Im Rahmen der Gartner Peer Insights Customers' Choice for Security Awareness Computer-Based Training 2021 [1] ging Kaspersky als der meist empfohlene Anbieter unter den Preisträgern hervor. Der Cybersicherheitsspezialist ist der einzige Anbieter von Endpoint-Protection-Plattformen (EPP) [2], der diese Auszeichnung erhalten hat, und das einzige Unternehmen, dem der Status „Customers' Choice“ in den Kategorien EPP und Security Awareness (SA) [3] verliehen wurde.

Das Jahr 2021 hat das Thema Sicherheit verstärkt in den Mittelpunkt gerückt. Während Menschen immer mehr virtuell arbeiten und interagieren [4], werden sich auch Unternehmen immer bewusster darüber, wie sie ihre Mitarbeiter und Abläufe schützen können [5]. Bildung und Schulungen spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, Menschen und Organisationen mit dem notwendigen Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich online zu schützen.

Um IT-Sicherheitsverantwortlichen einen Überblick über die verfügbaren computergestützten Security-Awareness-Schulungsangebote zu verschaffen und ihnen Informationen über direkte Erfahrungen von Kollegen bei der Implementierung und dem Betrieb verschiedener Lösungen zu liefern, fasst der Gartner-Report „Voice of the Customer“ die Gartner-Peer-Insights-Bewertungen von Schulungsprodukten geeigneter Anbieter zusammen. Alle Bewertungen werden einem strengen Validierungs- und Moderationsprozess unterzogen, um sicherzustellen, dass sie authentisch sind.

Kaspersky ist einer von nur vier Anbietern von Sicherheitslösungen, die mit dem „Customers' Choice 2021“ ausgezeichnet wurden, und der am häufigsten empfohlene Anbieter – 98 Prozent der Kunden würden die Kaspersky-Lösung weiterempfehlen. Von den 104 Kundenrezensionen, die in den Report aufgenommen wurden (Stand: Oktober 2021), erhielt Kaspersky 4,7 von 5 Punkten für seine Produktfunktionen, die Erfahrung bei der Bereitstellung und beim Support. Außerdem gaben 76 Prozent der Nutzer bei der Gesamtbewertung für Kaspersky Security Awareness die Maximalpunktzahl von 5 von 5 Punken ab.

Das Kundenfeedback [6] zu den Kaspersky-Security-Awareness-Angeboten enthält viel Lob für den individuellen Lernansatz, die Effizienz, die Relevanz und den Komfort:

„Kaspersky Adaptive Online Training bietet ein problemorientiertes Lernen, hält den Lernenden durchgehend auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad, verwendet verschiedene Ansätze für dasselbe Thema und ermöglicht einen ständigen Zugriff auf den Fortschritt des Teilnehmers“, so ein Sicherheitsbeauftragter in der Fertigungsindustrie.

„Wir haben uns für die Kaspersky Automated Security Awareness Platform entschieden, weil sie für den Arbeitsalltag der Mitarbeiter relevant ist. Sie enthält Beispiele aus dem realen Leben, in denen sich die Mitarbeiter wiedererkennen können, was zum Engagement der Lernenden beiträgt und ihnen hilft, die Informationen zu behalten. Nach dreimonatigem Einsatz der Plattform konnten wir einen Rückgang der mitarbeiterbezogenen Vorfälle verzeichnen“, erklärt ein Entscheidungsträger in der Einzelhandelsbranche.

Elena Molchanova, Head of Business Development bei Kaspersky, kommentiert die Auszeichnung wie folgt: „Diese Auszeichnung ist ein Beweis für unsere umfassende Expertise im Bereich Sicherheitsschulungen und unser Verständnis dafür, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter schulen wollen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wir berücksichtigen stets das Feedback unserer Kunden und kombinieren diese Informationen mit unserer umfassenden Cybersecurity-Erfahrung und den neuesten Lerntrends wie kontinuierliche Weiterbildung und VR-Technologien, um effiziente und praktische Lösungen für das Sicherheitsbewusstsein anzubieten.“

Weitere Informationen zu Kasperskys Security Awareness sind verfügbar unter https://www.kaspersky.com/enterprise-security/security-awareness

[1] https://www.gartner.com/reprints/?id=1-291ZMFIN&ct=220207&st=sb

[3] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/endpoint

[3] https://www.kaspersky.de/enterprise-security/security-awareness

[4] https://www.gartner.com/en/human-resources/trends/remote-work-revolution

[5] https://www.gartner.com/smarterwithgartner/gartner-top-security-and-risk-trends-for-2021

[6] https://www.gartner.com/reviews/market/security-awareness-computer-based-training/vendor/kaspersky

Über Gartner Peer Insights

Gartner Peer Insights is an online platform of ratings and reviews of IT software and services that are written and read by IT professionals and technology decision-makers. The goal is to help IT leaders make more insightful purchase decisions and help technology providers improve their products by receiving objective, unbiased feedback from their customers. Gartner Peer Insights includes more than 350,000 verified reviews in more than 340 markets. For more information, please visit www.gartner.com/reviews/home.

Kaspersky von Gartner Peer Insights als „Customers' Choice for Security Awareness Computer-Based Training” anerkannt

Im Rahmen der Gartner Peer Insights Customers' Choice for Security Awareness Computer-Based Training 2021 ging Kaspersky als der meist empfohlene Anbieter unter den Preisträgern hervor.