmen die volle Kontrolle über ihre Daten und Infrastruktur, indem die Lösung innerhalb ihrer Infrastruktur auf eigenen Servern installiert wird, was jeglichen Zugriff von außen – selbst durch Entwickler – ausschließt.

Regelmäßige Mitarbeiterschulungen für mehr Cyberresilienz

Laut Bitkom entsteht der deutschen Wirtschaft pro Jahr ein Schaden von 148 Milliarden Euro durch Cyberangriffe [2]. Wie eine Kaspersky-Studie zeigt, wurden 61 Prozent aller Cybersicherheitsvorfälle zwischen 2021 und 2023 in Unternehmen in Deutschland durch menschliches Fehlverhalten verursacht [3]. Um dies zu verhindern, erachten viele Unternehmen weltweit spezielle Schulungen sowohl für IT-Mitarbeiter (37 Prozent) als auch für Mitarbeiter aus anderen Abteilungen (31 Prozent) als wichtig.

Die mehrfach ausgezeichneten Security-Awareness-Schulungen von Kaspersky decken sämtliche wichtige Themen der Cybersicherheit ab, einschließlich der Vorfallreaktionskapazität, industriellen Cybersicherheit und der Informationssicherheit. Damit wird es für Unternehmen, die regulatorischen Anforderungen unterliegen, leichter, diese zu erfüllen – etwa die laut der EU-Richtlinie NIS-2 durch Mitarbeiter und Führungskräfte regelmäßig zu absolvierenden Cybersicherheitsschulungen – und die Cybersicherheitskompetenz ihrer Mitarbeiter auszubauen.

„Die Verbesserung der digitalen Kompetenz ist für jeden Mitarbeiter notwendig, unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche“, kommentiert Waldemar Bergstreiser, General Manager Central Europe bei Kaspersky. „Als Cybersicherheitsunternehmen sorgen wir dafür, dass Mitarbeiter – auch in sicherheitssensiblen Unternehmen – auf Tools zur Vermittlung digitaler Kompetenzen zugreifen können, um Cyberbedrohungen zu erkennen und abzuwehren. Mit den Updates der Kaspersky Automated Security Awareness Platform bietet die On-premise-Version jetzt die gleiche Funktionalität wie die Cloud-Version, mit dem Vorteil, dass Nutzer auch offline auf die Schulungsmaterialien zugreifen können.“

Hohe Zufriedenheit für Security Awareness Schulungen

Unternehmen und Organisationen in mehr als 75 Ländern haben Kaspersky Automated Security Awareness Platform bereits erfolgreich eingesetzt, um die Cybersicherheitsfähigkeiten von mehr als zwei Millionen Mitarbeitern zu verbessern. Im Januar 2024 wurde das Security-Awareness-Programm von Kaspersky im ,Security Awareness & Training Tools Emotional Footprint Report‘ von SoftwareReviews, der umfassendsten Quelle für Käuferdaten und Erkenntnisse zum Unternehmenssoftware-Markt, mit einem ,Net Emotional Footprint‘ von 90 Prozent erneut für seine hohe Kundenzufriedenheit ausgezeichnet [4]. Besonders gut bewertet wurden die Angriffssimulationen, Themenvielfalt und einfache IT-Administration.

Weitere Informationen zu Kaspersky Automated Security Awareness Platform unter https://asap.kaspersky.com/de.

[1] https://asap.kaspersky.com/de

[2] https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Statement-Bundeslagebild-Cybercrime

[3] https://www.kaspersky.com/blog/human-factor-360-report-2023/ / Arlington Research führte im Auftrag von Kaspersky im August 2023 1.260 Interviews mit Experten für IT- und IT- Sicherheit auf Managementebene in KMUs mit mehr als 100 Mitarbeitern oder Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in Brasilien, Chile, China, Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Indien, Indonesien, Japan, Kasachstan, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika, Spanien, Türkei, VAE, Vereinigtes Königreich und den USA.

[4] https://kas.pr/pv6r

Kaspersky Security Awareness Platform jetzt als On-premise-Schulung verfügbar

Offline-Training in sicherheitssensiblen Unternehmen möglich. NIS2-kompatibel: Unterstützung bei der Einhaltung der aktuellen Richtlinie Network and Information Security