Umfrage: Welche Geräte nutzen Sie zuhause am häufigsten?
Social Engineering, manchmal auch die Wissenschaft und Kunst des Menschen-Hackings genannt, ist durch die wachsende Zahl von E-Mails, Sozialen Netzwerken und anderen Formen elektronischer Kommunikation in letzter Zeit immer beliebter geworden. Im Bereich der IT-Sicherheit wird dieser Begriff meist genutzt, um eine Vielzahl von Techniken zu beschreiben, die von Kriminellen genutzt werden, um ihre Opfer zu manipulieren und dadurch vertrauliche Informationen zu erhalten oder die Opfer dazu zu bringen, Dinge zu tun, die ihren Computer kompromittieren könnten.
Hast du schon von Whisper Leak gehört? Während du mit einem KI-Assistenten chattest, kann ein Angreifer das Gesprächsthema erraten, trotz Verschlüsselung. Wir untersuchen, wie das überhaupt möglich ist, und wie du deine KI-Chats schützen kannst.
Auch die Mail-Server deines Unternehmens können durch gezielte Angriffe gefährdet sein. Wie lässt sich dieses Risiko minimieren?
Forscher haben eine Android-Schwachstelle entdeckt: Mit Pixnapping können Apps Passwörter, Einmalcodes und andere vertrauliche Informationen vom Bildschirm stehlen, ohne über spezielle Berechtigungen des Betriebssystems zu verfügen. Wie funktioniert das und wie kannst du dich schützen?
Nehmen wir an, du hast eine E-Mail mit Drohungen erhalten. Was ist dein nächster Schritt?